matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteGeometrische Vielfachheit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Geometrische Vielfachheit
Geometrische Vielfachheit < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Vielfachheit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:44 Sa 22.05.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Sei [mm] $A\in\IR^{n\times n}$ [/mm] orthogonal. Definiere [mm] $B:=\frac{1}{2}*(A+A^{T})$ [/mm]  als den symmetrischen Anteil der Matrix A. Sei [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert von B mit [mm] $|\lambda| [/mm] < 1$, und v ein Eigenvektor von B zum Eigenwert [mm] \lambda. [/mm] Zeige: Die geometrische Vielfachheit des Eigenwerts [mm] \lambda [/mm] ist gerade.

Hallo!

Bei der Aufgabe komme ich nicht weiter.
Ich habe nun schon Folgendes herausgefunden: Sowohl Ax als auch [mm] A^{T}x [/mm] sind ebenfalls Eigenvektoren zum Eigenwert [mm] \lambda, [/mm] denn:

$B(A*x) = [mm] \frac{1}{2}*(A+A^{T})*A*x [/mm] = [mm] \frac{1}{2}*(A*A [/mm] + [mm] A^{T}*A)*x [/mm] = [mm] A*\frac{1}{2}*(A+A^{T})*x [/mm] = A*(B*x) = [mm] A*\lambda*x [/mm] = [mm] \lambda*(A*x)$ [/mm]

Dabei habe ich ausgenutzt, dass [mm] $A*A^{T} [/mm] = I = [mm] A^{T}*A$, [/mm] weil A orthogonal.
Analog geht's für [mm] A^{T}. [/mm]

Aber wie geht's jetzt weiter? Ich habe versucht zu zeigen, dass (x,Ax) linear unabhängig sind:

$a*(Ax) + b*(x) = 0$
Fall a=0: Es folgt sofort b = 0, weil [mm] x\not= [/mm] 0 (Eigenvektor).
Fall [mm] a\not= [/mm] 0: Es folgt $Ax = [mm] -\frac{b}{a}*x$, [/mm] d.h. x ist Eigenvektor zum Eigenwert [mm] \left(-\frac{b}{a}\right) [/mm] von A. A kann als orthogonale Matrix aber nur die EW 1 und -1 haben. Aus einer vorherigen Aufgabe weiß ich, dass $Eig(A,1) = Eig(B,1)$ und $Eig(A,-1) = Eig(B,-1)$. Damit folgt, dass x ein Eigenvektor von B zum Eigenwert -1 oder 1 sein müsste, das ist ein Widerspruch zu x ist Eigenvektor von B zum Eigenwert [mm] \lambda [/mm] mit [mm] $|\lambda|< [/mm] 1$.

Kann das so stimmen? Die nächste Aufgabe beginnt nämlich mit "Ist (x,Ax) eine linear unabhängige Familie in [mm] Eig(B,\lambda) [/mm] mit [mm] |\lambda| [/mm] < 1, ..." - ich hätte doch aber schon gezeigt, dass die immer linear unabhängig sind?

------------------

Wie kann ich aber nun zeigen, dass die geometrische Vielfachheit immer gerade ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Geometrische Vielfachheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Sa 22.05.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
[mm] A\in\IR^{n\times n} [/mm] ist orthogonal, [mm] $B:=\frac{1}{2}*(A+A^{T})$. \lambda [/mm] sei ein Eigenwert von B mit [mm] |\lambda| [/mm] < 1. x sei ein zugehöriger Eigenvektor von B zu [mm] \lambda. [/mm]
a) Ist (x,Ax) eine linear unabhängige Teilfamilie von [mm] Eig(B,\lambda) [/mm] und $U:=Lin((x,Ax))$, so gilt [mm] $\overset{\sim}{A}(U) \subset [/mm] U$
b) Ist $C:=(y,y')$ die durch das Gram-Schmidt-Verfahren erzeugt ONB von U, so ist [mm] $M_{C}^{C}(\overset{\sim}{A}) [/mm] = [mm] \pmat{\lambda & -\sqrt{1-\lambda^{2}}\\ \sqrt{1-\lambda^{2}} & \lambda}$ [/mm] (Darstellungsmatrix von Basis C nach C von [mm] \overset{\sim}{A} [/mm] (die zu A gehörige lineare Abbildung))

Hallo!

Bei der obigen Aufgabe hänge ich auch fest. Ich glaube, a) gelöst zu haben:

- [mm] $\overset{\sim}{A}(x) [/mm] = Ax$ (dies ist in W enthalten)
- [mm] $\overset{\sim}{A}(A) [/mm] = A*A*x = [mm] A*(2B-A^{T})*x [/mm] = A*2B*x - [mm] A*A^{T}*x [/mm] = [mm] A*2\lambda*x [/mm] - x = [mm] 2*\lambda*Ax-x$ [/mm] (dies ist in W enthalten)

Nun meine Ideen zu b):

Ich habe erst versucht, diese ONB auszurechnen. Allerdings bekomme ich da schnell Probleme, weil ich ja gar nicht weiß, welches Skalarprodukt zugrunde liegt (oder ist das das Standardskalarprodukt)?

--> 1. Schritt $x$ normieren --> $y = [mm] \frac{x}{||x||}$ [/mm]
--> 2. Schritt: $y' = A*x - Skalarprodukt(A*x, [mm] \frac{x}{||x||})*\frac{x}{||x||}$... [/mm] Und nun?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die angegebene Darstellungmatrix so eine Formel [mm] $\pmat{\cos(\alpha) & -\sin(\alpha)\\ \sin(\alpha) & \cos(\alpha)} [/mm] für [mm] \lambda [/mm] = [mm] \cos(\alpha)$, $\alpha\in[0,\pi/2]$. [/mm] Aber das nützt mir wahrscheinlich nichts...

