matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraGauß Jordan Verfahren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gauß Jordan Verfahren
Gauß Jordan Verfahren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gauß Jordan Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Do 19.01.2006
Autor: rotespinne

Aufgabe
Berechnen sie eine Matrix A^-1 mit dem Gauß Jordan Verfahren

Hallo!

Ich habe ledigliche eine allgemeine Frage zum verständnis!
Ich habe eine gegebene Matrix mit 4 Vektoren. Wenn ich nun

A^-1 berechnen soll, muss ich doch die Einheitsvektoren auf die rechte Seite der Matrix schreiben, richtig?

Und am Ende muss ich es so umgeformt haben, dass die Einheitsvektoren auf der linken Seite stehen und ich rechts mein Ergebnis ablesen kann?


Meine Frage ist nur: Wenn ich A^-1 berechnen soll, woher weiß ich wieviel Einheitsvektoren ich an die rechte Seite setzen muss???


Vielen lieben Dank :)

        
Bezug
Gauß Jordan Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Do 19.01.2006
Autor: Julius

Hallo rotespinne!

Handelt es sich bei $A$ um eine $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix, so musst du links auch eine $n [mm] \times [/mm] n$-Einheitsmatrix hinschreiben, also $n$ Einheitsvektoren der "Länge" $n$ und daran die Gauß-Unformungen parallel vornehmen.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Gauß Jordan Verfahren: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Do 19.01.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Wenn ich also links 3 Zeilen und 4 Spalten habe, so muss ich rechts auch 4 Einheitsvektoren der Form ( 1/ 0 / 0 ) hinschreiben?

Stimmt das so?

Bezug
                        
Bezug
Gauß Jordan Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Do 19.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Wenn ich also links 3 Zeilen und 4 Spalten habe, so muss
> ich rechts auch 4 Einheitsvektoren der Form ( 1/ 0 / 0 )
> hinschreiben?
>
> Stimmt das so?

Wenn du links 3 Zeilen und 4 Spalten hast, dann hast du eine [mm] $3\times [/mm] 4$-Matrix, und die ist nicht invertierbar (denn nur quadratische Matrizen besitzen ein Inverses). Es kann aber durchaus eine Matrix geben, so dass deine Matrix mit dieser Matrix die Einheitsmatrix ergibt (so eine Aufgabe hatten wir in einer der ersten LA-Klausuren, da war gefragt, ob die Matrix invertierbar ist, was sie nicht war, weil sie nicht quadratisch war, und als nächstes sollten wir dann solch eine Matrix angeben, wie du es wohl machen willst).
Für deine [mm] $3\times [/mm] 4$-Matrix musst du dir nun überlegen, wie eine Matrix aussehen muss, damit du die beiden miteinander multiplizieren kannst. Wenn du deine Matrix als erste schreibst, dann muss die zweite Matrix auf jeden Fall 4 Zeilen haben. Da am Ende eine Einheitsmatrix rauskommen soll (die ja quadratisch ist), muss deine gesuchte Matrix dann 3 Spalten haben, somit hast du eine [mm] $4\times [/mm] 3$-Matrix und das Ergebnis soll [mm] \pmat{1&0&0\\0&1&0\\0&0&1} [/mm] sein.

Ich glaube nicht, dass das in diesem Fall noch mit deinem Verfahren geht, denn du hast ja Matrizen unterschiedlicher "Größe". In diesem Fall musst du wohl ein LGS aufstellen und lösen. Ist es denn eine komplizierte Matrix?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Gauß Jordan Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Do 19.01.2006
Autor: rotespinne

Hallo nochmal Bastiane :)

Eine quadratische Matrix ist immer eine Matrix wo n = m ist, also die gleich viele Spalten wie Zeilen hat???

Wir müssen es mit dem Gauß Jordan lösen, steht in der Aufgabenstellung :)

Danke :)

Bezug
                                        
Bezug
Gauß Jordan Verfahren: Quadratische Matrix
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Do 19.01.2006
Autor: Pacapear

Huhu!

> Hallo nochmal Bastiane :)

Ich bin zwar nicht Bastiane, aber ich hoffe, dass stört nicht weiter ;-))

> Eine quadratische Matrix ist immer eine Matrix wo n = m
> ist, also die gleich viele Spalten wie Zeilen hat???


Richtig!

Hier eine Definition aus einer Formelsammlung:

Quadratische Matrix:

Matrix, mit gleichvielen Zeilen und Spalten
(m=n, n-reihige Matrix, Matrix n-ter Ordnung)


LG, Nadine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]