matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschGedichtanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Gedichtanalyse
Gedichtanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gedichtanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Do 28.02.2008
Autor: Danke-fuer-die-Hilfe

Aufgabe
Analysieren und interpretieren Sie bitte ein (noch unbekanntes) barockes Gedicht!

Hi!

Ich schreibe morgen eine Deutsch-LK-Klausur und habe noch eine ganz wichtige Frage; über eine schnelle Antwort würde ich mich also sehr freuen.

Wir müssen ein Sonett wahrscheinlich analysieren. Im Hauptteil      würde ich ja die ganzen formalen Aspekte nennen, wie z.B. dass es sich um ein Sonett handelt und als Versform ein Alexandriner verwendet wird.

1.Schreibe ich das dann einfach hin oder muss ich belegen, dass es ein Alexandriner ist (wenn ja, wie mache ich das, muss ich z.B. sagen, dass es mit einer Senkung anfängt, dann eine Hebung folgt etc.?).

2. Interpretiere ich immer sofort nachdem ich einen formalen Aspekt festgestellt habe oder eher im Blocksatz am Ende? Und muss ich auch interpretieren, was ein Alexandriner oder ein Sonett bedeuten könnte?

Danke im Voraus, Laura

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gedichtanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Do 28.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Laura, [willkommenvh]!

> Wir müssen ein Sonett wahrscheinlich analysieren. Im
> Hauptteil      würde ich ja die ganzen formalen Aspekte
> nennen, wie z.B. dass es sich um ein Sonett handelt und als
> Versform ein Alexandriner verwendet wird.

[ok]

> 1.Schreibe ich das dann einfach hin oder muss ich belegen,
> dass es ein Alexandriner ist (wenn ja, wie mache ich das,
> muss ich z.B. sagen, dass es mit einer Senkung anfängt,
> dann eine Hebung folgt etc.?).

Du musst aufjedenfall begründen, weshalb es sich um einen Alexandriner handelt!

Allerdings weiß ich gerade nicht, ob deine Begründung stimmt (kenne die Merkmale nicht). Aber wenn du sicher bist, dass sich dadurch der Alexandriner definiert, dann stimmt das wohl.

> 2. Interpretiere ich immer sofort nachdem ich einen
> formalen Aspekt festgestellt habe oder eher im Blocksatz am
> Ende?

Du interpretierst immer nach einem formalen Aspekt! Wenn du das in Blöcken machen würdest, dann würde unter deinem Text wohl stehen, dass du den Zusammenhang zwischen sprachlicher Analyse und Interpretation nicht gezogen hast!

> Und muss ich auch interpretieren, was ein
> Alexandriner oder ein Sonett bedeuten könnte?

Aufjedenfall. Ist ja nicht umsonst gewählt wurden ;-)



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]