Ich bräuchte hier einen Ansatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Geometrische Vielfachheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Mo 24.05.2010
Autor: Blech

Hi,

da war ja noch mehr.

> Bei der obigen Aufgabe hänge ich auch fest. Ich glaube, a)
> gelöst zu haben:
>  
> - [mm]\overset{\sim}{A}(x) = Ax[/mm] (dies ist in W enthalten)
>  - [mm]\overset{\sim}{A}(A) = A*A*x = A*(2B-A^{T})*x = A*2B*x - A*A^{T}*x = A*2\lambda*x - x = 2*\lambda*Ax-x[/mm]
> (dies ist in W enthalten)

Sieht richtig aus. Folgt auch direkt aus meiner anderen Antwort.


zu b:

Sei OBdA [mm] $\|x\|=1$ [/mm]

Die Basis sei [mm] $(x,x^\perp)$ [/mm]

Wenn wir jetzt mal die Einheitsvektoren durchjagen, soll gelten

[mm] $M\vektor{1\\0}=\vektor{\lambda \\\sqrt{1-\lambda^2}} =\lambda [/mm] x + [mm] \sqrt{1-\lambda^2} x^\perp [/mm] = Ax$ (ich hab da in der Mitte nonchalant einen Basiswechsel vollzogen, entsprechende Matrix hinzudenken)

also, die letzten beiden nach [mm] $x^\perp$ [/mm] aufgelöst:

[mm] $x^\perp [/mm] = [mm] \frac{(A-\lambda I)x}{\sqrt{1-\lambda^2}}$ [/mm]

der steht tatsächlich senkrecht auf x:

[mm] $x^tx^\perp=\frac{x^tAx-\lambda }{\sqrt{1-\lambda^2}}=0$ [/mm]

und hat hat Länge 1:

[mm] $x^\perp^t x^\perp=1$ [/mm] (ausrechnen =)

Daß der Einheitsvektor [mm] $\vektor{1\\0}$ [/mm] richtig abgebildet wird, haben wir nach Konstruktion sichergestellt, fragt sich noch, ob

[mm] $Ax^\perp [/mm] = [mm] -\sqrt{1-\lambda^2}x+\lambda x^\perp$ [/mm]

und das ist es tatsächlich.


Nochmal der Weg:

$ [mm] M_{C}^{C}(\overset{\sim}{A}) [/mm] = [mm] \pmat{\lambda & -\sqrt{1-\lambda^{2}}\\ \sqrt{1-\lambda^{2}} & \lambda} [/mm] $

ist die Darstellungsmatrix von A bzgl. der Basis [mm] $(x,x^\perp)$ [/mm] für
[mm] $x^\perp=\frac{(A-\lambda I)x}{\sqrt{1-\lambda^2}}$ [/mm]
weil die Einheitsvektoren richtig abgebildet werden.

Zusätzlich ist [mm] $(x,x^\perp)$ [/mm] eine ONB mit x als erstem Vektor, also erscheint es wahrscheinlich, daß Gram-Schmidt ausgehend von x die gleiche ausgespuckt hätte (wg. Aufgabenstellung)

Ich weiß nicht mehr, wie Gram-Schmidt im Detail funktionierte, also mußt Du das selber noch testen. =)

ciao
Stefan





Bezug
        
Bezug
Geometrische Vielfachheit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 24.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Geometrische Vielfachheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mo 24.05.2010
Autor: Blech


> Sei [mm]A\in\IR^{n\times n}[/mm] orthogonal. Definiere
> [mm]B:=\frac{1}{2}*(A+A^{T})[/mm]  als den symmetrischen Anteil der
> Matrix A. Sei [mm]\lambda[/mm] ein Eigenwert von B mit [mm]|\lambda| < 1[/mm],
> und v ein Eigenvektor von B zum Eigenwert [mm]\lambda.[/mm] Zeige:
> Die geometrische Vielfachheit des Eigenwerts [mm]\lambda[/mm] ist
> gerade.
>  Hallo!
>  
> Bei der Aufgabe komme ich nicht weiter.
>  Ich habe nun schon Folgendes herausgefunden: Sowohl Ax als
> auch [mm]A^{T}x[/mm] sind ebenfalls Eigenvektoren zum Eigenwert

Das geht weiter, $A^kx$ sind auch Eigenvektoren. Alle Krylowräume. Die Frage ist welche Dimension [mm] $\left<(A^kx)_{k\in\IN_0}\right>$ [/mm] hat (ich benutz die <> für die lineare Hülle)

Sei Av Eigenvektor, dann gilt:

[mm] $BAv=\frac12(A^2v+v)=\lambda [/mm] Av$

A ist orthogonal, also normerhaltend. Damit müssen $A^2v$ und $v$ linear unabhängig sein. v und Av auch, weil sie nur linear abhängig wären, wenn [mm] $A=\pm [/mm] I$ (zwei Vektoren, mit gleicher Länge, linear abhängig, ist der Vektor selber oder sein Negatives)

Aber:
Wenn Du Dir die Gleichung nochmal anschaust:
[mm] $\frac12A^2v+\frac12v=\lambda [/mm] Av$

also:
[mm] $\frac12A^2v-\lambda [/mm] Av + [mm] \frac12 [/mm] v =0$

...

Klingt doch gut, oder? =)

ciao
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]