Gas-Flüssig < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:02 Do 26.05.2005 | Autor: | Martof |
Hei, ich versteh nicht weshlab Wasser verdampft. Durch die Kinetische Energie (wärme) werden die kräfte zerschlagen (vandawalz oder so) die die Moleküle zusammehalten. Weshalb flieht das Gas dan aus meinem Glas in dem sich vorher die Flüssigkeit befunden hat. Dichte? (masse/volumen) Eigentlich müsste ja sonst die Flüssigkeit auch in ihrem Flüssigenzusatnd schweben, hab ich nicht ganz verstanden. Bis auf eine Dichte änderung hat sich ja (eigentlich) nichts verändert. Und wenn Dichte der Grund ist, weshalb schieben sich dan objekte mit unterschiedlicher Dichte außeinaner.
thx
mfg mart
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:49 Do 26.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Was ist für dich ein Gas? Was ist für dich eine Flüssigkeit? Wenn du das genau festlegst, ist deine Frage wohl keine mehr! Kräfte kann man nicht zerschlagen! Wie nennst du es, wenn eine Rakete aus dem Anziehungsbereich der Erde entkommt? Hat sie die Gravitationskraft zerschlagen? Wie sieht eine zerschlagene Kraft aus?
Die Energie reicht aus um das neg. Potential zu überwinden, dh. kinetische energie ist größer als die potentielle! Rakete entkommt, Wassermolekül entkommt. Wenn es wieder auf die Wasseroberfläche prallt, kann es auch wieder zurück. Das Gas "flieht" nicht aus deinem Glas, sondern da die Gasmoleküle sich stoßen gehen einige nach draussen, wenn draussen viel weniger pro Volumen sind, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass es oder ein anderes zurückkommt. Also nichts mit aktiv fliegen. Gas nimmt nach einiger Zeit immer das größt mögliche Volumen ein. Was du mit "schweben der Flüssigkeit meinst versteh ich nicht, sie schwebt so wenig wie ein Stein, weil es mehr pro vol. wiegt als die umgebende Luft und Wasserdampf.
Es gibt einen Bereich, die sog. Phasengrenze, wo der Übergang zwischen Gas und Flüssigkeit ununterscheidbar ist, erhöht man von da aus den Druck, wird aus dem Gas Flüssigkeit und umgekehrt, erhöht man die Temp. wirds Gas!
Lies nach unter Phasengrenze!
(findest du so was "vandawalz oder so" eigentlich lustig? ich dacht das sei nach der Pubertät rum)
"weshalb schieben sich dan objekte mit unterschiedlicher Dichte außeinaner." was meinst du? ich hab noch nie nen Kork und nen Stein sich auseinander schieben sehen, warum ein Kork in Wasser nach oben und ein Stein nach unten geht weisst du doch, oder? Also was ist die Frage. Du studierst doch nun schon ne Weile, in den Naturwissenschaften kann man nur präzise gestellte Fragen beantworten!
Gruss leduart
Gruss leduart
|
|
|
|