matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungGeometrie/Algebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Abiturvorbereitung" - Geometrie/Algebra
Geometrie/Algebra < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie/Algebra: Abituraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Mo 20.11.2006
Autor: tcoolt

Aufgabe
http://img99.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel1me1.jpg

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich habe leider zur oben verlinkten Aufgabe keinen Loesungsansatz.
Wir haben im Unterricht grad den Kreis behandelt...Aber das hat damit ueberhaupt nichts zu tun.
Bei der Aufgabe a habe ich mir folgendes gedacht:
Oben ist mir angegeben, das dass Stueck 5m lang ist. Ich koennte eine Linie bis nach unten ziehen und hab den ein rechtwinkliges Dreieck und mit dem Satz des Pythagoras komme ich dann auf die Laenge der Hypothenuse, was der Laenge des Weges entpricht. Aber wie kann ich denn die Breite berechnen?
Zur Aufgabe c:
Gegeben ist der Kreisdurchmesser mit 10m. Folgende Formel kann ich daher verwenden:
[mm] (x-c)^2 [/mm] + [mm] (y-d)^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm] --->  [mm] (x-c)^2 [/mm] + [mm] (y-d)^2 [/mm] = 25
Ich brauch aber doch mind. noch einen Punkt und einen Mittelpunkt um nachzuweisen, dass dort ein kreisfoermiger Spielplatz angelegt werden kann.

Ich bin euch fuer jeden Denkanstoss dankbar!

gruss,
tcoolt

        
Bezug
Geometrie/Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mo 20.11.2006
Autor: Vertex

Hallo tcoolt,

dein Ansatz für a)  ist gut.
Die Länge des Weges kannst du also berechnen.
Ausserdem kennst du die gesamte Fläche des Grundstückes und du weisst wie groß der Anteil des Weges daran sein soll, nämlich 3%.

3% von [mm] 720m^{2} [/mm] machen also die Fläche des Weges aus.

Das die Fläche des Weges kein Rechteck ist, spielt keine Rolle. Du kannst sie als Rechteck berechnen, denn das Dreieck das dann unten am Weg fehlt, ragt oben über das Grundstück hinaus.

zu c)

Kreise sind nicht so mein Ding, allerdings könnte ich mir vorstellen das es mit folgendem Ansatz klappen könnte...

Du wählst ein Koordinatensystem mit dem Ursprung an der rechten unteren Ecken des Weges. Für die rechte Kante des Weges ermittelst du die Geradengleichung (Ursprungsgerade durch den Punkt (7/24).

Für den Mittelpunkt des Kreises wählst du dann den Punkt (7/5).
Wenn du dann zeigen kannst das die untere, sowie die rechte Grenze des Grundstücks Tangenten des Kreises sind und die Gerade (Kante des Weges) den Kreis NICHT schneidet bzw. maximal ebenfalls eine Tangente ist, dann sollte bewiesen sein, das der Spielplatz dorthin passt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruss,
Vertex

PS: Mir fällt grad ein, das es für c) ggf. auch ausreichen könnte zu zeigen das der Punkt (7/5) weiter als 5m von der Gerade entfernt liegt. Damit wäre in alle Richtungen 5m oder mehr Platz und somit auch genug für einen Kreis mit 10m Durchmesser.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]