matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeGasthäuser
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Gasthäuser
Gasthäuser < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gasthäuser: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 13:37 Mo 13.06.2005
Autor: Paulus

Hallo alle miteinander!

ich habe eine kleine Aufgabe gefunden, die ihr, solltet ihr Langeweile verspüren, lösen dürft:

Nach einem Becher im "Löwen" macht sich Herr Bieri (mit konstanter Geschwindigkeit) auf den Weg zum "Bären". Zur gleichen Zeit bricht Herr Weinhold vom "Bären" in Richtung "Löwen" auf. Bis zum Treffpunkt legt Herr Bieri 200 Meter mehr als Herr Weinhold zurück.
Nach einem Gespräch gehen sie weiter, wegen Nachsinnen über das zufällige Treffen aber jeweils nur noch mit halber Geschwindigkeit. Herr Bieri benötigt noch 8 Minuten bis zum "Bären", Herr Weinhold noch 18 Minuten bis zum "Löwen".

Berechne die Entfernung vom "Löwen" zum "Bären".


Mit lieben Grüssen

Paul

        
Bezug
Gasthäuser: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Di 14.06.2005
Autor: KaiAhnung

Hallo Paul.

> Nach einem Becher im "Löwen" macht sich Herr Bieri (mit
> konstanter Geschwindigkeit) auf den Weg zum "Bären". Zur
> gleichen Zeit bricht Herr Weinhold vom "Bären" in Richtung
> "Löwen" auf. Bis zum Treffpunkt legt Herr Bieri 200 Meter
> mehr als Herr Weinhold zurück.
>  Nach einem Gespräch gehen sie weiter, wegen Nachsinnen
> über das zufällige Treffen aber jeweils nur noch mit halber
> Geschwindigkeit. Herr Bieri benötigt noch 8 Minuten bis zum
> "Bären", Herr Weinhold noch 18 Minuten bis zum "Löwen".

Sei v die Geschwindigkeit von Herrn Bieri, v' die von Herrn Weinhold, x der Weg, den Herr Weinhold bis zum Treffpunkt zurückgelegt hat und t die Zeit, die er dafür brauchte.

[mm]vt=x+200[/mm]
[mm]v't=x[/mm]
[mm]\frac{v}{v'}=\frac{x+200}{x}[/mm]

[mm]\frac{v}{2}\cdot{}8=x[/mm]
[mm]\frac{v'}{2}\cdot{}18=x+200[/mm]
[mm]\frac{4v}{9v'}=\frac{x}{x+200}[/mm]

[mm]\Rightarrow \frac{x+200}{x}=\frac{9}{4}\frac{x}{x+200}[/mm]
[mm](\frac{x+200}{x})^2=\frac{9}{4}[/mm]
[mm]\frac{x+200}{x}=\frac{3}{2}[/mm]
[mm]\frac{1}{2}x=200[/mm]
[mm]x=400[/mm]

Der Betrag der gesuchten Strecke ist 2x+200=1000.
Sollte stimmen, oder?

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Gasthäuser: Korrekt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 Mi 15.06.2005
Autor: Paulus

Lieber Jan

da kann ich nur sagen: SUPER!!!

wenngleich ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher bin, dass das Ergebnis wirklich stimmt! Siehe dazu bitte Stefans Mitteilung zu dieser Aufgabe!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Gasthäuser: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Di 14.06.2005
Autor: rAiNm4n

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, beträgt die Entfernung 1km.
Sagen wir, s sei die Entfernung vom Löwen zum Bären. Nach t Sekunden treffen sich Herr Winhold (zurückgelegte Strecke [mm] s_{1}) [/mm] und Herr Bieri (zurückgelegte Strecke [mm] s_{1}+200). [/mm] Dann ist [mm] s=s_{1}+s_{1}+200=2s_{1}+200. [/mm] Außerdem sei [mm] v_{b} [/mm] die Startgeschwindigkeit von Herrn Bieri und [mm] v_{w} [/mm] die von Herrn Weinhold. Jetzt kann man folgendes Gleichungssystem mit den vier Variablen [mm] s_{1}, [/mm] t, [mm] v_{b} [/mm] und [mm] v_{w} [/mm] aufstellen:

I) Herr Weinhold startet vom Bären und legt in t Sekunden die Strecke [mm] s_{1} [/mm] mit der Geschwindigkeit [mm] v_{w} [/mm] zurück.
     => [mm] s_{1}=t*v_{w} [/mm]
II) Nach dem Treffen geht er mit halber Geschwindigkeit noch 1080 Sekunden weiter, bis er beim Löwen ist.
     => [mm] s_{1}+200= \bruch{1}{2}v_{w}*1080s [/mm]
Analog dazu Herr Bieri
III) => [mm] s_{1}+200=t*v_{b} [/mm]
IV)  => [mm] s_{1}= \bruch{1}{2}v_{b}*480 [/mm]


Aufgelöst ergibt das:
[mm]t=360s[/mm]  [mm]v_{w}= \bruch{10}{9}m/s[/mm]  [mm]v_{b}= \bruch{5}{3}m/s[/mm]  [mm]s_{1}=400m[/mm]
Und damit [mm]s=1000m[/mm]

Grüße,
Chris

Bezug
                
Bezug
Gasthäuser: Sehr gut!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Mi 15.06.2005
Autor: Paulus

Lieber Chris

du täuschst dich nicht! Du hast die Aufgabe ganz hervorragend gelöst! [respekt]

Herzliche Gratulation dazu

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Gasthäuser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 14.06.2005
Autor: Stefan

Lieber Paul!

Ich bin mir relativ sicher, dass die angebotenen Lösungen falsch sind. Beim unmittelbaren Gang aus den Gasthäusern sind die beiden Herren betrunken und bewegen sich in Schlangenlinien, nach dem Gespräch sind sie einigermaßen nüchtern (schließlich sind sie Schweizer -kein Deutscher heißt "Bieri"- und betrinken sich daher erstens gesittet und zweitens reden sie sehr langsam, so dass das Gespräch sehr lange dauert) und können so nach dem Gespräch halbwegs geradeaus laufen (ich kenne mich damit gut aus). Daher werden sie nach dem Gespräch, obwohl sie halb so schnell gehen, näherungsweise die gleiche (relevante) Strecke pro Zeiteinheit zurücklegen wie zu Beginn.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Gasthäuser: Theorie und Praxis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Mi 15.06.2005
Autor: Paulus

Lieber Stefan

da sieht man wieder, wie weit Theorie und Praxis bisweilen auseinander klaffen. Ich als reiner Theoretikär wäre niemals auch deine Überlegungen gekommen. Aber aus Sicht des Praktikers, der du ja scheinbar bist, sind deine Gedankengänge durchaus angebracht, und ich bezweifle jetzt sogar, dass die Aufgabe überhaupt lösbar ist! ;-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Gasthäuser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:46 Mi 15.06.2005
Autor: Stefan

Lieber Paul!

> Ich als reiner Theoretikär wäre
> niemals auch deine Überlegungen gekommen. Aber aus Sicht
> des Praktikers, der du ja scheinbar bist,

Ab und zu mal ein Rollentausch ist doch nicht schlecht, oder? :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]