matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraGaloisgruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Galoisgruppe
Galoisgruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galoisgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Mi 30.06.2010
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Bezeichne L den Zerfällngskörper des Polynoms [mm] f(X)=(X-2)^{2}(X-3)^{2}\in\mathbb{Q}[X]. [/mm] Man bestimme die Galoisgruppe [mm] Gal(L/\mathbb{Q}), [/mm] ihre Untergruppen und die zugehörigen Fixkörper in L.

Hallo,

so ganz sehe ich noch nicht wie man das macht. Ich habe zunächst den Zerfällungskörper bestimmt. Der ist sicherlich [mm] \mathbb{Q}(\sqrt{2},\sqrt{3}). [/mm] Dann weiß ich, dass gilt [mm] \mathbb{Q}(\sqrt{2},\sqrt{3})=\mathbb{Q}(\sqrt{2}+\sqrt{3}), [/mm] also [mm] \sqrt{2}+\sqrt{3} [/mm] ist primitives Element. Das Minimalpolynom über [mm] \mathbb{Q} [/mm] hiervon ist [mm] X^{4}-10X^{2}+1. [/mm] Das ist separabel und hat die Nullstellen [mm] \pm\sqrt{2}\pm\sqrt{3}. [/mm]

Aber wie komme ich jetzt zur Galoisgruppe? Es ist ja [mm] \mathbb{Q}(\sqrt{2}+\sqrt{3})/\mathbb{Q} [/mm] eine Körpererweiterung vom Grad 4, also muss es 4 Automorphismen in der Galoisgruppe geben. Aber wie sehen die aus?

        
Bezug
Galoisgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mi 30.06.2010
Autor: statler


> Bezeichne L den Zerfällngskörper des Polynoms
> [mm]f(X)=(X-2)^{2}(X-3)^{2}\in\mathbb{Q}[X].[/mm] Man bestimme die
> Galoisgruppe [mm]Gal(L/\mathbb{Q}),[/mm] ihre Untergruppen und die
> zugehörigen Fixkörper in L.

Hi,
wenn du wirklich dieses Polynom meinst, dann ist da nix mehr zu zerfällen!
Ansonsten ...

> so ganz sehe ich noch nicht wie man das macht. Ich habe
> zunächst den Zerfällungskörper bestimmt. Der ist
> sicherlich [mm]\mathbb{Q}(\sqrt{2},\sqrt{3}).[/mm] Dann weiß ich,
> dass gilt
> [mm]\mathbb{Q}(\sqrt{2},\sqrt{3})=\mathbb{Q}(\sqrt{2}+\sqrt{3}),[/mm]
> also [mm]\sqrt{2}+\sqrt{3}[/mm] ist primitives Element. Das
> Minimalpolynom über [mm]\mathbb{Q}[/mm] hiervon ist
> [mm]X^{4}-10X^{2}+1.[/mm] Das ist separabel und hat die Nullstellen
> [mm]\pm\sqrt{2}\pm\sqrt{3}.[/mm]
>  
> Aber wie komme ich jetzt zur Galoisgruppe? Es ist ja
> [mm]\mathbb{Q}(\sqrt{2}+\sqrt{3})/\mathbb{Q}[/mm] eine
> Körpererweiterung vom Grad 4, also muss es 4
> Automorphismen in der Galoisgruppe geben. Aber wie sehen
> die aus?

... könntest du dir mal überlegen, wie das Bild von [mm] \sqrt{2} [/mm] unter einem solchen Automorphismus aussehen muß. Vielleicht kommt dir dann schon ein Verdacht.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Galoisgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mi 30.06.2010
Autor: T_sleeper


> > Bezeichne L den Zerfällngskörper des Polynoms
> > [mm]f(X)=(X-2)^{2}(X-3)^{2}\in\mathbb{Q}[X].[/mm] Man bestimme die
> > Galoisgruppe [mm]Gal(L/\mathbb{Q}),[/mm] ihre Untergruppen und die
> > zugehörigen Fixkörper in L.
>  
> Hi,
>  wenn du wirklich dieses Polynom meinst, dann ist da nix
> mehr zu zerfällen!
>  Ansonsten ...

Ja richtig. Gemeint war natürlich [mm] f=(X^{2}-2)(X^{2}-3), [/mm] was dann auch zu meinen Zerfällungskörper passen sollte.

> ... könntest du dir mal überlegen, wie das Bild von
> [mm]\sqrt{2}[/mm] unter einem solchen Automorphismus aussehen muß.
> Vielleicht kommt dir dann schon ein Verdacht.
>  
> Gruß aus HH-Harburg
>  Dieter

Brauche ich die Spielerei mit dem primitiven Element also garnicht?

