Gemeinsamkeiten < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 So 04.03.2007 | Autor: | jane882 |
Hi!
Ich wollte mal fragen, was Sturm und Drang und Aufklärung GEMEINSAM haben...Also die Unterschiede kenn ich mittlerweile in und auswendig:)
Mir fallen nämlich nur 2 Unterschiede ein: Es wird eigenständiges Denken gefordert und man kritisiert den Adel.
Was gibts denn da sonst noch?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:48 So 04.03.2007 | Autor: | Josef |
Hallo jane,
> Ich wollte mal fragen, was Sturm und Drang und Aufklärung
> GEMEINSAM haben...Also die Unterschiede kenn ich
> mittlerweile in und auswendig:)
> Mir fallen nämlich nur 2 Unterschiede ein: Es wird
> eigenständiges Denken gefordert und man kritisiert den
> Adel.
> Was gibts denn da sonst noch?
Aufklärung wie Sturm und Drang wandten sich gegen jede Art von Regelpoetik etwa im Sinne Gottscheds und haben also auch hier eine gemeinsame Schnittmenge. Unterschiede zeigen sich allerdings in der jeweiligen Absicht der Dichter mit ihrer Literatur. Die Vertreter der Aufklärung sahen eine wesentliche Aufgabe der Kunst und Literatur in der Bildung der Menschen, der Sturm und Drang verstand Literatur eher als Möglichkeit zur Selbstentäußerung und Selbstverwirklichung und zwar bei der Produktion und Rezeption gleichermaßen. Beiden Epochen gemeinsam ist wiederum der zentrale Stellenwert der Dynamik menschlichen Lebens und Kunstschaffens. Nichts ist statisch, alles entwickelt sich, und zwar zum Bessern. Beim Sturm und Drang ist diese Entwicklung gleichsam das Recht auf Chaos, bei der Aufklärung der Glaube an eine Evolution mit Besseren hin. Die Schöpfung wandelt und entwickelt sich unablässig. Und weil sie dynamisch ist, muss auch der Mensch rastlos tätig sein. Statik ist der natürliche Feind der Epoche, Handeln ist die Seele der Welt", wie es in einem programmatischen Text von Lenz heißt.
Fundstelle hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|