Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 So 24.09.2006 | Autor: | iPod |
Ich habe diese Frage in noch keinem Internet Forum gestellt.
Hallo, jetzt haben wir in Mathe eine neues Thema angefangen ,,Geometrie''.
Leider haben wir über das Wochenende hausaufgaben auf bekommen.
Folgende Aufgabe konnte ich leider nucht lösen:
Für ein Dreieck ABC gelte:
Beta = 2*Alpha und Gamma = 5*Alpha
Es wäre gut, wenn du mir Tipps geben könntest wie ich auf die Lösung komme.
MFG iPod
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 So 24.09.2006 | Autor: | clwoe |
Hi,
also erstmal solltest du sagen, wobei man helfen soll, denn du sagst ja gar nicht was du berechnen willst. Ich denke aber du sollst mit Hilfe dieser Angaben, erst den Winkel [mm] \alpha [/mm] und mit dessen Hilfe dann die beiden anderen Winkel [mm] \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] berechnen.
Du hast also zwei Winkel in Abhängigkeit von dem Winkel [mm] \alpha [/mm] . Nämlich [mm] \beta=2\alpha [/mm] und [mm] \gamma=5\alpha.
[/mm]
Nun solltest du wissen, dass für ein beliebiges Dreieck gilt. Die Winkelsumme aller drei Winkel beträgt immer 180°. Also [mm] \alpha+\beta+\gamma=180°.
[/mm]
Nun setzt du die beiden obigen Winkel hier für [mm] \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] ein, so das du eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten nämlich [mm] \alpha [/mm] hast und löst das Ganze nach [mm] \alpha [/mm] auf. Diesen Wert für [mm] \alpha [/mm] setzt du dann oben bei [mm] \beta=2\alpha [/mm] und bei [mm] \gamma=5\alpha [/mm] in das [mm] \alpha [/mm] ein und hast somit alle drei Winkel beisammen.
Rechnerisch ist das nicht sehr schwer, probier es doch einfach mal aus und melde dich wieder falls du es noch nicht ganz hinbekommst.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|