Ich kann doch [mm] \sqrt{2} [/mm] doch nur auf sich selbst abbilden oder auf [mm] \sqrt{3}. [/mm] Bzw. doch auch noch auf die negativen davon oder? Dann hätte ich ja 4 Automorphismen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es immer noch nicht so ganz verstehe...

Bezug
                        
Bezug
Galoisgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mi 30.06.2010
Autor: statler


> Ich kann doch [mm]\sqrt{2}[/mm] doch nur auf sich selbst abbilden
> oder auf [mm]\sqrt{3}.[/mm]

Nee! Wenn [mm] \alpha [/mm] eine Nullstelle von f(X) ist, was muß dann das Bild jedenfalls sein?

Gruß
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Galoisgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mi 30.06.2010
Autor: T_sleeper


> > Ich kann doch [mm]\sqrt{2}[/mm] doch nur auf sich selbst abbilden
> > oder auf [mm]\sqrt{3}.[/mm]
>
> Nee! Wenn [mm]\alpha[/mm] eine Nullstelle von f(X) ist, was muß
> dann das Bild jedenfalls sein?
>  
> Gruß
> Dieter
>  

Das sind doch in diesem Fall [mm] \mathbb{Q}-Automorphismen, [/mm] also muss ich doch Nullstellen von f auf Nullstellen von f abbilden. Und das bringt mich genau wieder zu meinem vorangegangenen Post???

Bezug
                                        
Bezug
Galoisgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Mi 30.06.2010
Autor: statler


> Das sind doch in diesem Fall [mm]\mathbb{Q}-Automorphismen,[/mm]
> also muss ich doch Nullstellen von f auf Nullstellen von f
> abbilden.

Ebend!

> Und das bringt mich genau wieder zu meinem
> vorangegangenen Post???

Wieso? Erklär mir doch mal, wie du [mm] \sqrt{2} [/mm] auf [mm] \sqrt{3} [/mm] abbilden willst. Was ist denn das MP von [mm] $\sqrt{2}$? [/mm] Irgendwie scheinst du mir von der Rolle ...

Gruß
Dieter


Bezug
                                                
Bezug
Galoisgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Mi 30.06.2010
Autor: T_sleeper


> > Das sind doch in diesem Fall [mm]\mathbb{Q}-Automorphismen,[/mm]
> > also muss ich doch Nullstellen von f auf Nullstellen von f
> > abbilden.
>  
> Ebend!
>  
> > Und das bringt mich genau wieder zu meinem
> > vorangegangenen Post???
>
> Wieso? Erklär mir doch mal, wie du [mm]\sqrt{2}[/mm] auf [mm]\sqrt{3}[/mm]
> abbilden willst. Was ist denn das MP von [mm]\sqrt{2}[/mm]?
> Irgendwie scheinst du mir von der Rolle ...
>  
> Gruß
>  Dieter
>  

Ja das macht die Hitze.

Naja ok, eigtl. ist dann die Formulierung Nullstellen von f auf Nullstellen von f abzubilden auch nicht ganz korrekt.
Dann müssen wir also Nstl. vom Minimalpolynom von [mm] \sqrt{2} [/mm] auf Nullstellen dieses Polynoms abbilden, womit ich zu dem Ergebnis komme, dass [mm] \sqrt{2} [/mm] nur auf [mm] \sqrt{2} [/mm] oder auf [mm] -\sqrt{2} [/mm] abgebildet werden kann, entsprechendes mit [mm] \sqrt{3}, [/mm] womit ich 4 verschiedene Auto's bekäme. Dann müsste ich mich nur noch an die Untergruppen und Fixkörper machen...

Ist meine Antwort nun etwas näher an der Realität als vorhin?

Bezug
                                                        
Bezug
Galoisgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mi 30.06.2010
Autor: statler


