matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieGanzzahlige Teilbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Zahlentheorie" - Ganzzahlige Teilbarkeit
Ganzzahlige Teilbarkeit < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzzahlige Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 02.07.2008
Autor: John-Ross

Aufgabe
Zeigen Sie: Für ein beliebiges n [mm] \in \IN [/mm] ist [mm] n^{4} [/mm] - [mm] n^{2} [/mm]
ganzzahlig durch 12 teilbar.

Hallo :-)

Für die Aufgabe fehlt mir bislang noch der "zündende Gedanke".

Ich weiß ja auf jeden Fall, dass [mm] n^{4} [/mm] - [mm] n^{2} [/mm] gerade sein muss, egal ob n gerade oder ungerade ist. Das unterstützt die Aussage ja schon etwas.
Wenn ich etwas umstelle erhalte ich ja Folgendes:
[mm] n^{2}(n^{2} [/mm] - 1 )
Wenn ich hier zeigen könnte, dass [mm] n^{2} [/mm] durch 12 ganzzahlig teilbar ist, würde das ja auch als Beweis genügen, aber auch darauf komme ich leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mi 02.07.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich würde das per Induktion machen.

Fang als Ind-Anfang mit n=2 an.


Zum Ind-Schrit einige Tipps.

[mm] (n+1)^{4}-(n+1)² [/mm]
[mm] =n^{4}+4n³+6n²+6n+1-(n²+2n+1) [/mm]
[mm] =n^{4}+4n³+5n²+4n [/mm]

Wenn du jetzt noch weisst, dass [mm] n^{4}-n²=(n²-n)(n²+n) [/mm] kannst du mal versuchen

[mm] n^{4}+4n³+5n²+4n [/mm] mit der Polynomdivision zu zerlegen, so dass du am Ende einen Term der Art (...)(n²-n)(n²+n) herausbekommst, der dann nach Ind.-Voraussetzung durch 12 teilbar ist.

Marius


Bezug
                
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Mi 02.07.2008
Autor: John-Ross

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der v.Induktion kann ich nachvollziehen, auch wenn ich auf den Term [mm] (n^{2}-n) (n^{2}+n) [/mm] wohl so schnell nicht gekommen wäre. Danke dafür!

Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Denn die Polynomdivision dürfte ich vermutlich gar nicht benutzen, da die Aufgabe unter dem Aspekt der Lösbarkeit in der Sekundarstufe I gestellt wird...(Allerdings halte ich die Aufgaben nicht wirklich für die Sek I geeignet ;-) )

Bezug
                        
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mi 02.07.2008
Autor: M.Rex

Hallo nochmal

> Danke für die schnelle Antwort.
>  
> Das mit der v.Induktion kann ich nachvollziehen, auch wenn
> ich auf den Term [mm](n^{2}-n) (n^{2}+n)[/mm] wohl so schnell nicht
> gekommen wäre. Danke dafür!

Bitte. Deine Zerlegung würde aber auch gehen.
Dann hast du halt einen Term der Art (...)n²(n²-1)
Und auch das ist nach I.Vorauss durch 7 teilbar.

>  
> Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Alternativ kannst du auch erstmal einmal ausklammern, und dann erst versuchen, die Polynomdivision zu machen.


>  Denn die Polynomdivision dürfte ich vermutlich gar nicht
> benutzen, da die Aufgabe unter dem Aspekt der Lösbarkeit in
> der Sekundarstufe I gestellt wird...(Allerdings halte ich
> die Aufgaben nicht wirklich für die Sek I geeignet ;-) )

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ohne Polynomdivision ist das fast unmöglich - meiner Meinung nach.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mi 02.07.2008
Autor: felixf

Hallo

> Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Per Modulo-Rechnung geht das noch, dann muss man einfach 0 bis 11 einsetzen und schauen was passiert.

Und per Modulo-Rechnung zusammen mit dem chinesischen Restsatz muss man noch weniger einsetzen (und modulo 3 bzw. 4 rechnen).

>  Denn die Polynomdivision dürfte ich vermutlich gar nicht
> benutzen, da die Aufgabe unter dem Aspekt der Lösbarkeit in
> der Sekundarstufe I gestellt wird...(Allerdings halte ich
> die Aufgaben nicht wirklich für die Sek I geeignet ;-) )

Ja, das ist nicht so toll, irgendwie. Man kann natuerlich schon was von Hand machen, etwa die Modulo-Rechnung: man setzt $n = a [mm] \cdot [/mm] 12 + b$ mit ganzen Zahlen $a$ und $b$. Division mit Rest zeigt ja, dass man jedes $n$ mit $a$ und $b$ darstellen kann, so dass $0 [mm] \le [/mm] b < 12$ ist. Wenn man nun zeigt, dass [mm] $n^4 [/mm] - [mm] n^2$ [/mm] etwas durch 12 teilbares ist plus etwas, was nur noch von $b$ abhaengt (das bekommt man direkt durch nachrechnen), reicht es also aus, da jetzt fuer $b$ alle Zahlen zwischen 0 und 11 einzusetzen.

