Gerade soll u. 90° erscheinen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:21 Di 21.03.2006 | Autor: | wotschy |
Aufgabe | Gegeben sind die Punkte A(6/-2/0) und B(3/2/3). Bestimme die Koordinaten derjenigen Punkte auf der x1-Achse, von denen aus die Strecke AB unter einem rechten Winkel erscheint. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hi, ich hab leider garkeine ahnung wie ich sowas machen soll =)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Mi 22.03.2006 | Autor: | chrisno |
Das kann gut an der Formulierung der Aufgabe liegen. "Ein Punkt, von dem aus eine Strecke unter einem rechten Winkel erscheint"??? Winkel gibt es ja nur im Bezug auf zwei Geraden (Normale bei einer Ebene).
Erster Interpretationsversuch: Gemeint sind alle die Punkte, die man auf der x1-Achse erreicht, wenn man auf AB eine Senkrechte errichtet, die die x1-Achse schneidet. Hessesche Normalform für die Ebenen senkrecht zu AB jeweils in A und B, Schnittpunkte auf der x1-Achse berechnen, Lösung sind dann alle Punkte dazwischen und die Endpunkte.
Zweiter Interpretationsversuch: Gemeint sind alle die Punkte, die man auf AB erreicht, wenn man auf der x1-Achse eine Senkrechte errichtet, die AB schneidet. Lösung ähnlich wie vorher, doch fällt als Zusatzarbeit das Bestimmen der Punkte auf der x1-Achse an. Diese sind direkt aus den Koodinaten von A und B abzulesen.
Dritter Interpretationsversuch: Gemeint sind die Punkte, die durch das gemeinsame Lot zwischen den beiden Geraden gegeben sind. Dann geht es ähnlich wie bei der Abstandsbestimmung zweier Geraden. Das müsste ich im Detail nachsehen.
|
|
|
|