matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungGeraden und Ebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Geraden und Ebenen
Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden und Ebenen: Wie berechne ich diese Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Do 28.10.2004
Autor: sue_a_sight

Hallo :-)
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gegeben sind die Geraden
g:x= [mm] \begin{pmatrix} -3 \\ -3 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \lambda \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]  

h:x= [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \mu \begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

k:x= [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \varepsilon \begin{pmatrix} -1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

und der Punkt P(6/3/4)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Für Augabe a.) sollte man nun zeigen, dass sich die Geraden g und h in dem Punkt S(1/-1/0) schneiden, was mir soweit auch gelang.

In Aufgabe b.) sollte man nun zeigen, dass h und k windschief zu einander sind, und hier ist nun auch schon meine erste Frage: Wie müsste das Ergebnis hierfür aussehen?? Gibt es dann keine Lösung für die Aufgabe, was dann soviel bedeutet wie, dass die Geraden keinen Schnittpunkt besitzen??!

Aufgabe c.) lautet: Stelle eine Gleichung der Ebene E auf, die durch g und h aufgespannt wird. Was muss ich hierbei nun genau tun??!

In Aufgabe d.) soll man zeigen, dass der Punkt P nicht auf k liegt. Hierzu soll man eine Gleichung der Ebene F aufstellen, die durch P und k bestimmt wird. Hierbei hab ich keinen blassen Schimmer, was ich tun soll...eventuell P in eine der Gleichungen als Richtungsvektor einsetzen?! Und wenn ja, was dann??!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe ;-)

        
Bezug
Geraden und Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Do 28.10.2004
Autor: Pirmin

Hallo,

ich kann dir auf die schnelle vielleicht ein paar tips geben:

zu b) du musst zeigen, dass die beiden richtungsvektoren der geraden
nicht parallel sind und dass sich die geraden nicht schneiden, und dann
haben sie auch keinen schnittpunkt.

zu c) hier hast du ja schon den schnittpunkt von g und h, d.h. du kannst
die ebenengleichung aus diesem punkt und den beiden richtungsvektoren
der geraden aufstellen

zu d) wenn du nur zeigen sollst, dass P nicht auf k liegt, reicht es auch
aus P als x in die Gleichung von k einzusetzen, und wenn das Gleichungssystem
dann nicht erfüllt ist, liegt P auch nicht auf k.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruss,
Sven

Bezug
                
Bezug
Geraden und Ebenen: 2 Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Sa 30.10.2004
Autor: sue_a_sight

Hi Sven,
deine Antwort hat mir schon ganz gut weiter geholfen. Habe bloß 2 Fragen. Die erste wäre zu c.) :

Müsste die Ebenengleichung dann so aussehen:

E:x= [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \lambda \begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \varepsilon \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]

???

und zu d.) :
ich setze also für x den punkt P in die Gerade k ein. Nun soll ja gezeigt werden, dass der Punkt P nicht auf k liegt. Muss ich dann einfach nur die Gleichung auflösen? Ich müsste also 3 verschiedene Ergebnisse erhalten, damit P nicht auf k liegt, oder??!
und, wie stelle ich hier die gleichung der Ebene F auf, die durch k und P bestimmt wird?

das wars schon :-)

Danke dir für deine Hilfe,
Lieber Gruß, Sue.

Bezug
                        
Bezug
Geraden und Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Sa 30.10.2004
Autor: Pirmin

Hi Sue,

zu c) Nein, nicht ganz. Ein Punkt in Deiner Ebene ist S, und die beiden
      Richtungsvektoren sind genau die beiden Richtungsvektoren der Geraden
      g und h, also $ [mm] E:x=\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \lambda \begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \varepsilon \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] $
      
zu d) Ja, wenn P auf k liegt, müssen alle 3 Gleichungen erfüllt seien, was man leicht sieht,
      dass dies nicht der Fall ist, also kann P nicht auf k liegen.
      
      Die Bestimmung von F finde ich persönlich nicht so sinnig hier. Ich kann mir denken,
      dass folgendes dabei gemeint ist:
      
      Wenn P auf der Geraden k liegen würde, könnte man keine Ebene mittels k und P aufstellen.
      Wenn P nicht auf k liegt, dann kann man z.B. den Vektor von P nach (2/4/2) nehmen und kann
      dann mit diesem Punkt (2/4/2), der ja auf k liegt, und dem Richtungsvektor von k und mit dem
      eben ermittelten Vektor von P nach (2/4/2) alles zum Erstellen einer Ebenengleichung, die
      durch P und k bestimmt wird.
      
      Wenn man also so eine Ebenengleichung erstellen kann, kann P nicht auf k liegen.
      
      Aber wie gesagt, finde ich hier nicht so schön. :-)
      
Liebe Grüsse
Sven

Bezug
                                
Bezug
Geraden und Ebenen: Alles Klar!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Sa 30.10.2004
Autor: sue_a_sight

Hi, danke für die Erklärung. :-)

Liebe Grüße, Sue.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]