Gerade zeichnen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:21 Do 03.12.2009 | Autor: | Erhin |
Aufgabe | Gegeben ist die Gerade g1: y=-3/4x+2,5
a) Geben Sie dich Gleichung, der zur g1 orthogonalen Geraden g5 an, die durch D(3/-1) geht,
b) Geben Sie die Gleichung, der zur g1 parallelen g6 an die durch E(2/-3,5) geht. |
Also ich komme damit gar nicht klar hab mich schon auseinandergesetzt damit, aber mir fehlen einfach die Ideen dafür. Und morgen schreibe ich leider eine Klausur in Mathe, und würde es gerne kapieren. Würde mich freuen wenn es jemand kurz lösen könnte, dauert meiner Meinung nach eh nicht lange.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
du hast die Gerade [mm] f_1(x)=-\bruch{3}{4}x+2,5
[/mm]
a)
du suchst eine orthogonale (senkrechte) Gerade [mm] f_5(x)=m_5*x+n_5 [/mm] das Produkt beider Anstiege ist gleich -1, löse die Gleichung [mm] -\bruch{3}{4}*m_5=-1, [/mm] setze dann D ein und berechne [mm] n_5
[/mm]
b)
sind zwei Geraden parallel, so sind die Anstiege gleich [mm] m_6=-\bruch{3}{4}, [/mm] setze jetzt wieder E ein und bestimme [mm] n_6
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Do 03.12.2009 | Autor: | Erhin |
geht das vielleicht ein wenig detaillierter wenn es keine Umstände macht? Ich kapiere nichts, liegt wohl an meinen Mathekenntnissen.
|
|
|
|
|
Hallo Erhin und ,
Gegeben ist die Gerade g1: y=-3/4x+2,5
a) Geben Sie dich Gleichung, der zur g1 orthogonalen Geraden g5 an, die durch D(3/-1) geht,
[mm] g_1 [/mm] hat die Steigung [mm] m_1=-\bruch{3}{4}
[/mm]
die Gerade [mm] g_5 [/mm] soll orthogonal dazu sein, darum muss für ihre Steigung [mm] m_5 [/mm] gelten: [mm] m_1*m_5=-1 [/mm] (das ist die Definition!)
Daraus berechnest du [mm] m_5=-\bruch{1}{m_1}
[/mm]
Dann kannst du schon die Geradengleichung für [mm] g_5 [/mm] aufstellen:
[mm] g_5: y=m_5*x+b
[/mm]
Weil diese Orthogonale durch D verlaufen soll, müssen die Koordinaten von D diese Gleichung erfüllen:
[mm] -1=m_5*3+b [/mm] ; [mm] m_5 [/mm] haben wir oben (fast) schon ausgerechnet, einsetzen und nach b auflösen - fertig!
b) Geben Sie die Gleichung, der zur g1 parallelen g6 an die durch E(2/-3,5) geht.
Parallele Geraden haben die gleiche Steigung: [mm] m_6=m_1
[/mm]
du kannst wie oben beschrieben weitermachen.
> geht das vielleicht ein wenig detaillierter wenn es keine
> Umstände macht? Ich kapiere nichts, liegt wohl an meinen
> Mathekenntnissen.
Jetzt klar(er)?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:31 Do 03.12.2009 | Autor: | Erhin |
Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich die Lösungen hier reinschreiben muss, aber ich mache es trotzdem mal!
Also, ja war jetzt viel verständlicher & gut beschrieben, jetzt ist es mir klarer geworden was die Vorgängerin gemeint hat. Dankeschön.
Als Ergebnis kommt dann bei d) y=4/3x-5
und bei c) y=-3/4-2
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Do 03.12.2009 | Autor: | Erhin |
Ja das ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich mir einen Durchblick durch eine leichtere "Musterlösung" bekommen habe.
|
|
|
|