matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisGanze Funktionen / Holomorphie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Ganze Funktionen / Holomorphie
Ganze Funktionen / Holomorphie < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganze Funktionen / Holomorphie: Konstante Ganze Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Di 17.02.2015
Autor: Sea2605

Aufgabe
Kreuze an falls richtig:

Jede ganze Funktion g mit [mm] |g(z)+g(z)^{2}| \ge [/mm] 1 für alle z [mm] \in \IC [/mm] ist konstant.


Anhand der Lösung weiß ich, dass diese Aussage richtig ist. Jedoch steige ich nicht ganz dahinter wieso das gilt (weitere Angaben sind nicht gegeben).

Eine ganze Funktion ist ja eine holomorphe Funktion f: U [mm] \to \IC [/mm] bei der U = [mm] \IC [/mm] ist, also ist die Funktion f in jedem Punkt [mm] z_{0} \in [/mm] U = [mm] \IC [/mm] (beliebig oft) komplex differenzierbar d.h. es exisitiert ein Grenzwert f'(x) = [mm] \limes_{h \rightarrow 0} \bruch{f(z_{0}-h) - f(z_{0})}{h}. [/mm]

Das hilft mir hier allerdings hier ja recht wenig. Wäre dankbar für jede Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich den Satz von Liouville bei Wikipedia gefunden, allerdings stellt sich da die Frage wie denn der hier anzuwenden ist? Die Funktion ist ja nicht gegeben, also kann ich sie weder kleiner als eine Kontante schätzen noch ihre Ableitung bilden, geschweige denn die Ableitung als Betrag irgendwie Abschätzen (wenn Ableitung stets Null, wäre Funktion natürlich stets konstant).


        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Di 17.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

offensichtlich ist $g(z) [mm] \not= [/mm] 0$ (warum?) und daher auch $g(z) + [mm] g(z)^2$ [/mm]

Damit ist $f(z) = [mm] \bruch{1}{g(z) + g(z)^2}$ [/mm] holomorph und welche Abschätzung gilt für |f(z)|?
Was sagt dann der Satz von Liouville über f?

Was gilt dann für g?

Gruß,
Gono



Bezug
                
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Di 17.02.2015
Autor: Sea2605

Danke für die zügige Antwort! Ich versuche es mal:

Hiho,

offensichtlich ist $g(z) [mm] \not= [/mm] 0$ (warum?) und daher auch $g(z) + [mm] g(z)^2$ [/mm]

Hmm... ich hole weit aus (bitte Kurzfassung nennen, falls möglich): Das Bild, also g(z), muss ja (wegen Wertebereich einer holomorphen ganzen Funktion) Element von [mm] \IC [/mm] sein. Folglich sieht g(z) also z.B. so aus: x + iy. [mm] g(x)^2 [/mm] wiederum ist dann ja [mm] $x^2 [/mm] +2ixy [mm] -y^2$ [/mm] . Nun kann man die ganze Summe umformulieren: $g(z) + [mm] g(z)^2 [/mm] = g(z)*(g(z)+1) = (x+iy)(x+1+iy) = [mm] x^2 [/mm] + x - [mm] y^2 [/mm] + i(2xy+y)$. Der Betrag davon muss wiederum eine reelle Zahl sein (auf die eine größer-/gleich-Relation wie in der Angabe gefordert anwendbar ist): $|g(z) + [mm] g(z)^2| [/mm] = |(x+iy)(x+1+iy)| = [mm] |(x^2+x-y^2) [/mm] + i(2xy+y)| = [mm] \wurzel{(x^2 + x - y^2)^2 + (2xy+y)^2} \ge [/mm] 1$. Nun kann ich sagen, dass die beiden Quadrate stets positiv sind und daher die Wurzel stets reellwertig und positiv (oder null) sein muss. Aber wie schließe ich den Fall "= 0" aus? Kann ich einfach anhand der Angabe die Annahme treffen?

Damit ist $f(z) = [mm] \bruch{1}{g(z) + g(z)^2}$ [/mm] holomorph

Wieso gilt das? Ist das Produkt [mm] g(z)^2 [/mm] stets holomorph, wenn g(z) holomorph ist? Dann ist auch stets die Superposition von holomorphen Funktionen (wie hier im Nenner) holomorph? Und daher der Kehrwert der Summe auch? Und wieso hast du überhaupt den Kehrwert gebildet?

und welche Abschätzung gilt für |f(z)|?
Was sagt dann der Satz von Liouville über f?

Was gilt dann für g?

Gruß,
Gono

Bezug
                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Di 17.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hmm... ich hole weit aus

Das endet immer nur in Geschwafel, so auch hier:

> (bitte Kurzfassung nennen)

Annahme: $g(z) = 0$, dann ist auch [mm] $g(z)^2 [/mm] = 0$ und damit: $|g(z) + [mm] g(z)^2| [/mm] = |0 + 0| = 0 [mm] \not\ge [/mm] 1$
Widerspruch.

