matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenGaußsche Quadratur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Gaußsche Quadratur
Gaußsche Quadratur < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaußsche Quadratur: neue Integrationsregel herleit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mo 30.01.2006
Autor: Reticent

Aufgabe
Leiten Sie eine neue Interationsregel her mit dem folgenden Ansatz:
[mm] \int_{a}^{b} f(x)\, dx \approx w_1f(a) + w_2f(b) + w_3f'(a) + w_4f'(b)[/mm]
Dabei sei a=0 und b=1. Die [mm]w_k[/mm] sind unbekannte Wichtungen, die so bestimmt werden sollen, daß ein Polynom 3. Grades exakt integriert wird.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir mit der Lösung der Aufgabe weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gaußsche Quadratur: allgemeines Polynom
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Mo 30.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Reticent,
[willkommenmr]
Ein Polynom 3. Grades sieht so aus:
[mm]f(x)=p_1x^3+p_2x^2+p_3x+p_4[/mm]
Jetzt heißt es Gleichung aufstellen und Koeffizientenvergleich machen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Mo 30.01.2006
Autor: Reticent

danke, das weiß ich. Mein Problem liegt genau daran, dass ich nicht weiß wie man ein solches System erstellt. :(  Ich meine mit 2 weiß ich das, aber hier habe ich 4 (vier) unbekannte Wichtungen.
Wie soll ich genau vorgehen? Kann mir einer die RechenSchritte beschreiben?

Ich komme infach nicht klar... :'(

Bezug
                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Mo 30.01.2006
Autor: leduart

Hallo Reticent
1. f(x) [mm] =ax^{3}+.... [/mm] f(0), f(1) berechnen
2. f' bilden. f'(0) und f'(1) berechnen
3.  [mm] \integral_{0}^{1} [/mm] {f(x) dx} bilden und berechnen.
4. in Formel mit den w einsetzen. dann eine Gleichung =0, dann schreiben als :
a*(..  )+b*(....)+c(..)+d*(..)=0
jetzt müssen alle Klammern einzeln Null sein, da es ja für beliebige a,b,c,d gelten soll: Damit hast du ein Glsystem für die w.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Di 31.01.2006
Autor: Reticent

ich kann f(0) etc.  nicht berechnen, da bei mir f(x) nicht definiert ist. D.h. die Endformel muss allgemein sein, oder?
Also die 'a' und 'b' kann ich in die Formel schon einsetzen, aber wie sieht das denn weiter ???

bitte bitte hielft mir, denn es kann sein, dass ähnliche Aufgabe bei der Klausur in Paar Tagen kommt.

Bezug
                                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Mi 01.02.2006
Autor: martin1984

Hallo!

Also ich mache sowas immer folgendermaßen:

Man setzt für f(x) einfach Schrittweise die Basis von [mm] $\Pi_3$, [/mm] nämlich [mm] $1,x,x^2,x^3$ [/mm] ein (wegen gefordertem Exaktheitsgrad 3). Normalerweise muss man im Integral noch eine Gewichtsfunktion w(x), die aber nicht in direktem Zusammenhang zu den [mm] w_i [/mm] steht, berücksichtigen.

Also: 1)
f=1:
[mm] \int_a^b [/mm] 1 dx soll sein w_1f(a)+w_2f(b)+w_3f'(a)+w_4f'(b)         (1.Gleichung)

2) f(x)=x
[mm] \int_a^b [/mm] x dx soll sein w_1f(a)+w_2f(b)+w_3f'(a)+w_4f'(b)         (2.Gleichung)

3) für [mm] f(x)=x^2 [/mm]
4) für [mm] f(x)=x^3 [/mm]

Damit hast du vier Gleichungen, die du durch ineinander einsetzen nach den [mm] w_i [/mm] auflösen kannst.

Die "soll sein"´s müssen wegen der Exaktheitsforderung erfüllt sein.

