matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Gedicht Expressionismus
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Gedicht Expressionismus
Gedicht Expressionismus < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gedicht Expressionismus: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Sa 30.09.2017
Autor: annetta

Aufgabe
Aufgabe:
Betrachte dieses Gedicht vor dem Hintergrund des Expressionismus. Ist dies ein für die Zeit typisches Gedicht? Führe auf, welche Bewertungskriterien, du heranziehst.


Nacht
Georg Heym

Der graue Himmel hängt mit Wolken tief,
Darin ein kurzer, gelber Schein so tot
Hinirrt und stirbt, am trüben Ufer hin
Lehnen die alten Häuser, schwarz und schief
Mit spitzen Hüten. Und der Regen rauscht
In öden Straßen und in Gassen krumm.
Stimmen ferne im Dunkel. - Wieder stumm.
Und nur der dichte Regen rauscht und rauscht.

Am Wasser, in dem nassen Flackerschein
Der Lampen, manchmal geht ein Wandrer noch,
Im Sturm, den Hut tief in die Stirn hinein.

Und wenig kleine Lichter sind verstreut
Im Häuserdunkel. Doch der Strom zieht ewig
Unter der Brücke fort in Dunkel weit.

Liebe Community,

Mir ist klar, dass im Expressionismus die Flucht in die Großstädte (Großstadtproblematik) eine zentrale Rolle spielte. Mir fällt es jedoch schwer einen bzw. mehrere Anhaltspunkte zu finden, woran ich dies beurteilen kann.

Hätte jemand eine Idee/Tipp für mich?

Vielen Dank!

        
Bezug
Gedicht Expressionismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Sa 30.09.2017
Autor: Diophant

Hallo,

ich weiß nicht, wo du dieses Kriterium (Flucht in die Großstädte) her hast. Aber es taugt so für sich genommen nichts.

Du solltest das viel weiter fassen: der Expressionismus stellt der Betulichkeit des Impressionismus und der Fatalität des Naturalismus den Ausdruck der subjektiven Gefühlswelt des Menschen entgegen. Und die ist nun einmal - der Zeit geschuldet - geprägt von Angst, Leid und Verzweiflung. Die Großstadt als Bühne für diese Gefühlswelten passt da einfach gut, aber es gibt prominente Beispiele expressionistischer Künstler, die sogar eher ländliche bzw. natürliche Motive verwenden. Man denke z.B. an Emil Nolde.

Habt ihr Kriterien/Merkmale für diese Epoche an die Hand bekommen? Falls ja, so nenne sie uns. Dann kann man deine Frage erst gezielt beantworten.

Das Gedicht von Heym kannte ich nicht, es hat aber jedenfalls deutlich expressionistische Züge.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]