Geradengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo!
könnt ihr mir bei Aufgabe 17 und 22 helfen?
|
Ich habe bis ebend an diesen Aufgaben gesessen übers Wochenende und heute ich stehe kurz vorm zusammenbruch...
Bitte helft mir!!!!
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Mo 28.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah,
!!
Bitte stelle unterschiedliche Aufgaben auch in eigenständigen Threads. Anderenfalls kann es sehr schnell unübersichtlich werden.
Und viel wichtiger: wie sehen denn Deine bisherigen Überlegungen aus? Wie weit bist Du denn bisher gekommen?
Das gehört hier nämlich zu unseren Forenregeln ...
Kannnst Du z.B. bei Aufgabe 17 die entsprechenden Geradengleichungen aufstellen? Nimm dafür jeweils den Koordinatenursprung z.B. in der linken unteren Ecke des Quaders an.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Bei nummer 17 habe ich keine Ahnung...schon bei den Grundwerten habe ich probleme die rauszubekommen.....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mo 28.09.2009 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, dann beginne damit, für jede Gerade jeweils zwei Punkte zu bestimmen, Steffi
|
|
|
|
|
also wäre es
x= 3 über 4
g: 6 über 2
oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Mo 28.09.2009 | Autor: | Steffi21 |
Äh?? was ist das?? ein Punkt hat doch die x-Koordinate, die y-Koordinate und die z-Koordinate, Steffi
|
|
|
|
|
Hää...? Ich weiß das klnig al wenn ich nur so tun würde aber ich stehe echt auf der Leitung.....ich weiß nicht wie ich das ablesen soll.....
|
|
|
|
|
Betrachten wir die Gerade von links unten vorne nach rechts hinten oben
x-Achse zeigt nach vorne
y-Achse zeigt nach rechts
z-Achse zeigt nach oben
Koordinatenursprung liegt im Quader links hinten unten
deine Punkte sind dann (3;0;0) und (0;8;4)
wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe keine Mitteilung
Steffi
|
|
|
|
|
Ich verstehe immer noch nicht wie man das ablesen kann......
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Mo 28.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Zeichne Dir in den Quader zunächst den Koordinatenursprung (wie oben von Steffi beschrieben) und dann die entsprechenden Koordinatenachsen.
Damit sollten dann die Punktkoordinaten erkennbar sein.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also ist das bei dem kleinen
6/3/2 und 4/3/0 oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:16 Mo 28.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah!
Was meinst Du mit "dem kleinen"? Etwa Aufgabe b.) ?
Bleiben wir doch zunächst bei Aufgabe a.) ...
Und ich kann auch nicht Deine Koordinaten anchvollziehen. Wo liegt denn Dein Koordinatenursprung?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
um ehrlich zu sein habe ich kein Lust mehr und verstehen tue ich das trotzdem nicht! .... ich habe noch andere Hausaufgaben....trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen !
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:01 Di 29.09.2009 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, schade, du gibst auf, die 1. Gerade (von links unten vorne nach rechts oben hinten) verläuft durch: (3;0;0) und (0;8;4) du bekommst
[mm] g_1=\vektor{3 \\ 0 \\ 0}+s\vektor{-3 \\ 8 \\ 4}
[/mm]
die andere Gerade verläuft durch (0;0;2) und (6;8;0) du bekommst
[mm] g_2=\vektor{0 \\ 0 \\ 2}+t\vektor{6 \\ 8 \\ -2}
[/mm]
jetzt die Geraden gleichsetzen
[mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 0}+s\vektor{-3 \\ 8 \\ 4}=\vektor{0 \\ 0 \\ 2}+t\vektor{6 \\ 8 \\ -2}
[/mm]
du bekommst
(1) 3-3s=6t
(2) 8s=8t
(3) 4s=2-2t
aus (1) und (2) bekommst du [mm] s=t=\bruch{1}{3} [/mm] zur Kontrolle in (3) einsetzen
Schnittpunkt
[mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 0}+\bruch{1}{3}*\vektor{-3 \\ 8 \\ 4}
[/mm]
[mm] S(2;\bruch{8}{3};\bruch{4}{3})
[/mm]
eventuell schaust du ja noch einmal rein
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Mo 28.09.2009 | Autor: | abakus |
> Ich verstehe immer noch nicht wie man das ablesen
> kann......
Hallo,
einige Punkte sind Eckpunkte (und damit sind deren Koordinaten aus den Längenangaben der Kanten und der Lage unseres gewählten Koordinatensystem eindeutig bestimmt.
Andere Punkte liegen offensichtlich genau auf der Mitte solcher gegebener Kanten (also genau in der Mitte zwischen zwei Eckpunkten).
Gruß Abakus
|
|
|
|