Geraden im Koordinatensystem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | a) Zeichne in ein Koordinatensystem die Gerade a, die durch die drei Punkte A(0/3), B(-4/4) und (6/1,5) geht!!
b) Bestimme die Geradengleichung von a (Berechnung von m und n)
c) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt D(-160/44) auf a liegt oder nicht.
d) Zeichne in dasselbe Koordinatnsystem die grade b mit y=0,5x-4
e) Berechne die Stelle, wo b die x-Achse schneidet (nullstelle).
f) Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes S auf der Geraden a und b.
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Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey!!
Dumm wie ich bin hab ichs in mathe dieses Halbjahr nicht so ganz gebracht
und muss jetzt also ne nachprüfung schreiben...
Naja...
Unter anderem sollen solche Aufgaben (diese ist aus einer alten mathe arbeit von mir) in der Prüfung vorkommen.
Da ich die Aufgabe schon in der Arbeit nicht konnte, stehe ich jetzt ziemlich blöd da.
Kann mir jmd die aufgabe mal erläutern??
Ich konnte ohne Probleme nämlich nur Aufgabe a) lösen.
Mfg,
nachprueflerin
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:00 Di 25.07.2006 | Autor: | statler |
Guten Morgen und
> a) Zeichne in ein Koordinatensystem die Gerade a, die durch
> die drei Punkte A(0/3), B(-4/4) und (6/1,5) geht!!
>
> b) Bestimme die Geradengleichung von a (Berechnung von m
> und n)
>
> c) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt D(-160/44) auf a
> liegt oder nicht.
>
> d) Zeichne in dasselbe Koordinatnsystem die grade b mit
> y=0,5x-4
>
> e) Berechne die Stelle, wo b die x-Achse schneidet
> (nullstelle).
>
> f) Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes S auf der
> Geraden a und b.
>
a) kannst du ja
b) in y = mx + n die Koordinaten von 2 Punkten einsetzen und das GLS lösen
c) Koordinaten einsetzen und nachrechnen
d) das kannst du hoffentlich auch über Steigung und y-Achsen-Abschnitt
e) an der Stelle ist y = 0, das gibt Gleichung für x
f) die beiden Geradengleichungen gleichsetzen und x ausrechnen
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
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Okay danke ich werds veersuchen drück mir die daumen bei der prüfung!
Nochwas: m=steigung, das ist klar
aber n=?
natürliche zahl oder was??
+bahnhof+ tut tut ^
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 Di 25.07.2006 | Autor: | statler |
> Okay danke ich werds veersuchen drück mir die daumen bei
> der prüfung!
> Nochwas: m=steigung, das ist klar
> aber n=?
> natürliche zahl oder was??
Hier nicht unbedingt, deswegen meistens auch b dafür.
> +bahnhof+ tut tut ^
Daumendrücken ist selbstverständlich!
Dieter
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