matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungGeradenschar aus Ebene?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Geradenschar aus Ebene?
Geradenschar aus Ebene? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geradenschar aus Ebene?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Fr 08.09.2006
Autor: JRRT0lkien

Hallo!

In einer Aufgabe habe ich die Ebene E in Normalenform: E:x=[1;2;2]+32=0. Ich soll daraus eine Geradenschar machen.

Außerdem habe ich noch den Anstützvektor der Geradenschar, [0;0;-16]. Ist es allein aus diesen Angaben möglich, eine Geradenschar zu machen? Wenn nicht, habe ich noch die Ebene E in Parameterform:

E:x=[-32;0;0]+r*[2;-1;0]+s*[2;0;-1]

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
JRRT0lkien

        
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Fr 08.09.2006
Autor: Fulla

hi

also, aus der parameterform kannst du ganz leicht eine geradenschar machen:

[mm]E:\quad \vektor{-32\\0\\0}+r*\vektor{2\\-1\\0}+s*\vektor{2\\0\\-1}[/mm]

[mm]g_s:\quad \vektor{-32\\0\\0}+r*\vektor{2+2s\\-1\\-s}[/mm]


lieben gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Fr 08.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, JRRTolkien,

soll die Geradenschar die GESAMTE EBENE überdecken?
Dann ist Fullas Antwort leider unvollständig, da seine Geradenschar weniger Punkte enthält als die Ebene!

Z.B. liegt der Punkt P(-30; 0; -1) in der Ebene (r=0, s=1), aber er liegt auf keiner Geraden der Schar!

Man muss daher die Gerade g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{-32 \\ 0 \\ -1} [/mm] + [mm] s*\vektor{2 \\ 0 \\ -1} [/mm] zur Schar "hinzufügen".

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Fr 08.09.2006
Autor: JRRT0lkien

Hallo,

so habe ich noch wenig Klarheit.

Fulla, wie bist du auf die Lösung gekommen. Wie hast du anschaulich gedacht?

Zwerglein, wie bist du darauf gekommen, welche Punkte nicht angesprochen werden?

Gruß
JRRT0lkien

Bezug
                        
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Fr 08.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, JRRTolkien,

Fulla hat einfach den 2. Richtungsvektor samt Parameter (s) in den 1. Richtungsvektor hineingezogen.
Dadurch ist er sicher, dass die Geraden der Schar
- alle denselben Aufpunkt haben (folglich ein "Büschel" bilden) und
- in der vorgegebenen Ebene liegen.

Das Problem ist nur, dass die Ebene speziell 2 Geraden enthält, die sich
a) für r=0 bzw.
b) für s=0
ergeben.
Auch diese beiden Geraden haben denselben Aufpunkt wie die Geraden des Büschels.
Aber nur die Gerade, die sich für s=0 ergibt, gehört zum Büschel,
die für r=0 jedoch nicht.
Dies freilich ist bei der Vorgehensweise von Fulla
IMMER SO!

mfG!
Zwerglein  


Bezug
                                
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:20 Sa 09.09.2006
Autor: JRRT0lkien

Hallo Zwerglein!

Danke für deine Antwort. Was mir aber immer noch nicht klar ist: wie kann man die Vorangehensweise _erklären_? Ich habe auf dem Papier einiges rumprobiert, und das worauf ich gerade nicht gekommen bin, ist einfach den zweiten parameter in den ersten reinzuziehen (statdessen habe ich versucht etwas auszuklammern, was nicht geht).

Aber _warum_ muss man es so machen, wie du beschreibst?

Gruß
JRRT0lkien

Bezug
                                        
Bezug
Geradenschar aus Ebene?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Sa 09.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, JRRTolkien,

> Danke für deine Antwort. Was mir aber immer noch nicht klar
> ist: wie kann man die Vorangehensweise _erklären_? Ich habe
> auf dem Papier einiges rumprobiert, und das worauf ich
> gerade nicht gekommen bin, ist einfach den zweiten
> parameter in den ersten reinzuziehen (statdessen habe ich
> versucht etwas auszuklammern, was nicht geht).
>  
> Aber _warum_ muss man es so machen, wie du beschreibst?

Man "MUSS" es nicht so machen!

Eine Ebene lässt sich nämlich auf unendliche viele Arten als Schar von Geraden darstellen:
Nicht nur, dass man JEDEN BELIEBIGEN Punkt der Ebene als Büschelpunkt nehmen und
den variablen (!) Richtungsvektor auf unterschiedliche Weise schreiben kann,
sie ließe sich - wenn gewünscht - auch in Form von Parallelenscharen darstellen.

Dennoch ist das Verfahren von Fulla natürlich das schnellste - wenn man nicht vergißt, die dabei "verlorengehende" Gerade hinzuzunehmen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]