matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenGaußsche Zahlenebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Gaußsche Zahlenebene
Gaußsche Zahlenebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Mi 19.03.2008
Autor: Toni908

Aufgabe
Die Menge der Ungleichung in die Gaußsche Zahlenebene skizzeren! [mm] |z+2|+|z-2|\le6 [/mm]

Hier weis ich nicht wie ich vorgehen soll.

        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Mi 19.03.2008
Autor: Hund

Hallo,

bei solchen Aufgaben gehst du immer gleich vor, du setzt z=x+iy, setzt ein und guckst wie du das umformen kannst, also:

[mm] lz+2l+lz-2l\le6 [/mm]
[mm] (lz+2l)²+2l(x+2+iy)(x-2+iy)l+(lz-2l)²\le36 [/mm]
[mm] (x+2)²+y²+2llx+2+iyl²l+(x-2)²+y²\le36 [/mm]
[mm] 2x²+8+2y²+2((x+2)²+y²)\le36 [/mm]
[mm] 2x²+8+2y²+2x²+8x+8+2y²\le36 [/mm]
[mm] 4x²+8x+16+4y²\le36 [/mm]
[mm] 4(x²+2x+1)+12+4y²\le36 [/mm]
[mm] 4(x+2)²+4y²\le24 [/mm]
[mm] (x+2)²+y²\le6 [/mm]

Das ist die Gleichung eines Kreises, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

Hallo,

was ist denn bei dir "l" ? sollen das die Betragsstriche sein? Ich verstehe gar nicht wie du umgeformt hast und was du gerechnet hast, würdest du das vielleicht noch dazu schreiben?

Bezug
                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Beträge verwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Fr 21.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


Ja, das sollen jeweils Betragsstriche sein. Vielleicht wird es dir etwas eindeutiger, wenn Du jeweils die Formel für den Betrag einer komplexen Zahl $z \ = \ x+i*y$ berechnest mit:
$$|z| \ = \ |x+i*y| \ = \ [mm] \wurzel{x^2+y^2}$$ [/mm]

Damit wird hier also:
$$|z+2|+|z-2| \ [mm] \le [/mm] \ 6$$
$$|(x+i*y)+2|+|(x+i*y)-2| \ [mm] \le [/mm] \ 6$$
$$|(x+2)+i*y|+|(x-2)+i*y| \ [mm] \le [/mm] \ 6$$
[mm] $$\wurzel{(x+2)^2+y^2}+\wurzel{(x-2)^2+y^2} [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ 6$$
Nun mal die Ungleichung quadrieren und zusammen fassen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

hallo Loddar,

bekomme dann heraus:
[mm] 2x²+2y²\le [/mm] 28

Kreisgleichung lautet ja: x²+y²=r²

mein radius ist also [mm] \wurzel{28} [/mm]

Imaginärteil auf der y-achse , realteil auf der x-achse.

meine frag ist nun noch wie ich den kreis einzeichne, gehe ich da Koordinatenursprung aus? Und dann mit dem zirkel [mm] \wurzel{28}? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Fr 21.03.2008
Autor: angela.h.b.


> bekomme dann heraus:
>  [mm]2x²+2y²\le[/mm] 28

Hallo,

ich fürchte, hier war der Wunsch Vater des Gedankens...

Ist Dir klar, daß [mm] (\wurzel{a}+\wurzel{b})^2=a [/mm] + [mm] 2\wurzel{ab} [/mm] +b ist?

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

Da muss ich auch die binomisch formel anwenden? Wieso denn das? weil da jetzt eine Summe aus zwei Wurzeln steht?

[mm] \wurzel{(x+2)²+y²}+\wurzel{(x-2)²+y²}\le [/mm] 6
(x+2)²+y² [mm] +2\wurzel{((x+2)²+y²)((x-2)²+y²)}+(x-2)²+y²\le36 [/mm]

das kann doch nicht der lösungsweg sein?
die klammern in der mitte auszumultiplizerien is doch ein irre komplizierter weg.


Bezug
                                                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Fr 21.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


Gegenfrage: warum sollte ausgerechnet hier die binomische Formel nicht gelten?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

hallo,

weil da wurzeln sind. und die sich so schön durch quadrieren entfernen lassen...