Also: $g(z) [mm] \not= [/mm] 0$

Man man man...

> Wieso gilt das? Ist das Produkt [mm]g(z)^2[/mm] stets holomorph,
> wenn g(z) holomorph ist? Dann ist auch stets die
> Superposition von holomorphen Funktionen (wie hier im
> Nenner) holomorph? Und daher der Kehrwert der Summe auch?

Du solltest dringend Grundlagen zu holomorphen Funktionen nacharbeiten.
Wenn du das getan hast, kannst du gerne wieder eine Frage stellen....

> Und wieso hast du überhaupt den Kehrwert gebildet?

Das wird dir klar, wenn wir weiterarbeiten.

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Di 17.02.2015
Autor: Sea2605

Danke für den Hinweis, bemühe mich! Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Summe, Differenz und das Produkt zweier holomorpher Funktionen $f, g$ wieder holomorph ist. Und wenn g(z) [mm] \not= [/mm] 0 ist, gilt auch, dass die Division [mm] \bruch{f}{g} [/mm] komplex differenzierbar ist. Ausserdem gelten die Summen-, Produkt-,  Quotienten- und Kettenregeln.

Also muss auch $g(z) + [mm] g(z)^2$ [/mm] holomorph sein.

Ich frage mich, ob man dafür folgendermaßen argumentieren dürfte (und ob es ausreicht): $g(z) + [mm] g(z)^2 [/mm] = [mm] (x^2+x-y^2) [/mm] + i(2xy+y) $. Sei nun $u = [mm] (x^2+x-y^2) [/mm] $ und $v = (2xy+y)$. Da die Cauchy-Riemannschen-DGL bei holomorphen Funktionen gelten müssen, prüfen wir: $ [mm] \bruch{\partial u}{\partial x} [/mm] = 2x+1 = [mm] \bruch{\partial v}{\partial y}$ [/mm] und $ [mm] \bruch{\partial u}{\partial y} [/mm] = -2y = - [mm] \bruch{\partial v}{\partial x}$ \Rightarrow [/mm]   $g(z) + [mm] g(z)^2$ [/mm] ist holomorph.

Analog kann ich mittels C-R-DGLs prüfen, ob der Kehrwert holomorph ist.

Aber nun wieder zum eigentlichen Problem:  

Der Satz von Lioville besagt ja, dass $|f(z) [mm] \le [/mm] c| $ für alle $z [mm] \in \IC$ [/mm] gelten muss, wenn $f$ konstant sein soll. Das heißt:

Sei $f(z) = [mm] \bruch{1}{g(z)+g(z)^2} \Rightarrow [/mm] |f(z)| = [mm] \bruch{1}{|g(z)+g(z)^2|} \le \bruch{1}{1} [/mm] = 1 [mm] \le [/mm] c $

Wäre das als Beweis ausreichend?

Bezug
                                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Di 17.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Der Satz von Lioville besagt ja, dass [mm]|f(z) \le c|[/mm] für alle [mm]z \in \IC[/mm] gelten muss, wenn [mm]f[/mm] konstant sein soll.

Erstmal: Sauberer aufschreiben.
Und nein, das sagt der Satz von Liouville nicht!

Sondern er sagt eben genau das umgekehrt: WENN |f(z)| [mm] \le [/mm] c, DANN ist f konstant.
Das ist genau die andere Implikation, mach dir das klar!

Insbesondere gilt bei holomorphen Funktionen die Äquivalenz.
Bei rellen Funktionen gilt das nicht, ist dir das klar?


Das

> heißt:
>  
> Sei [mm]f(z) = \bruch{1}{g(z)+g(z)^2} \Rightarrow |f(z)| = \bruch{1}{|g(z)+g(z)^2|} \le \bruch{1}{1} = 1 \le c[/mm]
>  
> Wäre das als Beweis ausreichend?

Wofür ausreichend?
Du hast nun gezeigt: f ist beschränkt, was bedeutet das?

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Di 17.02.2015
Autor: Sea2605

Vielen Dank! Ich hab es jetzt verstanden :)

Bezug
                                                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:55 Mi 18.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wage ich zu bezweifeln. Warum ist g denn nun konstant?
Zeig das mal.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Mi 18.02.2015
Autor: Sea2605

Heute morgen sind mir selbst auch Zweifel gekommen. Also nochmal:

$f(z)$ ist holomorph. Da $|f(z)| = [mm] \bruch{1}{|g(z)+g(z)^2|} \le [/mm] 1 [mm] \le [/mm] c $ ist f(z) für alle z [mm] \in \IC [/mm] beschränkt. Also gilt doch nach dem Satz von Liouville:
Wenn $|f(z) [mm] \le [/mm] c| $ für alle $z [mm] \in \IC$, [/mm] dann ist $f(z)$ konstant.