> > > Das sind doch in diesem Fall [mm]\mathbb{Q}-Automorphismen,[/mm]
> > > also muss ich doch Nullstellen von f auf Nullstellen von f
> > > abbilden.
>  >  
> > Ebend!
>  >  
> > > Und das bringt mich genau wieder zu meinem
> > > vorangegangenen Post???
> >
> > Wieso? Erklär mir doch mal, wie du [mm]\sqrt{2}[/mm] auf [mm]\sqrt{3}[/mm]
> > abbilden willst. Was ist denn das MP von [mm]\sqrt{2}[/mm]?
> > Irgendwie scheinst du mir von der Rolle ...
>  >  
> > Gruß
>  >  Dieter
>  >  
> Ja das macht die Hitze.
>  
> Naja ok, eigtl. ist dann die Formulierung Nullstellen von f
> auf Nullstellen von f abzubilden auch nicht ganz korrekt.
>  Dann müssen wir also Nstl. vom Minimalpolynom von
> [mm]\sqrt{2}[/mm] auf Nullstellen dieses Polynoms abbilden, womit
> ich zu dem Ergebnis komme, dass [mm]\sqrt{2}[/mm] nur auf [mm]\sqrt{2}[/mm]
> oder auf [mm]-\sqrt{2}[/mm] abgebildet werden kann, entsprechendes
> mit [mm]\sqrt{3},[/mm] womit ich 4 verschiedene Auto's bekäme. Dann
> müsste ich mich nur noch an die Untergruppen und
> Fixkörper machen...
>  
> Ist meine Antwort nun etwas näher an der Realität als
> vorhin?

Das sieht gut aus. Weißt du übrigens, wie viele (abstrakte) Gruppen der Ordnung 4 es gibt? Welche ist es und warum? Du müßtest für meinen Geschmack jetzt noch deine ganzen Überlegungen logisch kohärent zusammenstellen und mit deinem Vorwissen aus der Vorlesung verknüpfen. Das wär's dann.

Ciao
Dieter


Bezug
                                                                
Bezug
Galoisgruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Mi 30.06.2010
Autor: juerfgen


> > > > Das sind doch in diesem Fall [mm]\mathbb{Q}-Automorphismen,[/mm]
> > > > also muss ich doch Nullstellen von f auf Nullstellen von f
> > > > abbilden.
>  >  >  
> > > Ebend!
>  >  >  
> > > > Und das bringt mich genau wieder zu meinem
> > > > vorangegangenen Post???
> > >
> > > Wieso? Erklär mir doch mal, wie du [mm]\sqrt{2}[/mm] auf [mm]\sqrt{3}[/mm]
> > > abbilden willst. Was ist denn das MP von [mm]\sqrt{2}[/mm]?
> > > Irgendwie scheinst du mir von der Rolle ...
>  >  >  
> > > Gruß
>  >  >  Dieter
>  >  >  
> > Ja das macht die Hitze.
>  >  
> > Naja ok, eigtl. ist dann die Formulierung Nullstellen von f
> > auf Nullstellen von f abzubilden auch nicht ganz korrekt.
>  >  Dann müssen wir also Nstl. vom Minimalpolynom von
> > [mm]\sqrt{2}[/mm] auf Nullstellen dieses Polynoms abbilden, womit
> > ich zu dem Ergebnis komme, dass [mm]\sqrt{2}[/mm] nur auf [mm]\sqrt{2}[/mm]
> > oder auf [mm]-\sqrt{2}[/mm] abgebildet werden kann, entsprechendes
> > mit [mm]\sqrt{3},[/mm] womit ich 4 verschiedene Auto's bekäme. Dann
> > müsste ich mich nur noch an die Untergruppen und
> > Fixkörper machen...
>  >  
> > Ist meine Antwort nun etwas näher an der Realität als
> > vorhin?
>
> Das sieht gut aus. Weißt du übrigens, wie viele
> (abstrakte) Gruppen der Ordnung 4 es gibt? Welche ist es
> und warum? Du müßtest für meinen Geschmack jetzt noch
> deine ganzen Überlegungen logisch kohärent
> zusammenstellen und mit deinem Vorwissen aus der Vorlesung
> verknüpfen. Das wär's dann.
>  
> Ciao
>  Dieter

Hallo  

ich bin hier etwas neu hoffe mit den quotatione zurechtzukommen
Q([mm]\sqrt{2}[/mm])
und
Q([mm]\sqrt{3}[/mm])  sind KE des Körpers Q.
Q([mm]\sqrt{2},\sqrt{3}[/mm])  die Vereinigung beider.
du findest einen automorphismus , ist das klar was das heisst , der
a ) [mm]\sqrt{3}[/mm] auf -[mm]\sqrt{3}[/mm]  
und einen 2ten der
b) [mm]\sqrt{2}[/mm] auf -[mm]\sqrt{2}[/mm]  
abbildet.
und
c) einen der beides gleichzeig tut. Der Fixkörper von a ist b der von b ist a und der von c ist Q.
was uns sagt dass diese 3 Abbildunge+die Identitaet die Galoisgruppe bilden. Wie heisst die? warum kannes keine lineare abbildung von a nach b geben?
Thx




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]