matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstGedichtillustration
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Kunst" - Gedichtillustration
Gedichtillustration < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gedichtillustration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Di 22.01.2008
Autor: Lapuca

Aufgabe
Versuche die Stimmung des Gedichtes nachzuvollziehen und überlege dir welche ausdrucksfarben du wählen würdest um diese stimmung auf einem bild zuverdeutlichen.
Illustriere dann das gedicht in dem du einzelne motive aus dem gedicht auswählst und diese zusammen mit den ausdrucksfarben so auf dein bild bringst, dass die wirkung des gedichts verdeutlicht wird

Die Bildmotive können auch verzerrt(vergrößert etc dargestellt werden, wenn es dem gedicht entspricht. das gesammte bild soll zum schluss aber eine einheit bilden.
nutze den hell-dunkel und bunt-unbunt kontrast.
(das bild muss mit Deckfarben gemalt werden)
-------------------------------------------

Der Knabe im Moor
O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
Wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn
Und die Ranke häkelt am Strauche,
Unter jedem Tritt ein Quellchen springt,
Wenn es aus der Spalte zischt und singt!-
O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
Wenn der Röhrich knistert im Hauche!

Fest hält die Fibel das zitternde Kind
Und rennt, als ob man es jage;
Hohl über die Fläche sauset der Wind-
Was raschelt drüben am Hage?
Das ist der gespenstische Gräberknecht,
Der dem Meister die besten Torfe verzecht;
Hu, hu, es bricht wie ein irres Rind!
Hinducket das Knäblein zage.

Vom Ufer starret Gestumpf hervor,
Unheimlich nicket die Föhre,
Der Knabe rennt, gespannt das Ohr,
Durch Riesenhalme wie Speere;
Und wie es rieselt und knittert darin!
Das ist die unselige Spinnerin,
Das ist die gebannte Spinnenlenor',
Die den Haspel dreht im Geröhre!

Voran, voran! Nur immer im Lauf,
Voran, als woll es ihn holen!
Vor seinem Fuße brodelt es auf,
Es pfeift ihm unter den Sohlen,
Wie eine gespenstische Melodei;
Das ist der Geigemann ungetreu,
Das ist der diebische Fiedler Knauf,
Der den Hochzeitsheller gestohlen!

Da birst das Moor, ein Seufzer geht
Hervor aus der klaffenden Höhle;
Weh, weh, da ruft die verdammte Margret:
"Ho, ho, meine arme Seele!"
Der Knabe springt wie ein wundes Reh;
Wär nicht Schutzengel in seiner Näh,
Seine bleichen Knöchelchen fände spät
Ein Gräber im Moorgeschwele.

Da mählich gründet der Boden sich,
Und drüben, neben der Weide,
Die Lampe flimmert so heimatlich,
Der Knabe steht an der Scheide.
Tief atmet er auf, zum Moor zurück
Noch immer wirft er den scheuen Blick:
Ja, im Geröhr war's fürchterlich,
O schaurig war's in der Heide!
(Annette von Droste-Hülshoff)

--------------------------------
also bei den ausdrucksfarben würde ich hauptsächlich dunkle farben wählen, wegen dem schaurigen moor etc.

ich suche jetzt noch ein paar ratschläge, wie ich das bild illustrieren könnte. also welche motive ich benutzen könnte und wie ich es überhaupt gestalten könnte.

vielen dank schon mal im vorraus !

lg Lapuca


        
Bezug
Gedichtillustration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Di 22.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Lapuca,

[ok] Ja, das sehe ich aus so. Die Stimmung ist in Hinblick auf die Ausdrucksfarben auf jedenfall dunkel. Ich stelle mir da persönlich etwas torfig braunes, etwas mittelbraunes und ein hauch von grauen Nebel vor... ;-)!

> ich suche jetzt noch ein paar ratschläge, wie ich das bild
> illustrieren könnte. also welche motive ich benutzen könnte
> und wie ich es überhaupt gestalten könnte.

Ich würde es so illsutrieren, das du aus jeder Strophe ein Motiv machst. Das sollte ja ohne weiteres mögliche sein, denke ich mal. Die Stimmung ist eh durchgehen düster in dem gedicht, sodass sich das farbtechnisch sehr ähneln wird. Ich würde wechselseitig ein Motiv lediglich hell-dunkel, und das jeweils folgende Motiv dann bunt-unbunt kontrastieren (wobei hier bunt nicht als wirklich bunt zu sehen ist, sonder nur bunte Akzente inne hat... z.B. rosa Elemente in der Strophe mit der Heide...)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]