matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenGeraden im Raum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Geraden im Raum
Geraden im Raum < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Di 01.10.2013
Autor: bennoman

Aufgabe
Erläutern Sie, welche Punkte durch die folgende Parameterdarstellung beschrieben werden.
xPfeil=(-2/0/3)+k*(1/3/0) mit-2<k<3

Kann mir jemand bitte erklären, was damit gemeint ist.
Gruß Benno

        
Bezug
Geraden im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 01.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Erläutern Sie, welche Punkte durch die folgende
> Parameterdarstellung beschrieben werden.
> xPfeil=(-2/0/3)+k*(1/3/0) mit-2<k<3
> Kann mir jemand bitte erklären, was damit gemeint ist.
> Gruß Benno

Hallo,

was [mm] \vec{x}=\vektor{-2\\0\\3}+k*\vektor{1\\3\\0} [/mm] mit [mm] k\in \IR [/mm] beschreibt, wirst Du wissen: eine Gerade.

Laß uns das Problem mal ins Zweidimensionale verlegen.
Zeichne doch mal die Gerade
[mm] \vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3} [/mm] mit [mm] k\in \IR [/mm] .

Nun wollen wir wissen, welche Punkte durch [mm] \vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3} [/mm] mit -2<k<3
beschrieben werden.
Zeichne doch mal die Punkte ein, die Du für k=-2, k=-1.5, k=-1, k=-0.5, k=0, k=0.5,..., =3 erhältst.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Di 01.10.2013
Autor: notinX

Hallo Angela,

>  
> Hallo,
>  
> was [mm]\vec{x}=\vektor{-2\\0\\3}+k*\vektor{1\\3\\0}[/mm] mit [mm]k\in \IR[/mm]
> beschreibt, wirst Du wissen: eine Gerade.
>  
> Laß uns das Problem mal ins Zweidimensionale verlegen.
>  Zeichne doch mal die Gerade
>  [mm]\vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3}[/mm] mit [mm]k\in \IR[/mm] .

Wieso das? Meinst Du nicht eher:
[mm] $\vec{x}=\left(\begin{array}{c}-2\\{\color{red}0}\end{array}\right)+k\left(\begin{array}{c}1\\3\end{array}\right)$ [/mm]

Gruß,

notinX

Bezug
                        
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Di 01.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela,

>

> >
> > Hallo,
> >
> > was [mm]\vec{x}=\vektor{-2\\0\\3}+k*\vektor{1\\3\\0}[/mm] mit [mm]k\in \IR[/mm]
> > beschreibt, wirst Du wissen: eine Gerade.
> >
> > Laß uns das Problem mal ins Zweidimensionale verlegen.
> > Zeichne doch mal die Gerade
> > [mm]\vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3}[/mm] mit [mm]k\in \IR[/mm] .

>

> Wieso das? Meinst Du nicht eher:

>

> [mm]\vec{x}=\left(\begin{array}{c}-2\\{\color{red}0}\end{array}\right)+k\left(\begin{array}{c}1\\3\end{array}\right)[/mm]

Nö,

ich meinte einfach eine Gerade, die man auf einem Zettel zeichnen kann.

LG Angela
>

> Gruß,

>

> notinX


Bezug
                                
Bezug
Geraden im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Di 01.10.2013
Autor: bennoman

Das habe ich jetzt gemacht.
Je größer k desto mehr geht die Gerade nach oben.

Bezug
                                        
Bezug
Geraden im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mi 02.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Das habe ich jetzt gemacht.
> Je größer k desto mehr geht die Gerade nach oben.

Hallo,

diese Antwort läßt mich befürchten, daß Du die Parameterdarstellung der Geraden überhaupt nicht verstanden hast.

Wir wollten ja vorerst im Zweidimensionalen bleiben, damit Du gut zeichnen kannst.

Die durch
[mm] \vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3} [/mm] mit [mm] k\in \IR [/mm] .
gegebene Gerade ist die Gerade, die durch den Punkt P(-2|1) geht und in Richtung [mm] \vektor{1\\3} [/mm] verläuft.

Wenn Du in [mm] \vec{x}=\vektor{-2\\1}+k*\vektor{1\\3} [/mm] verschiedene k einsetzt, bekommst Du nicht etwa verschiedene Geraden! Du bekommst Punkte auf der Geraden geliefert, bzw. Ortsvektoren von Punkten, die auf der Geraden liegen.

Hast Du die Gerade denn mal gezeichnet?
Welche Punkte bekommst Du denn, wenn Du die k einsetzt, die ich zuvor bei Dir "bestellte"?

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Geraden im Raum: Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Mi 02.10.2013
Autor: Diophant

Hallo bennoman,

im Zusammenhang mit der Frage

> Erläutern Sie, welche Punkte durch die folgende
> Parameterdarstellung beschrieben werden.

kommt mir die Bedingung -2<k<3 sagen wir mal nicht so ganz naheliegend vor. Sicher dass das so heißt oder vielleicht doch

[mm] -2\le{k}\le{3} [/mm]

?


Gruß, Diophant
 

Bezug
                
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 Mi 02.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo Diophant,

deine Bemerkung habe ich mir auch schon gedacht. Aber wäre diese Fragestellung nicht zu simpel?
Die Antwort "Strecke" ist eben einfacher als "Strecke, wobei Anfangs- und Endpunkt nicht inbegriffen sind".
Deswegen finde ich die Bedingung mit [mm] \le [/mm] nicht ganz naheliegend.

Vielleicht ist die Aufgabe ja schon Level 2. ;-)

Wer weiß, wer weiß.

Schönen Mittwoch wünsch ich dir.

Bezug
                        
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 Mi 02.10.2013
Autor: Diophant

Moin Richie,

> Vielleicht ist die Aufgabe ja schon Level 2. ;-)

LOL :-)

> Wer weiß, wer weiß.

>

> Schönen Mittwoch wünsch ich dir.

Dir auch!

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Geraden im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 02.10.2013
Autor: bennoman

Ja, die Diophant hat mit seiner Bemerkung recht.
Kann vielleicht jemand kurz erläutern, was überhaupt bei der Aufgabe von mit gefordert ist?
Die Strecke geht ja vom (-4/-6/3) bis (1/9/3). Und nun?

Bezug
                                        
Bezug
Geraden im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 02.10.2013
Autor: Diophant

Hallo bennomann,

die Antwort, auf welche die Frage dann (für [mm] -2\le{k}\le{3}) [/mm] abzielt, ist eben die: es handelt sich um die Strecke zwischen den von dir angegebenen Punkten.

Die Erkenntnis, welche man aus der Aufgabe gewinnen soll: eine eindimensionale Parameterform beschreibt eine Gerade. Schränkt man zusätzlich den Definitionsbereich des Parameters auf ein abgeschlossenes Intervall ein, so hat man eben eine Strecke. Der Unterschied sollte klar sein.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mi 02.10.2013
Autor: bennoman

Somit habe ich mit der Anmerkung eben die Aufgabe beantwortet?

Bezug
                                                        
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mi 02.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

ja. [ok]

PS: leider kann ich gerade (unter WP8) nicht zitieren, daher die knappe Antwort.

Gruß, Diophant



Bezug
                                                                
Bezug
Geraden im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 Do 03.10.2013
Autor: bennoman

DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]