matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Generationszeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Generationszeit
Generationszeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Generationszeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 27.10.2004
Autor: littlemaster

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo...
Ich schreib am Freitag eine Arbeit und bemerke gerade, dass ich von der Generationszeit keine ahnung habe ;)
Vielleicht könnt mir ja jmd helfen
ich hab hier eine aufgabe wo ich einfach p nicht herraus finde, da es nicht 0,5 sein kann...
Salmonellen haben bei 37°C eine Generationszeit von etwa 30 Minuten.
In einer Eierspeise befinden sich um 8:00 Uhr 120 Salmonellen.
a) Wie viele Salmonellen enthält die Speise um 13:00 Uhr?
K0 ist klar
und  N müsste ja 5 sein

Ob mir da jmd. helfen könnte?

        
Bezug
Generationszeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Mi 27.10.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo...
>  Ich schreib am Freitag eine Arbeit und bemerke gerade,
> dass ich von der Generationszeit keine ahnung habe ;)
>  Vielleicht könnt mir ja jmd helfen
>  ich hab hier eine aufgabe wo ich einfach p nicht herraus
> finde, da es nicht 0,5 sein kann...
>  Salmonellen haben bei 37°C eine Generationszeit von etwa
> 30 Minuten.
> In einer Eierspeise befinden sich um 8:00 Uhr 120
> Salmonellen.
>  a) Wie viele Salmonellen enthält die Speise um 13:00
> Uhr?
>  K0 ist klar
>  und  N müsste ja 5 sein
>  
> Ob mir da jmd. helfen könnte?
>  


Hallo und Willkommen Littlemaster,

wenn ich deine Frage richtig verstehe ist die Generationszeit die Zeit in der sich die Population verdoppelt.
In diesem Fall beträgt diese Zeit [mm] 30m oder 0,5h [/mm] , das heißt, dass sich die Population im vorgegebenen Zeitraum von
[mm] 5h [/mm] genau [mm] 10 [/mm] mal verdoppelt.

In Zahlen heißt das: $ [mm] 120*2^{10}=122880 [/mm] $

Ich denke der Wert haut hin.

Wichtig ist nur, dass du dir klar machst, dass eine Verdopplung eine Steigerung um $ 100% $ ist und dass das $ n $ , der Exponent, das Verhältnis von Zeit und Generationszeit ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn noch etwas unklar bleibt, dann frag bitte einfach.

Liebe Grüße
Nicolas

Bezug
                
Bezug
Generationszeit: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Mi 27.10.2004
Autor: littlemaster

achso... d.h. bei der generationzeit ist es immer 2 hoch haumichtot?
wenn es 2,5 anstatt 30 min sind wäre die aufgabe so?=
120 x 2 hoch 2
oder?
vielen dank nochmal für die schneller und nette antwort ;)

Bezug
                        
Bezug
Generationszeit: ja
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mi 27.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Littlemaster

> achso... d.h. bei der generationzeit ist es immer 2 hoch
> haumichtot?
>  wenn es 2,5 anstatt 30 min sind wäre die aufgabe so?=
>  120 x 2 hoch 2
> oder?

Wenn du mit 2,5 zweieinhalb Stunden meinst, ist das richtig. Die Salmonellen können sich dann 2 Mal verdoppeln, darum [mm] $120*2^{2}$ [/mm]

Wäre die Generationszeit genau eine Stunde, könnten sie sich 5 mal verdoppeln, deshalb: [mm] $120*2^{5}$ [/mm]

Mit lieben Grüssen

Paul

P.S. Viel Glück bei der Prüfung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]