matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSozialwissenschaftenGastfreundschaft, Gast...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sozialwissenschaften" - Gastfreundschaft, Gast...
Gastfreundschaft, Gast... < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gastfreundschaft, Gast...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Di 04.12.2007
Autor: Lapuca

Aufgabe
Definiere / beschreibe, was man unter Gastfreundschaft, Gastfreundlichkeit und Gastlichkeit versteht.

Das sollen wir für WuN rausfinden.
zu Gastfreundschaft war's kein Problem für mich mich was zu schreiben, allerdings weiß ich jetzt nicht so richtig was ich zu den anderen beiden Begriffen schreiben soll. vor allem zu "gastlichkeit".
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
(gerne auch Links zu entsprechenden seiten, allerdings bitte KEINE von wikipedia! (<-- funktioniert bei mir nicht)).
Vielen Dank im vorraus!!

lg Lapuca

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mi 05.12.2007
Autor: Lapuca

Aufgabe
Definiere / beschreibe, was man unter Gastfreundschaft, Gastfreundlichkeit und Gastlichkeit versteht.  

Ich wäre immer noch an einer Antwort auf meine oben gestellte Frage interessiert.
also wenn jemand einen passenden Link bzw eine Definition weiß, würd ich mich freuen wenn jemand antwortet.
Vielen Dank im vorraus!!

lg Lapuca

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bezug
        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Do 06.12.2007
Autor: Josef

Hallo,

Gastfreundschaft

Gast|freund|schaft [f. -; nur Sg.] Bereitwilligkeit, jmdn. als Gast aufzunehmen; jmds. G. in Anspruch nehmen; jmdm. für seine G. danken

© Wissen Media Verlag




Gastfreundschaft,
die Sitte, Fremde aufzunehmen, zu beherbergen und ihnen Schutz zu gewähren (Asylrecht). Bei der in früheren Zeiten herrschenden Rechtlosigkeit des Fremden war die Gastfreundschaft ein heilig gehaltener Brauch (Fremdenrecht). Bei Griechen und Römern beschützte Zeus Xenios beziehungsweise Jupiter hospitalis den Gast. Symbolische Handlungen, z.B. der Austausch von Gastgeschenken, »Symbolea«, spielten dabei eine große Rolle; ähnlich noch bei vielen Naturvölkern. Das christliche Mittelalter übte die Gastfreundschaft als religiöse Pflicht; selbst dem Feind wurden drei Tage Gastrecht gewährt.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Gastfreundlichkeit

Gast|freund|lich|keit [f. -; nur Sg.] → Gastfreiheit


Gastfreiheit[

Gast|frei|heit [f. -; nur Sg.] Bereitwilligkeit, Gäste zu bewirten oder aufzunehmen; Syn. Gastfreundlichkeit

© Wissen Media Verlag


Gastlichkeit

Bedeutungsgruppen:

Geselligkeit, Gastlichkeit: festlicher Empfang, Freundschaft, Gastfreundschaft, Geselligkeit, gute Kameradschaft, Herzlichkeit, Lebensart, Leutseligkeit


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Rückfrage (mit Umfrage)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 So 09.12.2007
Autor: Lapuca

erst mal vielen dank für die antwort!

wir müssen uns jetzt noch überlegen, ob es auch noch eine 4. Kategorie gibt, und wenn ja, welche.
also ich würde schon sagen, dass es noch eine gibt. zB gespielte Gastfreundschaft oder Gastfreundschaft auf Zeit...
was sagt ihr dazu?
hat vielleicht noch jemand eine Idee für eine andere Kategorie?

lg

Bezug
                        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Mo 10.12.2007
Autor: Josef

Hallo lapuka,


>  
> wir müssen uns jetzt noch überlegen, ob es auch noch eine
> 4. Kategorie gibt, und wenn ja, welche.
> also ich würde schon sagen, dass es noch eine gibt. zB
> gespielte Gastfreundschaft oder Gastfreundschaft auf
> Zeit...
>  was sagt ihr dazu?

Dies sind eigentlich nur speziellere Unterscheidungen von Gastfreundschaft.

Hierunter fallen m.E. auch:

1 Gastfreundschaft in der Ethik und den Religionen
2 Gastfreundschaft zur neutestamentlichen Zeit
3 Gastfreundschaft als "Geistesgabe"
4 Gastfreundschaft in Literatur und Film
5 Gastfreundschaft und Integration


>  hat vielleicht noch jemand eine Idee für eine andere
> Kategorie?
>

Ich denke, du sollst vielleicht noch ein anderes Wort (Synonyme) für Gastfreundschaft  nennen.

