Geometrische Folge - Grenzwert < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  23:26 Di 30.09.2008 |    | Autor: |  LiliMa |   

| Aufgabe |   In einem angelegten Teich sollen jährlich 1000 Forellen ausgesetzt werden. Macn rechnet mit 15% jährlicher Vermehrung und möchte gerne pro Jahr 80% des Fischbestandes wieder fangen. Für die nächsten Jahre soll die voraussichtliche Entwicklung des Bestandes berechnet werden. Dazu sei [mm] s_{n} [/mm] der Bestand unmittelbar nach [vor] dem Aussetzen der Fische.

a) Geben Sie das Anfangsglied [mm] s_{1} [/mm] sowie eine Rekursionsgleichung für die Folge [mm] (s_{n}) [/mm] an.  

b) Berechnen Sie [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}s_{n} [/mm]  |   

Hi und guten Abend,

also ich bin bei der Aufgabenstellung etwas von dem [vor] irritiert.

Was ich gemacht habe ist bei a:

[mm] s_{n+1}=s_{n}*1,15*0,8+1000 [/mm] als Rekursionsgleichung

bei b weis ich nicht wie ich das machen kann, da wir letztes Jahr nicht mit Grenzwerten gerechnet haben.

Viele Grüsse

Lilli

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  23:37 Di 30.09.2008 |    | Autor: |  rabilein1 |   

> also ich bin bei der Aufgabenstellung etwas von dem [vor] 

> irritiert.

Das sind zwei Aufgaben:

a) Dazu sei  [mm] s_{n} [/mm] der Bestand unmittelbar nach dem Aussetzen der Fische.

b) Dazu sei  [mm] s_{n} [/mm] der Bestand unmittelbar vor dem Aussetzen der Fische.

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  23:47 Di 30.09.2008 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

Du musst aus deiner Rekursionsformel ne explizite Formel machen, so dass du aus der Angabe von n direkt [mm] s_n [/mm] ablesen kannst;

vorgehen :

[mm] x_0=1000
 [/mm] 
[mm] x_1=1000*0,92+1000 [/mm]   jetzt NICHT AUSRECHNEN!

[mm] X_2=(1000*0,92+1000)*0,92 [/mm] + [mm] 1000=1000*(0,92^2+0,92^1+0,92^0)
 [/mm] 
OHNE ZWISCHENRECHNUNG:

[mm] x_3=1000*(0,92^3+0,92^2+0,92^1+0,92^0)
 [/mm] 

jetzt kannst du das sicher fuer  [mm] x_n [/mm] hinschreiben!

Die summe die du dann kriegst solltet ihr durchgenommen haben.

SummenWert hinschreiben und ueberlegen , was fuer sehr grosse n beinahe rauskommt.

also bis zu der Summe und ihren Wert fuer [mm] x_n [/mm] solltest du es schaffen, dann erst kommt der Grenzwert, wenn dus dann noch nicht kannst frag nochmal, aber schreib, was du bis dahin hast.

Gruss leduart

| 

| 

|   

|