Aber jetzt fehlt ja noch der Rückbezug zu g (der ursprünglichen Funktion).

Reicht es nicht aus zu sagen, dass wenn $f(z)$ konstant ist auch automatisch die Summe im Nenner [mm] $g(z)+g(z)^2$ [/mm] konstant sein muss? Und folglich muss ja auch $g(z)$ konstant sein.

Bezug
                                                                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Mi 18.02.2015
Autor: fred97


> Heute morgen sind mir selbst auch Zweifel gekommen. Also
> nochmal:
>  
> [mm]f(z)[/mm] ist holomorph. Da [mm]|f(z)| = \bruch{1}{|g(z)+g(z)^2|} \le 1 \le c[/mm]
> ist f(z) für alle z [mm]\in \IC[/mm] beschränkt. Also gilt doch
> nach dem Satz von Liouville:
> Wenn [mm]|f(z) \le c|[/mm] für alle [mm]z \in \IC[/mm], dann ist [mm]f(z)[/mm]
> konstant.

Ja, aber schreibe: |f(z)| [mm] \le [/mm] c für alle [mm]z \in \IC[/mm]


>  
> Aber jetzt fehlt ja noch der Rückbezug zu g (der
> ursprünglichen Funktion).
>  
> Reicht es nicht aus zu sagen, dass wenn [mm]f(z)[/mm] konstant ist
> auch automatisch die Summe im Nenner [mm]g(z)+g(z)^2[/mm] konstant
> sein muss? Und folglich muss ja auch [mm]g(z)[/mm] konstant sein.

Sehr witzig, gerade das ist noch zu zeigen !

Tipp: wir haben also mit einem c [mm] \in \IC: [/mm]

[mm] g(z)+g(z)^2=c [/mm]  für alle [mm]z \in \IC[/mm].

Differentaition liefert:

   g'(z)+2g(z)g'(z)=0 für alle [mm]z \in \IC[/mm].

Also

   g'(z)(1+2g(z))=0 für alle [mm]z \in \IC[/mm],.

Annahme: g ist auf [mm] \IC [/mm] nicht konstant. Dann gibt es ein [mm] z_0 \in \IC [/mm] mit [mm] g'(z_0) \ne [/mm] 0.

Jetzt mach Du weiter...

FRED


Bezug
                                                                                
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mi 18.02.2015
Autor: Sea2605

Ok, ich mache also mal weiter:

$g'(z)(1+2g(z))=0 [mm] \gdw [/mm] g'(z) = 0$ oder $(1+2g(z))=0$
Betrachten wir den zweiten Fall: $(1+2g(z))=0 [mm] \gdw [/mm] g(z) [mm] =-\bruch{1}{2}$. [/mm]
Dann wäre die Summe [mm] $g(z)+g(z)^2 [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{4} \le [/mm] 1$. Das darf aber nicht zutreffen, da $|g(z) + [mm] g(z)^2| \ge [/mm] 1$ sein muss (siehe Angabe). Folglich müssen alle Ableitungen $g'(z)$ an allen Stellen $z [mm] \in \IC$ [/mm] gleich Null sein und somit $g(z)$ stets konstant.

Reicht das?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Mi 18.02.2015
Autor: fred97


> Ok, ich mache also mal weiter:
>  
> [mm]g'(z)(1+2g(z))=0 \gdw g'(z) = 0[/mm] oder [mm](1+2g(z))=0[/mm]
>  Betrachten wir den zweiten Fall: [mm](1+2g(z))=0 \gdw g(z) =-\bruch{1}{2}[/mm].
>  
> Dann wäre die Summe [mm]g(z)+g(z)^2 = -\bruch{1}{2} + \bruch{1}{4} = -\bruch{1}{4} \le 1[/mm].
> Das darf aber nicht zutreffen, da [mm]|g(z) + g(z)^2| \ge 1[/mm]
> sein muss (siehe Angabe). Folglich müssen alle Ableitungen
> [mm]g'(z)[/mm] an allen Stellen [mm]z \in \IC[/mm] gleich Null sein und somit
> [mm]g(z)[/mm] stets konstant.
>  
> Reicht das?

Ja

FRED

Bezug
                                                                        
Bezug
Ganze Funktionen / Holomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Mi 18.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

als Alternative zu freds Lösungsweg:

Wir haben also mit einem $c [mm] \in \IC$ [/mm] (sogar [mm] $c\not [/mm] = 0$, warum?):

$ [mm] g(z)+g(z)^2=c [/mm] $  für alle $ z [mm] \in \IC [/mm] $.

Wie viele Möglichkeiten gibt es nun für $g(z)$ einen Wert in [mm] \IC [/mm] anzunehmen?

Dann bedenke, dass holomorphe Funktionen insbesondere stetig sind.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]