Genetik < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Fr 16.01.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Muss offen gestehen, bei der Genetik bin ich noch sehr unerfahren.
Nun hab ich im Buch folgende Tabelle (Siehe Anhang)
Ich frage mich gerade wie das geht, dass beim autosomal-dominanter Erbgang Kindern von zwei gesunden Eltern krank sein können.
Mir leuchtet das überhaupt nicht ein wie das gehen soll.
Kannst du das mit erklären?
Besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Vielleicht mache ich gerade einen Denkfehler, aber das ist für mich ein dicker Fehler in der Tabelle, denn gesunde Eltern können keine kranken Kinder haben, wenn die Allele dominant vererbt werden bzw dominant in Erscheinung treten! Denn die Eltern müssten dafür das krankmachende Allel ja wenigstens zur Hälfte besitzen, also heterozygpt sein (gesund+krankes Gen). Damit wären sie aber automatisch Krank....denn es ist ja eine dominante Krankheit. Es gibt Krankheiten wie die Sichelzellenanämie, die bei heterozygoten Allelen weniger stark ausfallen als bei homozygoter Besetzung, aber krank ist krank. Wobei diese Krankheit rezessiv ist, wie ich eben lese.
Für mich ist diese Aussage daher falsch, bei dominanten Allelen ist der Besitz des Allels in jedem Fall gleichbedeutend mit dem Ausbruch der Krankheit. Zwei gesunde Eltern können nur gesund sein, wenn sie homozygot gesund sind und damit kann kein krankes Gen vererbt werden.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Sa 17.01.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank
Hab mal den Lehrer gefragt und der hat bestätigt, dass es sich hierbei um einen Fehler im Buch handelt
Gruss Dinker
|
|
|
|