matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenGeradengleichung erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Geradengleichung erstellen
Geradengleichung erstellen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geradengleichung erstellen: geg:g,h,pkt.A
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Mi 30.01.2008
Autor: gmZET

Aufgabe
g: [mm] \overrightarrow{x}=\vektor{2\\3\\-1}+s\vektor{1\\0\\-3} [/mm]
h: [mm] \overrightarrow{x}=\vektor{1\\4\\4}+t\vektor{2\\4\\-6} [/mm]

Es existiert genau eine Gerade, die durch den Punkt A(2; 3; 16) verläuft und die Geraden g und h senkrecht schneidet.
Ermitteln Sie eine Gleichung dieser Geraden.

Ich habe keine Ahnung wie ich daran gehen soll. Meistens haperts bei mir aber daran, dass ich nur den Anfang nicht weiß. Kann mir vielleicht jemand bitte allgemein nen Tipp geben, was zu tun ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Geradengleichung erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mi 30.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo gmZET!

> g: [mm]\overrightarrow{x}=\vektor{2\\3\\-1}+s\vektor{1\\0\\-3}[/mm]
>  h: [mm]\overrightarrow{x}=\vektor{1\\4\\4}+t\vektor{2\\4\\-6}[/mm]
>  
> Es existiert genau eine Gerade, die durch den Punkt A(2; 3;
> 16) verläuft und die Geraden g und h senkrecht schneidet.
>  Ermitteln Sie eine Gleichung dieser Geraden.
>  Ich habe keine Ahnung wie ich daran gehen soll. Meistens
> haperts bei mir aber daran, dass ich nur den Anfang nicht
> weiß. Kann mir vielleicht jemand bitte allgemein nen Tipp
> geben, was zu tun ist?

Naja, ob es da einen allgemeinen Tipp gibt, weiß ich nicht, aber eigentlich funktionieren die meisten Aufgaben sehr ähnlich. Du hast doch schon einen Punkt gegeben, auf dem die Gerade liegen soll, der Punkt A. Jetzt fehlt noch der Richtungsvektor, und der wird dir dadurch gegeben, dass dort steht, dass er senkrecht zum Richtungsvektor sowohl von g als auch zu dem von h sein soll. Du musst also einen Vektor finden, der senkrecht auf diesen beiden Richtungsvektoren steht. Kennst du schon das MBVektorprodukt? Damit geht das nämlich ganz einfach. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Geradengleichung erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Do 31.01.2008
Autor: gmZET

danke für den tip, darauf hätte ich auch von selbst kommen sollen... :-/

ich hab jetzt für dei gleichung:

[mm] \overrightarrow{x}=\vektor{2\\3\\16}+t\vektor{-3\\0\\1} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Geradengleichung erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Do 31.01.2008
Autor: crashby

Hey du kannst es selber überprüfen ob es stimmt ;)

bilde einfach das Skalarprodukt und gucke ob 0 raus kommt, wenn ja dann steht der Vektor senkrecht zu den anderen, wenn nicht hast du dich verrechnet.


edit: Ich glaube du hast dich beim Vektorprodukt vertan :)
Rechne nochmal nach, denn wenn ich die Probe mache kommt da nicht 0 raus

lg George

Bezug
                                
Bezug
Geradengleichung erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Do 31.01.2008
Autor: gmZET

oh danke, jetzt hab cih beim richtungsvektor [mm] \vektor{3\\0\\1} [/mm]
welche Vektoren muss ich für die probe skalar multiplizieren?

Bezug
                                        
Bezug
Geradengleichung erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Do 31.01.2008
Autor: crashby

Mahlzeit :)

em immer die Richtungsvektoren.
WEnn du zb überprüfune sollst ob eine Gerade orthogonal zu einer Ebene ist, dann bildest du das Skalarprodukt zwischen richtugnsvektor Geraden und dem Normalenvektor der Ebene und wenn 0 raus kommt steht die Gerade senkrecht auf der Ebene und der Winkel ist 90 Grad.

lg

Bezug
                                                
Bezug
Geradengleichung erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Do 31.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo crashby!

> em immer die Richtungsvektoren.
>  WEnn du zb überprüfune sollst ob eine Gerade orthogonal zu
> einer Ebene ist, dann bildest du das Skalarprodukt zwischen
> richtugnsvektor Geraden und dem Normalenvektor der Ebene
> und wenn 0 raus kommt steht die Gerade senkrecht auf der
> Ebene und der Winkel ist 90 Grad.

Mmh, aber der Normalenvektor steht doch senkrecht zur Ebene, oder nicht? Und wenn dieser parallel ist zur Geraden, dann ist das Skalarprodukt nicht 0, trotzdem kann die Gerade senkrecht zur Ebene sein, oder nicht?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                        
Bezug
Geradengleichung erstellen: auweia :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Do 31.01.2008
Autor: crashby

hey Bastiane,

du hast natürlich Recht. Ich hätte das lieber für zwei Geraden schrieben sollen.

Richtig ist:

Ebene und Gerade sind orthogonal genau dann, wenn der Normalenvektor und der Richtungsvektor linear abhängig sind.

lg George

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]