[mm] (x²+4x+4+y²)*(x²-4x+4+y²)=x^{4}-4x³+4x²+y²x²+4x³-16x²+16x+4xy²+4x²-16x+8+4y²+x²y²-4xy²+4y²+y^{4} [/mm]
[mm] =x^{4}+8x²+8y²+2x²y²-16x²+y^{4}+8 [/mm]

[mm] 2x²+2y²+8+2*(x^{4}+8x²+8y²+2x²y²-16x²+y^{4}+8)\le36 [/mm]

ich kann mir nicht vorstellen, das das zu einem richtigen Ergebnis führt. Ich werde wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Bezug
                                                                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Fr 21.03.2008
Autor: angela.h.b.


> ich kann mir nicht vorstellen, das das zu einem richtigen
> Ergebnis führt.

Hallo,

eine hübsche Lösung fast ohne zu rechnen hat Dir ja abakus gesagt.

Du könntest die Sache ja mal rückwärts angehen und die Gleichung seiner Ellipse aufstellen und gucken, ob das mit Deinem Wust übereinstimmt.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

O.K. dann versuche ich es mit der methode von abakus!

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:06 Fr 21.03.2008
Autor: Marcel

Hallo Hund,

> Hallo,
>  
> bei solchen Aufgaben gehst du immer gleich vor, du setzt
> z=x+iy, setzt ein und guckst wie du das umformen kannst,
> also:
>  
> [mm]lz+2l+lz-2l\le6[/mm]
>  [mm](lz+2l)²+2l(x+2+iy)(x-2+iy)l+(lz-2l)²\le36[/mm]
>  [mm](x+2)²+y²+2llx+2+iyl²l+(x-2)²+y²\le36[/mm]
>  [mm]2x²+8+2y²+2((x+2)²+y²)\le36[/mm]
>  [mm]2x²+8+2y²+2x²+8x+8+2y²\le36[/mm]
>  [mm]4x²+8x+16+4y²\le36[/mm]
>  [mm]4(x²+2x+1)+12+4y²\le36[/mm]
>  [mm]4(x+2)²+4y²\le24[/mm]
>  [mm](x+2)²+y²\le6[/mm]
>  
> Das ist die Gleichung eines Kreises, falls ich mich nicht
> verrechnet habe.

ohne es genau nachgerechnet zu haben, bin ich mir sicher, dass da ein Fehler vorliegt (abgesehen davon, dass am Ende eine Ungleichung steht und keine Gleichung).

Denn:
Für $x=3$ und $y=0$ ist $z=x+i*y=3$ eine Zahl, die $|z+2|+|z-2| [mm] \le [/mm] 6$ erfüllt, da $|3+2|+|3-2|=5+1=6 [mm] \le [/mm] 6$.

Die Ungleichung [mm] $(x+2)^2+y^2 \le [/mm] 6$ am Ende, die das Innere eines abgeschlossenen Kreises beschreibt, enthält aber die Zahl $z=3$ (mit den "Koordinaten" $x=3$ und $y=0$) nicht, denn

[mm] $(3+2)^2+0^2=5^2=25 [/mm] > 6$

Von daher sollte man auf die Suche nach einem Rechenfehler gehen (der Ansatz ist übrigens (aber das ist Dir eh klar) in Ordnung, aber ich würde $z=x+i*y$ erst später verwenden, da man ja durchaus auch $|z+2|+|z-2| [mm] \le [/mm] 6 [mm] \gdw (|z+2|+|z-2|)^2 \le [/mm] 36$ und sowas wie [mm] $|z+2|^2=(z+2)*\overline{(z+2)}=(z+2)*(\overline{z}+2)$ [/mm] benutzen kann. Da behält man manchmal besser den Überblick ;-).)

