matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Ganze Zahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Ganze Zahl
Ganze Zahl < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganze Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Mi 01.06.2016
Autor: rollroll

Hallo,

eine kurze Frage:

Weshalb ist dieser gemeinsame Wert eine ganze Zahl?
[mm] -\bruch{\beta}{c}=\bruch{\delta-\alpha}{b}=\bruch{\gamma}{a} [/mm]

Man weiß noch, dass ggT(a,b,c)=1 und [mm] \alpha \delta [/mm] - [mm] \beta \gamma=1 [/mm]

        
Bezug
Ganze Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mi 01.06.2016
Autor: rollroll

Hat niemand eine Idee? Mir kommt die Aufgabe so einfach vor, aber ich komme nicht drauf...

Bezug
        
Bezug
Ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mi 01.06.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> eine kurze Frage:

>

> Weshalb ist dieser gemeinsame Wert eine ganze Zahl?

>

> [mm]-\bruch{\beta}{c}=\bruch{\delta-\alpha}{b}=\bruch{\gamma}{a}[/mm]

>

> Man weiß noch, dass ggT(a,b,c)=1 und [mm]\alpha \delta[/mm] - [mm]\beta \gamma=1[/mm]

>

Da ggT(a,b,c)=1 vorausgesetzt ist, solltest du erst einmal die Brüche auf eben diesen Nenner erweitern, dann kannst du die Zähler vergleichen

Dann bekommst du
[mm] -\frac{ab\beta}{abc}=\frac{ac\delta}{abc}-\frac{ac\alpha}{abc}=\frac{bc\gamma}{abc} [/mm]

Woher kommt denn die Aufgabe bzw hast du noch irgendwelche Forderungen an/Kenntnisse über die Parameter [mm] \alpha, \beta, \gamma [/mm] und [mm] \delta [/mm]

Marius
 

Bezug
        
Bezug
Ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Do 02.06.2016
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> eine kurze Frage:
>  
> Weshalb ist dieser gemeinsame Wert eine ganze Zahl?
>  
> [mm]-\bruch{\beta}{c}=\bruch{\delta-\alpha}{b}=\bruch{\gamma}{a}[/mm]
>  
> Man weiß noch, dass ggT(a,b,c)=1 und [mm]\alpha \delta[/mm] - [mm]\beta \gamma=1[/mm]
>  


Bekanntlich ist [mm] \ggT(a,b,c)=\ggT(a, \ggT(b,c)) [/mm]

Setzen wir [mm] $d:=\ggT(b,c)$, [/mm] so ist also

   [mm] $1=\ggT(a,d)$. [/mm]

Wendet man das Lemma von Bezout auf das Paar (b,c) und auf das Paar(a,d) an, so findet man $m,n,k [mm] \in \IZ$ [/mm] mit

     (*) $1=ma+nb+kc$.

Sei nun $j$ der gemeinsame Wert der Quotienten in der Gleichung

    $ [mm] -\bruch{\beta}{c}=\bruch{\delta-\alpha}{b}=\bruch{\gamma}{a} [/mm] $.

Dann haben wir

   $c=- [mm] \bruch{\beta}{j}, a=\bruch{\gamma}{j}$ [/mm] und [mm] $b=\bruch{\delta -\alpha}{j}$ [/mm] .

Trägt man dies in (*) ein und multipliziert man mit $j$ durch, so folgt

  $j=m [mm] \gamma+n(\delta- \alpha)-k \beta$. [/mm]

Nun sieht man: sind [mm] \alpha, \beta, \gamma [/mm] und [mm] \delta [/mm] ganze Zahlen, so ist $j [mm] \in \IZ$. [/mm]




Was fällt auf ? Das: die Eigenschaft $ [mm] \alpha \delta [/mm] - [mm] \beta \gamma=1 [/mm] $ wurde nicht gebraucht !

Ist auch kein Wunder. Warum ?

Allgemeiner gilt also: sind $a,b,c,x,y,z [mm] \in \IZ$, [/mm] ist [mm] \ggT(a,b,c)=1 [/mm] und gilt

  $ [mm] \bruch{x}{a}=\bruch{y}{b}=\bruch{z}{c} [/mm] $,

so ist   [mm] $\bruch{x}{a} \in \IZ$ [/mm]

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]