matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGeometrische Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Geometrische Folgen
Geometrische Folgen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Di 12.09.2006
Autor: beluga

Aufgabe
[mm] a_n [/mm] sei eine geometrische Folge Bearbeite folgende Aufgaben:

a) Bestimme das 7. Glied der Folge [mm] (a_n) [/mm] mit [mm] a_1 [/mm] = 48 und q = -2
b) Setze die Folge [mm] (a_n) [/mm] um drei Glieder fort.
c) Bestimme das Bildungsgesetz von [mm] (a_n) [/mm] mit [mm] a_2 [/mm] = 2000, [mm] a_5 [/mm] = 1024

Hallöchen! Ich bin´s mal wieder. Wir sind nun bei den geometrischen Folgen angelangt und ich kapier diese Aufgaben ebenso wenig, wie die vorherigen von den arithmetischen Folgen.

Könnt ihr mir bitte, bitte noch mal weiterhelfen?

Danke schonmal

Mfg  Beluga

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geometrische Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Di 12.09.2006
Autor: leduart

Hallo beluga
> [mm]a_n[/mm] sei eine geometrische Folge Bearbeite folgende
> Aufgaben:
>  
> a) Bestimme das 7. Glied der Folge [mm](a_n)[/mm] mit [mm]a_1[/mm] = 48 und q
> = -2
>  b) Setze die Folge [mm](a_n)[/mm] um drei Glieder fort.
>  c) Bestimme das Bildungsgesetz von [mm](a_n)[/mm] mit [mm]a_2[/mm] = 2000,
> [mm]a_5[/mm] = 1024
>  Hallöchen! Ich bin´s mal wieder. Wir sind nun bei den
> geometrischen Folgen angelangt und ich kapier diese
> Aufgaben ebenso wenig, wie die vorherigen von den
> arithmetischen Folgen.

geometrische Folgen sehen alle so aus: [mm] A*q^{n}, [/mm] d.h. 2 aufeinanderfolgende unterscheiden sich um den Faktor q.
a1=48, q=-2 heisst also [mm] 48=A*(-2)^{1}=-2A. [/mm]
Daraus rechnest du A aus und dann [mm] a_{7}=A*(-2)^{7} [/mm] noch ausrechnen.  
b) fehlt ne Angabe, so ist sie unlösbar.
c) du weisst jetzt [mm] 2000=A*q^{2} [/mm]  und [mm] 1024=A*q^{5} [/mm] also 2 Gl. um A und q zu bestimmen. Das solltest du schaffen!
Dann das allgemeine Glied mit den richtigen Zahlen hinschreiben.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]