Da fällt mir nur zu gastlich "wirtlich" ein.



Weitere Informationen zum Artikel über Gastfreundschaft.


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Essay
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Fr 04.01.2008
Autor: Lapuca

Aufgabe
Schreibe ein Essay zum Thema: Gastfreundschaft

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ein gutes Essay zum Thema gastfreundschaft schreibt? ich habe das noch nie gemacht und bin mir daher ziemlich unsicher wie ich das bewerkstelligen soll. ich hab mir bisher zwar schon ein paar essays angeguckt, allerdings waren das immer welche zu frage stellungen die beantwortet werden sollten. wir haben jetzt nur den begriff "gastfreundschaft" bekommen.
da es das thema einer klassenarbeit ist könnte ich hilfe dringend benötigen.

lg Lapuca

Bezug
                
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Fr 04.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Lapuca,

> Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ein gutes Essay
> zum Thema gastfreundschaft schreibt? ich habe das noch nie
> gemacht und bin mir daher ziemlich unsicher wie ich das
> bewerkstelligen soll. ich hab mir bisher zwar schon ein
> paar essays angeguckt, allerdings waren das immer welche zu
> frage stellungen die beantwortet werden sollten. wir haben
> jetzt nur den begriff "gastfreundschaft" bekommen.

Naja, man könnte aus dem Oberthema "Gastfreundschaft" ja Fragestellungen ableiten, und dann wie gewohnt den Essay schreiben. Wenn du zum Thema etwas schreiben sollst, ohne weitere Abgrenzungen wäre dies ja nicht falsch, sondern eine kreative Selbsthilfemaßnahme ;-)! Du könntest die Ausgangsfrage stellen:

Was ist Gastfreundschaft?

Welche Rolle nimmt die Gastfreundschaft in der heutigen Gesellschaft ein?

usw...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Fr 04.01.2008
Autor: Lapuca

die kreative selbsthilfemaßnahme find ich eigentlich super :-), aber ich kann doch nicht einfach in einer klassenarbeit mir das thema so zurecht drehen wie's grade mir passt... oder ?!

Bezug
                                
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Fr 04.01.2008
Autor: Analytiker


> die kreative selbsthilfemaßnahme find ich eigentlich super :-),

Ich auch *smile*!

> aber ich kann doch nicht einfach in einer
> klassenarbeit mir das thema so zurecht drehen
> wie's grade mir passt... oder ?!

Da wirst du wohl Recht haben, aber dies sit immer abhhängig von der Aufgabenstellung, oder? wenn nichts explizit vorgeschgrieben ist, und nur "schreiben sie über Thema XY", dann finde ich es durch aus legitim sich so zu helfen. Aber man könnte seinen Lehrer diesbezüglich fragen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Fr 04.01.2008
Autor: Lapuca

hmm ... ich werd's einfach so machen das ich "Gastfreundschaft" als Überschrift für das ganze nehme und dann praktisch als ... unter-überschrift (falls man das so nennt?!) halt zB "Was ist gastfreundschaft" oder so. ich schreib dann ja trotzdem zum thema Gastfreundschaft, von daher .. und irgendwie muss ich ja auch anfangen. Joa, das ist gut, so mach ich's :-)

jetzt bleib nur noch die frage wie ich's überhaupt schreibe... der rest des kurses ist da eindeutig im vorteil, weil die schon mal ein Essay geschrieben haben, nur ich halt nicht. (bin erst anfang dieses jahres in den kurs gewechselt)

lg Lapuca

Bezug
                
Bezug
Gastfreundschaft, Gast...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Fr 04.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Lapuca [winken],

> Schreibe ein Essay zum Thema: Gastfreundschaft
>  Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ein gutes Essay
> zum Thema gastfreundschaft schreibt? ich habe das noch nie
> gemacht und bin mir daher ziemlich unsicher wie ich das
> bewerkstelligen soll. ich hab mir bisher zwar schon ein
> paar essays angeguckt, allerdings waren das immer welche zu
> frage stellungen die beantwortet werden sollten. wir haben
> jetzt nur den begriff "gastfreundschaft" bekommen.
>  da es das thema einer klassenarbeit ist könnte ich hilfe
> dringend benötigen.

Ich entnehme deiner Frage, dass du noch nie ein Essay geschrieben hast und das dir das Probleme bereitet?!

Wenn das so ist, dann solltest du dir mal []diese Seite zum Anfertigen von Essays durch lesen. Ich empfehle sie sehr gerne in den Sprachwissenschaften.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]