Man sieht dann wohl schnell, dass immer nur etwas herauskommt, was durch 12 teilbar ist.

Das ist allerdings relativ muehsam und ich glaube nicht, dass Schueler da von alleine drauf kommen.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 02.07.2008
Autor: statler

Hi allerseits!

> Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?
>  Denn die Polynomdivision dürfte ich vermutlich gar nicht
> benutzen, da die Aufgabe unter dem Aspekt der Lösbarkeit in
> der Sekundarstufe I gestellt wird...(Allerdings halte ich
> die Aufgaben nicht wirklich für die Sek I geeignet ;-) )

Wenn man im Zusammenhang mit der Bruchrechnung die Primfaktorzerlegung kennt (von Hand den Hauptnenner suchen) und die binomischen Formeln drauf hat (auch Sek I), dann hat man
[mm] n^{4} [/mm] - [mm] n^{2} [/mm] = [mm] (n-1)n^{2}(n+1). [/mm]
Wenn n gerade ist, ist [mm] n^{2} [/mm] durch 4 teilbar, wenn n ungerade ist, dann sind n-1 und n+1 beide gerade, Produkt also auch durch 4 teilbar;
von den Zahlen n-1, n und n+1 ist eine durch 3 teilbar (intuitiv klar);
Folgerung: Produkt durch 12 teilbar
Sollte das ein Mittelstufenschüler nicht verstehen können? Und ein Tüfteltyp müßte das auch selbst ergründen können (und wollen).

Gruß von der Elbe
Dieter

Bezug
                                
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mi 02.07.2008
Autor: felixf

Moin Dieter

> > Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?
>  >  Denn die Polynomdivision dürfte ich vermutlich gar
> nicht
> > benutzen, da die Aufgabe unter dem Aspekt der Lösbarkeit in
> > der Sekundarstufe I gestellt wird...(Allerdings halte ich
> > die Aufgaben nicht wirklich für die Sek I geeignet ;-) )
>
> Wenn man im Zusammenhang mit der Bruchrechnung die
> Primfaktorzerlegung kennt (von Hand den Hauptnenner suchen)
> und die binomischen Formeln drauf hat (auch Sek I), dann
> hat man
>  [mm]n^{4}[/mm] - [mm]n^{2}[/mm] = [mm](n-1)n^{2}(n+1).[/mm]
>  Wenn n gerade ist, ist [mm]n^{2}[/mm] durch 4 teilbar, wenn n
> ungerade ist, dann sind n-1 und n+1 beide gerade, Produkt
> also auch durch 4 teilbar;
>  von den Zahlen n-1, n und n+1 ist eine durch 3 teilbar
> (intuitiv klar);
>  Folgerung: Produkt durch 12 teilbar
>  Sollte das ein Mittelstufenschüler nicht verstehen können?
> Und ein Tüfteltyp müßte das auch selbst ergründen können
> (und wollen).

Ja, da hast du recht!

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Ganzzahlige Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Mi 02.07.2008
Autor: felixf

Hallo

> Ich würde das per Induktion machen.
>  
> Fang als Ind-Anfang mit n=2 an.
>  
>
> Zum Ind-Schrit einige Tipps.
>  
> [mm](n+1)^{4}-(n+1)²[/mm]
>  [mm]=n^{4}+4n³+6n²+6n+1-(n²+2n+1)[/mm]

Da stimmt aber etwas nicht, das $6 n$ muesste doch ein $4 n$ sein!

>  [mm]=n^{4}+4n³+5n²+4n[/mm]

Damit wuerde hier [mm] $n^4 [/mm] + 4 [mm] n^3 [/mm] + 5 [mm] n^2 [/mm] + 2 n$ stehen.

> Wenn du jetzt noch weisst, dass [mm]n^{4}-n²=(n²-n)(n²+n)[/mm]
> kannst du mal versuchen
>  
> [mm]n^{4}+4n³+5n²+4n[/mm] mit der Polynomdivision zu zerlegen, so
> dass du am Ende einen Term der Art (...)(n²-n)(n²+n)
> herausbekommst, der dann nach Ind.-Voraussetzung durch 12
> teilbar ist.

Man kommt auch ohne Polynomdivision weiter: [mm] $n^4 [/mm] + 4 [mm] n^3 [/mm] + 5 [mm] n^2 [/mm] + 2 n$ ist ja [mm] $n^4 [/mm] - [mm] n^2$ [/mm] plus $2 (2 [mm] n^3 [/mm] + 3 [mm] n^2 [/mm] + n)$.

Es reicht also zu zeigen, dass $2 [mm] n^3 [/mm] + 3 [mm] n^2 [/mm] + n$ durch 6 teilbar ist, also durch 2 und durch 3. Dass es gerade ist kann man per Fallunterscheidung machen: einmal $n$ gerade und einmal $n$ ungerade.

Und dass es durch 3 teilbar ist kann man auch wieder per Induktion zeigen.

Wird dann zwar noch laenger/aufwaendiger, aber man verzichtet zumindest auf sowas wie Polynomdivision :)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]