P.S.:
Abgesehen davon, dass ich vorschlagen würde, dass Du [mm] $\gdw$-Zeichen [/mm] benutzen solltest:

Oben schreibst Du

[mm](|z+2|)²+2|(x+2+iy)(x-2+iy)|+(|z-2|)²\le36[/mm]
[mm] \gdw (x+2)²+y²+2||x+2+iy|²|+(x-2)²+y²\le36[/mm]

Das stimmt aber nicht. Es gilt zwar sicherlich

$2|(x+2+iy)(x-2+iy)|=2|x+2+iy||x-2+iy|$  

aber i.a. $|x+2+iy| [mm] \not=|x-2+iy|$ [/mm]

Ich nehme an, Du hast da ein wenig zu ungenau hingeguckt und gedacht, dass da $|r+is|$ und $|r-is|$ ($r,s [mm] \in \IR$) [/mm] stünde. Tut's aber nicht. D.h. oben muss man [mm] $|x+2+iy||x-2+iy|=\sqrt{((x+2)^2+y^2)((x-2)^2+y^2)}$ [/mm] benutzen.

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Fr 21.03.2008
Autor: abakus


> Die Menge der Ungleichung in die Gaußsche Zahlenebene
> skizzeren! [mm]|z+2|+|z-2|\le6[/mm]
>  Hier weis ich nicht wie ich vorgehen soll.


Hallo,
betrachen wir zunächst einmal an Stelle der Ungleichung die Gleichung
[mm]|z+2|+|z-2|=6[/mm]
Was sagen die einzelnen Terme?
|z-2| ist doch der Abstand der komplexen Zahl z zur (reellen) Zahl 2 in der Gaußschen Zahlenebene.
|z+2| ist dann der Abstand von z zur Zahl -2.

[mm]|z+2|+|z-2|=6[/mm] beschreibt also alle Punkte der GZE, für die die Summe der Abstände zu zwei festen Punkten (den "Orten" der Zahlen 2 und -2) den konstanten Wert 6 annimmt. Das ist genau die Beschreibung einer Ellipse mit den Brennpunkten 2+0i und -2+0i. Die Länge der großen Halbachse ist 3, die der kleinen ist [mm] \wurzel{5}. [/mm]
Da wir nicht die Gleichung [mm]|z+2|+|z-2|=6[/mm], sondern die Ungleichung  [mm]|z+2|+|z-2|\le6[/mm] haben, gehören alle Punkte der GZE zur Lösung, die im Inneren oder auf dem Rand der beschriebenen Ellipse liegen.
Viele Grüße
Abakus

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Fr 21.03.2008
Autor: Toni908

hallo,

wie kommst du auf die längen der beiden halbachsen? Ist hier auch der mittelpunkt der ellpise der Koordinatenursprung?

Bezug
                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Fr 21.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Ein bissel was musst du über Ellipsen wissen!
a)was hat ie große Achse mit der Summe der Abstände zu tun! wenn dus nicht weisst: zeichnen und Abstand zu nem Scheitel von den 2 Brennpunkten ausrechnen.
b) was haben Brennweite und Achsen miteinander zu tun? wieder Abstände- diesmal zum anderen Scheitel ansehen.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Fr 21.03.2008
Autor: abakus


> hallo,
>  
> wie kommst du auf die längen der beiden halbachsen? Ist
> hier auch der mittelpunkt der ellpise der
> Koordinatenursprung?

Ja! Die beiden Brennpunkte liegen schließlich bei 2 und -2.



Bezug
        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Fr 21.03.2008
Autor: ullim

Hi,

mit Re(z) = x und Im(z) = y hast Du folgende Ungleichung

[mm] \wurzel{(x+2)^2+y^2}+\wurzel{(x-2)^2+y^2} \le [/mm] 6

durch ersetzen von [mm] \le [/mm] durch = folgt

[mm] \wurzel{(x+2)^2+y^2} [/mm] = 6 - [mm] \wurzel{(x-2)^2+y^2} [/mm]

also

[mm] (x+2)^2+y^2 [/mm] = [mm] (x-2)^2+y^2-12\wurzel{(x-2)^2+y^2}+36 [/mm]

also

[mm] x^2+4x+4+y^2=x^2-4x+4+y^2-12\wurzel{(x-2)^2+y^2}+36 [/mm]

also

[mm] 12\wurzel{(x-2)^2+y^2}=36-8x [/mm]

also

[mm] \bruch{x^2}{9}+\bruch{y^2}{5}=1 [/mm]

das entspricht der Ellipse von abakus.

mfg ullim







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]