matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikGefahr (Schul-)Hochspannung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "SchulPhysik" - Gefahr (Schul-)Hochspannung
Gefahr (Schul-)Hochspannung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gefahr (Schul-)Hochspannung: Elektrischer Schlag bei 25 kV
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 So 21.09.2014
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken, eine Kondensatorplatte anfassen, die an eine 25 kV Spannungsquelle - von PhyWe für den Schuleinsatz -
[Dateianhang nicht öffentlich]
angeschlossen ist.

Warum? Nun ja, es geht darum, zu demonstrieren, dass Spannung allein nicht entscheidend ist für die Gefährlichkeit einer elektrischen Quelle. "Während die Netzspannung durchaus tödlich sein kann (hier habe ich [mm] \textbf{nicht} [/mm] vor an die Phase zu fassen), ist die Gefahr einer Spannungsquelle für den Schulunterricht zugelassenen Geräten wesentlich geringer, weil dort die Spannung zusammenbricht." - Wenn man solche Sätze vorträgt, ist es natürlich sehr überzeugend, diese in einem Selbstversuch zu demonstrieren.

Ich sehe hier vier Gefahrenstufen
- Die Platte berühren, die mit der Erdung des Gerätes verbunden ist (sollte auf Nullniveau sein -> keine Spannung)
- Die nichtgeerdete Platte des geladenen - aber nicht mehr mit der Spannungsquelle verbundenen - Kondensators berühren
- Die nichtgeerdete Platte des geladenen und mit der Spannungsquelle verbundenen Kondensators berühren hinter einem 50 MOhm Steckwiderstand
- Die nichtgeerdete Platte des geladenen und mit der Spannungsquelle verbundenen Kondensators berühren ohne 50 MOhm Steckwiderstand

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zur Gefährlichkeit obiger 4 Fälle geben könnte.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gefahr (Schul-)Hochspannung: Gedanken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 So 21.09.2014
Autor: Infinit

Hallo Riesenradfahrrad,
eine eindeutige Antwort kann man hier wohl nur im Falle der geerdeten Platte geben. Angenommen, dass auch Du geerdet bist, wird dabei natürlich nichts passieren.
In allen anderen Fällen hängt die Antwort von der Kapazität des Kondensators ab und vom Körperwiderstand Deiner Person. Dieser Widerstand ist im allgemeinen nicht sehr hoch, es werden Werte zwischen 100 und 1000 Ohm immer mal wieder erwähnt, so dass also auf jeden Fall bei einer Reihenschaltung mit einem 50 MOhm-Widerstand Dein Körperwiderstand vernachlässigbar ist.
Ohne diesen Schutzwiderstand hängt die Stromstärke von Deinem Körperwiderstand ab. Der Stromverlauf folgt in erster Näherung der bekannten e-Funktion mit der Zeitkonstanten [mm] \tau = RC [/mm].
[mm] I(t) = \bruch{U}{R} e^{-\bruch{t}{\tau}} [/mm]
Im Gleichstromfall findet man in der Literatur unerschiedliche Werte über die Gefährlichkeit eines Stromschlags. Maximale Werte, die genannt werden, liegen bei 200 bis 300 mA. Du siehst, eine auf 25 kV geladene Platte würde ich, bei optimalem Kontakt, ohne Schutzwiederstand nicht anfassen wollen.
Pass also auf.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Gefahr (Schul-)Hochspannung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 So 21.09.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn das Netzteil tatsächlich dafür ausgelegt ist, daß bei Berührung der Spannung nichts passiert, würde ich doch höchstens den Ausgang berühren.
Denn der Innenwiderstand wird hoch genug sein, daß da eben kein Strom fließen kann.

Aber ein Kondensator wird sich auf 25kV aufladen, und der hat nen deutlich geringeren Innenwiderstand, der liegt eher bei 0V. Das hat Infinit ja schon geschrieben.



Und zu der Sache mit dem 50MOhm-Widerstand:

Erstens solltest du dringend gucken, ob der überhaupt für 25kV geeignet ist. Ein typischer  1/8W Widerstand ist für bis zu 250V spezifiziert. Bei sehr hohen Spannungen kann es im Inneren zu Überschlägen kommen, und dann ist der effektive Widerstand sehr viel kleiner als der aufgedruckte.


Dann solltest du bedenken, daß du mit 50MOhm auch problemlos an ne Steckdose fassen kannst, da fließen keine 5mA.



Noch was: ich habe mal aus Versehen an ein Netzteil mit 1,5kV und 1,5mA gepackt.
Das zwirbelt schon ganz schon, subjektiv ne Ecke stärker als ein Weidezaun. Daher wäre noch interessant, ob an dem Netzteil nichts passiert, oder ob du nen Sprung machst...




Wie wäre es alternativ auch damit, eine 230V Glühbirne erst an nem potenten netzteil mit zunehmender Spannung zum Leuchten zu bringen, um anschließend zu zeigen, daß sie an deinem 25kV Netzteil dunkel bleibt?

Bezug
        
Bezug
Gefahr (Schul-)Hochspannung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 So 21.09.2014
Autor: HJKweseleit

Bin selber Ph-Lehrer und kenne mich daher aus.

Wenn du die Spannungsquelle abziehst, kannst du locker an die vorher mit 25 kV aufgeladene nicht-geerdete Platte anfassen. Es gibt einen kleinen Blitz, es zwickt etwas und das wars.

Du kannst sogar ein zylinderförmiges Neonlämpchen an einer Seite in die Hand nehmen und mit der anderen Seite in die Nähe der nicht-geerdeten und angeschlossenen Platte bringen; Es fließt dann beständig ein Blitz hinein, der sich dann aber auf deine Fingerfläche verteilt (kein Zwicken) und wegen des hohen Innenwiderstandes des Neongases harmlos ist.

Bezug
        
Bezug
Gefahr (Schul-)Hochspannung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 So 21.09.2014
Autor: Riesenradfahrrad

Vielen Dank an Inifit, Event_Horizon und HJKwesenheit für die Einschätzung der Gefahr und die Anregung für weitere/alternative Experimente.
Ich werde diese Woche mal vorsichtig probieren. Bammel habe ich natürlich noch vor dem Fall 25 kV nicht-geerdetete Platten bei [mm] \textbf{eingeschalteter} [/mm] an Spannungsquelle.. aber ich muss ja nicht gleich mit ganzen 25 kV anfangen.
Ich werde eine Rückmeldung geben.

Bezug
                
Bezug
Gefahr (Schul-)Hochspannung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 So 21.09.2014
Autor: leduart

hallo
sieh doch den Innenwiderstand deiner Hochspannungsquelle an, bei Leyboldgeräten ist der bei 25kV so hoch, dass dir nichts passieren kann, und die Minikapazität eines Schulplattenkondensators ändert daran nichts. Dagegen gibz das Anfassen eines dicken Netzausgleichskondensators, abgeschaltet von der Stromquelle 220V Wecheslspannung schon nen beträchtlichen Schlag!
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]