Gruß Martin

Bezug
                                                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Mi 01.02.2006
Autor: Reticent

cool! danke sehr. Aber eins verstehe ich noch nicht. Werden dann hier die
erste Gleichung = 2,  
2.=0,  
3.=2/3,  
4.=0 sein ??

und wird eigentlich in der 1. Gleichung nicht das sein:
[mm]w_1*1+w_2*1+w_3*1+w_4*1[/mm]
[mm]w_1*a+w_2*b+w_3*1/a+w_4*1/b[/mm]  -   in 2.  
[mm]w_1*a^2+w_2*b^2+w_3*2*a+w_4*2*b[/mm]  -   in 3.
[mm]w_1*a^3+w_2*b^3+w_3*3*a^2+w_4*3*b^2[/mm]  -   in 4.

Bezug
                                                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 01.02.2006
Autor: martin1984

Hallo!

Also das ist so:

Für $f(x)=1$:
[mm] $\int_0^1 [/mm] 1 dx=1$  also

[mm] $1=w_1\cdot 1+w_2\cdot [/mm] 1 [mm] +w_3\cdot [/mm] 0 [mm] +w_4\cdot [/mm] 0$            $ (1)$

Für $f(x)=x$:
[mm] $\int_0^1 [/mm] x [mm] dx=\frac [/mm] 12$ also

[mm] $\frac [/mm] 12= [mm] w_1\cdot 0+w_2\cdot [/mm] 1 [mm] +w_3\cdot 1+w_4\cdot [/mm] 1$            $(2)$

Für [mm] $f(x)=x^2$: [/mm]
[mm] $\int_0^1 x^2 dx=\frac [/mm] 13$ also

[mm] $\frac 13=w_1\cdot [/mm] 0 [mm] +w_2\cdot [/mm] 1 [mm] +w_3\cdot [/mm] 0 [mm] +w_4\cdot [/mm] 2$            $(3)$

Für [mm] $f(x)=x^3$: [/mm]
[mm] $\int_0^1 x^3 dx=\frac [/mm] 14$ also

[mm] $\frac [/mm] 14 [mm] =w_1\cdot 0+w_2\cdot [/mm] 1+ [mm] w_3\cdot [/mm] 0 [mm] +w_4\cdot [/mm] 3$            $(4)$

Du muss nun nur noch das Gleichungssystem, das ich mit (x) markiert habe lösen.

Gruß Martin





Bezug
                                                                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Do 02.02.2006
Autor: Reticent

vielen vielen dank!

ich weiß, ich bin schwach in Mathe.

Martin, wenn du noch Geduld hast, kannst du mir bitte sagen woher  die 1. 1/2, 1/3, 1/4 kommen?

Kann man eigentlich irgendwo darüber lesen, wie man solche Sachen berechnet? ich meine in Internet.

Bezug
                                                                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Do 02.02.2006
Autor: Herby

Hallo Reticent,

> vielen vielen dank!
>  
> ich weiß, ich bin schwach in Mathe.

sind wir alle ;-)

> Martin, wenn du noch Geduld hast, kannst du mir bitte sagen
> woher  die 1. 1/2, 1/3, 1/4 kommen?

das kommt hier her: MBIntegrationsregeln   <--- click it

beachte die Potenzfunktion!

> Kann man eigentlich irgendwo darüber lesen, wie man solche
> Sachen berechnet? ich meine in Internet.

Was möchtest du denn genau nachlesen?

Liebe Grüße
Herby


Bezug
                                                                                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:33 Do 02.02.2006
Autor: Reticent

:)
ach sooo.. stimt ja. Danke sehr!

Nachlesen möchte ich gerne wie man solche Quadraturaufgaben rechnet. Ich verstehe fast alles, aber wiederum nicht vollständig.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Do 02.02.2006
Autor: martin1984

Äh kannst du deine Frage mal anders stellen? Bei dieser Wortwahl hab ich nicht verstanden, was du wissen willst!

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gaußsche Quadratur: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:46 Fr 03.02.2006
Autor: Reticent

:)
ich möchte gerne über die Rechnung von den Gaußschen-Quadratur- Aufgaben lesen. D.h. auf was soll man achten, über was sich Gedanken machen, etc.
Gebt es sowas im Internet, oder als *.pdf, *.doc   usw.?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gaußsche Quadratur: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Mo 06.02.2006
Autor: matux

Hallo Reticent!


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]