matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeGeometrieaufgabe der MO
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Geometrieaufgabe der MO
Geometrieaufgabe der MO < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrieaufgabe der MO: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 21:32 Mi 24.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo alle zusammen,

ich bin dabei die Geometrieaufgaben der verschiedenen Mathe-Olympiaden durchzugehen. Vielleicht hat einer Lust mitzumachen.
Hier die Aufgabe aus der 3. Runde Klasse 9 (1995/96)

Über ein Viereck ABCD werde vorausgesetzt:
(1) Es gibt einen Kreis, auf dem alle vier Punkte A, B, C, D liegen.
(2) Die Diagonalen AC und BD sind senkrecht zueinander.
Beweise, dass aus diesen Voraussetzungen stets die nachstehende Aussage folgt!
Das Lot vom Mittelpunkt M der Seite [mm] \bar {AB} [/mm] auf die Seite  [mm] \bar {CD} [/mm] geht durch den Schnittpunkt S der Diagonalen [mm] \bar {AC} [/mm] und [mm] \bar {BD} [/mm].

Ich wünsche viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Sigrid

        
Bezug
Geometrieaufgabe der MO: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Do 25.11.2004
Autor: Teletubyyy

Hallo Sigrid

> ich bin dabei die Geometrieaufgaben der verschiedenen
> Mathe-Olympiaden durchzugehen. Vielleicht hat einer Lust
> mitzumachen.
>  Hier die Aufgabe aus der 3. Runde Klasse 9 (1995/96)

:-)
Ich find die Idee alte Geometrieaufgaben durchzugehen einfach super und hab auch wirklich Lust da mit zu machen. Allerdings bin ich in diesem Gebiet noch echt schlecht, und hab von deiner Aufgabe auch noch nicht wirklich einen Plan, das spornt mich aber nur noch mehr an...! Leider hab ich im Moment aber wenig Zeit und bin bin die nächsten Tage nicht da, würde mich aber trotzdem über jede weitere Geometrieaufgabe freuen.

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Geometrieaufgabe der MO: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Do 25.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo Samuel,

> Hallo Sigrid
>  
> > ich bin dabei die Geometrieaufgaben der verschiedenen
> > Mathe-Olympiaden durchzugehen. Vielleicht hat einer Lust
>
> > mitzumachen.
>  >  Hier die Aufgabe aus der 3. Runde Klasse 9 (1995/96)
>  
> :-)
>  Ich find die Idee alte Geometrieaufgaben durchzugehen
> einfach super und hab auch wirklich Lust da mit zu machen.

Prima, dass du mitmachen willst.

> Allerdings bin ich in diesem Gebiet noch echt schlecht, und
> hab von deiner Aufgabe auch noch nicht wirklich einen Plan,
> das spornt mich aber nur noch mehr an...!

Vielleicht beruhigt es dich, dass es mir bei etlichen Aufgaben auch so geht. Die Geometrie ist halt Stiefkind in der Schule, und mir fehlt eben auch die Übung.

> Leider hab ich im
> Moment aber wenig Zeit und bin bin die nächsten Tage nicht
> da, würde mich aber trotzdem über jede weitere
> Geometrieaufgabe freuen.

Lass dir Zeit. Und wenn du sie mit oder ohne Hilfe gelöst hast, kommt sicher die nächste.

Gruß Sigrid

>  
> Gruß Samuel
>  


Bezug
        
Bezug
Geometrieaufgabe der MO: Lösungsversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 01.12.2004
Autor: Teletubyyy

Hallo Sigrid

Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich mit der Aufgabe zu befassen, und bin auch der Meinung nun (endlich) eine Lösung gefunden zu haben:

E sei der Schnittpunkt der Diagonalen
F sei der Schnittpunkt der Ortogonalen zu [CD] durch E mit [CD]
G sei der Schnittpunkt der Gerade durch E und F mit der durch A und B
mit [AB] meine ich die Strecke von A nach B und mit ~ die Ähnlichkeitsbeziehung (bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist??!)

Nun der eigentliche Beweis:
Ich führe den Beweis derart, indem ich zeige, dass eine Ortogonale zu [CD] durch E immer auch durch G geht, was zur Aufgabenstellung äquivalent ist

[mm] $\Delta\,ABE\sim\Delta\,ECD$ [/mm] ,da
    i)Sehnensatz: [mm] [AE]*[EC]=[BE]*[ED]\gdw \frac{[AE]}{[ED]}=\frac{[BE]}{[EC]} [/mm]
   ii)Scheitelwinkel: w(AEB)=w(CED)

