GUI: handles aus Unterfunktion < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Mich quält eine MATLAB-technische Frage aus dem Bereich GUIDE/Benutzeroberfläche: Ich habe ein Programm zur numerischen Integration von Satellitenbahnen. In einer Benutzeroberfläche werden verschiedene Startparameter eingegeben und mit diesen eine Funktion zur Berechnung aufgerufen. In dieser wird wiederum eine Funktion aufgerufen, in der die tatsächliche Berechnung in Form einer for-Schleife von statten geht.
Da die numerische Bahnintegration sehr rechenintensiv sein kann, dauert es je nach Parametern mehrere Minuten, bis alle Punkte der Bahn berechnet sind. Ich möchte nun, während die for-Schleife läuft auf der Benutzeroberfläche einen Fortschrittsbalken darstellen, der sich nach jedem Schleifendurchlauf ändert. Der Balken besteht aus einem GUIDE-Frame-Objekt, dessen Breite (width) nach jedem Schleifendurchlauf größer werden soll.
Ist es nun möglich, die handles-Struct innerhalb der Schleife anzusprechen und die width des Frames laufend zu aktualisieren? Bei Übergabe der "handles"-Variable bis zur innersten Funktion und Aufruf von "set" innerhalb der Schleife funktioniert das nicht; Die width wird nur aktualisiert, nachdem alle Schleifen und Funktionen abgearbeitet sind, also nur einmal :-(
Danke,
LG Christoph
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber probiere mit einer pause(xxx ns). Vielleicht schafft er einfach in der Zeit nicht die Oberfläche zu aktualisieren.
|
|
|
|