matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesGeometrie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Sonstiges" - Geometrie
Geometrie < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Di 22.06.2004
Autor: constance

Hat jemand eine Idee, wie man folgendes beweisen kann?

In einer Dreiecksseite ist der Winkel zwischen dem Umkreisradius und der Höhe gleich der Differenz der beiden anderen Dreieckswinkel.

Ich hoffe, ihr könnt damit mehr anfangen als ich.

Danke

        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Di 22.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Constance

es tut mir wirklich leid, aber mit einer solchen Formulierung können selbst die allergrössten Mathe-Genies nichts anfangen! Selbst ich nicht!! ;-)

Was ist denn ein Winkel in einer Seite? Ich dachte bis anhin immer, dass Winkel zwischen zwei Seiten, oder auch zwischen zwei Geraden liegen.

Kannst du bitte nochmals überprüfen, ob die Aufgabe wirklich diesen Wortlaut hat?

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Di 22.06.2004
Autor: constance

Ja, ich weiß, aber genauso ist der Wortlaut der Aufgabe. Ich konnte auch nur verstehen, was sie meinen, weil ich eine Zeichnung dazu habe.

Also ich versuche die Zeichnung zu beschreiben: Die Ecken eines Dreiecks ABC liegen auf einem Kreis. Zur Seite c ist die Höhe eingezeichnet. Von C aus ist der Umkreisradius eingezeichnet. Zw. dieser Höhe und dem Umkreisradius entsteht ein Winkel Phi. Dieser soll so groß sein, wie die Differenz zwischen Alpha und Beta.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Wenn nicht, dann lass es mich wissen.

Danke für deine Mühe!

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Mi 23.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Constance

mit deiner Beschreibung der Zeichnung ist alles klar! Danke! :-)

Ich würde das so machen:

(Meine Zeichnung sieht so aus, dass $AB$ die Grundlinie des Dreiecks bildet, und $C$ ist auf dem Umkreis rechts von der Mitte. [mm] $\beta$ [/mm] ist also $> [mm] \alpha$. [/mm] Der Umkreis ist auch gezeichnet.)

Wenn du in unserer Figur das Dreieck an der Mittelsenkrechten [mm] $m_c$ [/mm] von der Seite $c$ spiegelst, dann dann liegt der gespiegelte Punkt $C'$ auch auf dem Kreis, jetzt eher etwas links. [mm] ($m_c$ [/mm] geht ja durch den Mittelpunkt des Umkreises.) Wenn du $A$ mit $C'$ verbindest, dann ist der Winkel $C'AB = [mm] \beta$, [/mm] und somit der Winkel $C'AC = [mm] \beta [/mm] - [mm] \alpha$. [/mm]

Von $C'$ aus ziehst du nun im rechten Winkel zu $C'C$ (also auch in rechten Winkel zur Seite $c$, nur zur Kontrolle, dass wir immer noch vom Gleichen reden) eine Gerade hinunter, bis sie den Kreis schneidest. Diese Gerade ist parallel zur Höhe [mm] $h_c$. [/mm] Den Schnittpunkt mit dem Kreis bezeichnest du vielleicht mit $D$. Die Verbindungsstrecke $DC$ geht genau durch den Mittelpunkt des Umkreises (Thaleskreis) und ist zugleich die Verlängerung unseres Umkreisradius. jetzt siehst du, dass der Winkel $C'DC =$ dem Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] ist. Gegenwinkel(?) bei Parallelen (wenn du die Höhe [mm] $h_c$ [/mm] auch schon eingezeichnet hat, sonst holst du das noch nach).
Andererseits ist der Winkel $C'DC$ gleich gross wie der Winkel $C'AC$, also [mm] $\beta [/mm] - [mm] \alpha$, [/mm] weil beides Peripheriewinkel über der Sehne $C'C$ sind. :-)

Alles klar?

Mit lieben Grüssen



Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mi 23.06.2004
Autor: constance

Hallo Paulus,

auch für die Lösung dieser Aufgabe vielen, vielen Dank. Ich konnte deiner Beschreibung bestens folgen. Leider komme ich selten selbst auf solche Lösungen.
Also nochmal vielen Dank und viele liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]