Hierraus folgt nun:
[mm] $w(ABE)=w(CED)=\alpha$ [/mm]  ;  [mm] $w(BEA)=w(DCE)=\beta$ [/mm]
mit der Winkelsumme in [mm] $\Delta\,ABE$ [/mm] folgt [mm] $\alpha+\beta=90°$ [/mm]
ferner folgt auch mit w(EFC)=90° ,dass [mm] w(CEF)=\alpha [/mm]
Für den Winkel w(GEB) gilt also nun: [mm] $w(GEB)=180°-\alpha-90°=\beta$ [/mm]
Somit ist also [mm] $\Delta\,BEG$ [/mm] gleichschenkelg mit den Basiswinkel [mm] \beta [/mm] an der Basis [BE] und daher gilt nun [GB]=[GE]
Ferner ist der Winkel [mm] $w(GEA)=90°-\beta=\alpha$ [/mm] und somit ist auch [mm] $\Delta\,AGE$ [/mm] gleichschenklig mit den Basiswinkeln [mm] \alpha [/mm] und der Basis [AE] es folgt also [GA]=[GE]
mit oben folgt nun [GA]=[GE]=[GB] also [GA]=[GB] q.e.d

Ich hoffe dass ich die Winkel auch alle richtig bezeichnet habe. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Punkte in der Aufgabenstellung anders bezeichnet wurden, bin jetzt aber zu faul das nochmal alles nachzubesser.(M=G)(S=E)

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Geometrieaufgabe der MO: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Do 02.12.2004
Autor: Sigrid

Hallo Samuel

Dein Lösungsweg ist genau richtig. Ich hab's mit Hilfe der Umfangswinkel bewiesen, aber da ist kein wesentlicher Unterschied.
Bei der konkreten Durchführung hast du aber die Winkel etwas durcheinander geworfen.

> Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich mit der
> Aufgabe zu befassen, und bin auch der Meinung nun (endlich)
> eine Lösung gefunden zu haben:
>  
> E sei der Schnittpunkt der Diagonalen
>  F sei der Schnittpunkt der Ortogonalen zu [CD] durch E mit
> [CD]
>  G sei der Schnittpunkt der Gerade durch E und F mit der
> durch A und B
>  mit [AB] meine ich die Strecke von A nach B und mit ~ die
> Ähnlichkeitsbeziehung (bin mir nicht ganz sicher ob das
> richtig ist??!)
>  
> Nun der eigentliche Beweis:
>  Ich führe den Beweis derart, indem ich zeige, dass eine
> Ortogonale zu [CD] durch E immer auch durch G geht, was zur
> Aufgabenstellung äquivalent ist

Nee! Du zeigst, dass G der Mittelpunkt von [AB] ist.

> [mm]\Delta\,ABE\sim\Delta\,ECD[/mm] ,da
>      i)Sehnensatz: [mm][AE]*[EC]=[BE]*[ED]\gdw \frac{[AE]}{[ED]}=\frac{[BE]}{[EC]} [/mm]
>  
>    ii)Scheitelwinkel: w(AEB)=w(CED)
>  
> Hierraus folgt nun:
>  [mm]w(ABE)=w(CED)=\alpha[/mm]  ;  [mm]w(BEA)=w(DCE)=\beta[/mm]

[mm]w(ABE)=w(ECD)=\beta[/mm]  ;  [mm]w(BAE)=w(EDC)=\alpha[/mm] (Wenn ich nicht umbenenne, muss ich im Beweis alles ändern)

>  mit der Winkelsumme in [mm]\Delta\,ABE[/mm] folgt
> [mm]\alpha+\beta=90°[/mm]
>  ferner folgt auch mit w(EFC)=90° ,dass [mm]w(CEF)=\alpha [/mm]
>  Für den Winkel w(GEB) gilt also nun:
> [mm]w(GEB)=180°-\alpha-90°=\beta[/mm]
>  Somit ist also [mm]\Delta\,BEG[/mm] gleichschenkelg mit den
> Basiswinkel [mm]\beta[/mm] an der Basis [BE] und daher gilt nun
> [GB]=[GE]
>  Ferner ist der Winkel [mm]w(GEA)=90°-\beta=\alpha[/mm] und somit
> ist auch [mm]\Delta\,AGE[/mm] gleichschenklig mit den Basiswinkeln
> [mm]\alpha[/mm] und der Basis [AE] es folgt also [GA]=[GE]
>  mit oben folgt nun [GA]=[GE]=[GB] also [GA]=[GB] q.e.d
>  
> Ich hoffe dass ich die Winkel auch alle richtig bezeichnet
> habe. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die
> Punkte in der Aufgabenstellung anders bezeichnet wurden,
> bin jetzt aber zu faul das nochmal alles
> nachzubesser.(M=G)(S=E)

Das war auch nicht notwendig. Du hast deine Bezeichnungen ja sauber eingeführt.

Gruß Sigrid

>  
> Gruß Samuel
>  


Bezug
                        
Bezug
Geometrieaufgabe der MO: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Do 02.12.2004
Autor: Teletubyyy

Juhu,

ich freu mich, dass mein Beweis stimmt! Mit dem Satz der Umfangswinkel muss ich aber zugeben würde es um einiges eleganter gehen!
Jetzt die nächste Geo-Aufgabe;-)

Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]