(Galilei) Fernrohr < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:13 Mo 07.07.2008 | Autor: | Jan2006 |
Aufgabe | Eine Linsenkombination besteht aus einer Sammellinse der Brennweite f1 = 3 cm und einer e = 4 cm dahinter angeordneten Zerstreuungslinse der Brennweite f2 = −2, 5 cm. Bestimmen Sie Art und Lage des Bildes eines 6 cm von der Sammellinse entfernten Gegenstandes sowie den Abbildungsmaßstab. |
Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe, was den Strahlengang an geht. Irgendwie bekomme ich hinter der Zerstreuungslinse ja kein richtiges Bild, da meiner Meinung nach die Strahlen auseinanderdriften? Wäre nett, wenn jemand mal eine eigene Zeichnung machen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Weisst du, was ein virtuelles Bild ist?
z. Bsp ein "Spiegelbild" auch da laufen die Strahlen ja nach dem Spiegel auseinander. Wo findest du das Spiegelbild? entsprechend bei Zerstreulinsen oder bei Sammellinsen, bei denen der Gegenstand innerhalb der Brennweite steht.
für die Rechnung rechnet man die Brennweite einer Zerstreulinse negativ.
Kommst du damit zurecht?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:58 Mo 07.07.2008 | Autor: | Jan2006 |
Also eine Zeichnung würde mir da gewiß weiterhelfen.... so versteh ich's leider nicht...
Aber trotzdem Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich will ja nicht deine Aufgabe lösen: Verlängere deine Konstruktionsstrahlen rückwärts, wo sie sich treffen ist das virtuelle Bild.
DU kannst ja posten, was du bisher gezeichnet hast, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.
Gruss leduart
|
|
|
|