Gamma und negative Binomialver < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:00 Do 03.12.2015 | Autor: | jacky91 |
Aufgabe | Seien r [mm] \in \IN, [/mm] α>0, t>0, (pn)n [mm] \in \IN [/mm] eine Folge in (0,1) mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] npn =α und (tn)n [mm] \in \IN [/mm] eine
Folge in [mm] \IZ [/mm] mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] tn/n = t.
Zeigen Sie, dass
Γα,r((0, t]) = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] Br,pn ({0, . . . , tn}),
und interpretieren Sie dieses Ergebnis mithilfe von Wartezeiten. |
Leider habe ich für diese Aufgabe gar keinen Ansatz:(
Ich kenne wohl die Definition der negativen Binomialverteilung und der Gammafunktion
Die haben wir wie in Georgii definiert
https://books.google.de/books?id=Aw4a1tw6K3EC&pg=PA42&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=2#v=onepage&q&f=false
Aber leider hilft mir das nicht weiter
Ich hoffe jemand kann mir helfen, Danke:)
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Do 03.12.2015 | Autor: | Gonozal_IX |
Hiho,
verwende doch bitte den Formeleditor.
So kann das ja kein Mensch lesen.
Füge dann bitte noch eure Definition der negativen Binomialverteilung und Gammaverteilung hinzu, dann kann man auch qualifiziert antworten.
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Do 03.12.2015 | Autor: | jacky91 |
Ist es möglich einfach das Verhältnis Poisson,-Gamma-und der negativen Binomialverteilung zu zeigen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Fr 04.12.2015 | Autor: | Gonozal_IX |
Hiho,
viele Wege führen nach Rom....
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Fr 04.12.2015 | Autor: | Gonozal_IX |
Hiho, (sic!)
ist alles händisch getippt. Also wenn, dann existiert das Muster nur in meinem Kopf. Aber du hast schon recht, ich halte mich da ziemlich strikt dran (Google liefert sicherlich noch mehr Treffer )
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 06.12.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|