matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenGerichteter Graph: 2 Wege von
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Gerichteter Graph: 2 Wege von
Gerichteter Graph: 2 Wege von < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerichteter Graph: 2 Wege von: Idee/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mo 11.09.2006
Autor: pheips

Aufgabe
Vorgegeben ist ein gerichteter Graph. Und folgendes soll realisiert werden:
Es sollen Kanten hinzugefügt werden können, allerdings nur, wenn dadurch nicht ein 2ter Weg von 2 beliebigen Knoten des Graphen entsteht. Sprich, sollte durch das Hinzufügen einer Kante von x nach y an irgendeiner Stelle im Graphen ein zweiter Pfad von 2 beliebigen Knoten A und B entstehen, dann darf die Kante nicht hinzugefügt werden. Also soll für alle Knoten A, B des gerichteten Graphen gelten, dass höchstens 1 Pfad von A nach B existiert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Das Ganze muss man sich als Art Gebilde aus gerichteten Pseudo-Bäumen vorstellen, wobei 2 Bäume durchaus selbe Knoten haben dürfen, aber es innerhalb eines dieser Bäume nicht 2 Wege zu ein und demselben Knoten geben darf.

Meine Überlegung war folgende:
Es gibt in diesem Graphen sogenannte Pseudo-Roots, die keine Vorgänger  besitzen und Pseudo-Leafs, die keine Nachfolger besitzen. Will ich nun eine Kante von X nach Y hängen, so reicht es zu überprüfen, ob es nicht bereits einen Weg von einem Pseudoroot von X zu einem Pseudoleaf von Y gibt.
Dadurch muss ich schonmal nicht den Test für alle Knoten im Graph durchführen. Ich möchte das so effizient wie möglich lösen und frage mich daher, ob dieses bzw. eine ähnliches Problem bereits optimal gelöst existiert.

Vielen Dank im voraus!
mfg Philipp

P.S.:
Fall sie Aufgabenstellung nicht klar ist, dann würde ich eine kleine Zeichnung zur Verdeutlichung machen.


        
Bezug
Gerichteter Graph: 2 Wege von: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Di 12.09.2006
Autor: mathiash

Hallo,

der Standard-Ansatz, den Du ja selber implizit schon in Deiner Frage vorgibst, ist es, halt die Menge aller Pseudowurzeln und die aller
Pseudoblätter zu verwalten und

- entweder zu jedem Knoten X eine (günstigerweise sortierte) Liste oder besser noch einen Suchbaum von Pointern auf die jeweiligen Pseudo-Roots
und -Leafs zu halten, die dann bei Kanteneinfügeoperationen aktualisiert werden,

- oder speichereffizienter, aber laufzeitaufwendiger vorzugehen und jedesmal die Pfadsuchen durch diese Graphstruktur zu machen.

Ich würd ersteres präferieren.

Wenn Du zB sortierte Listen nimmst, so kannst Du zu gegebenen Knoten X,Y in Linearzeit in Länge der beiden Listen (nennen wir sie mal
ROOTS(X) und LEAFS(Y)) testen, ob die Kante (X,Y) noch legal ist, wenn Du für jedes Paar von Knoten die Information speicherst (woh oder übel in einer Matrix, die leider quadratischen Platz braucht), ob es einen ger. Pfad zw. diesen Knoten gibt.

Soviel vorerst,

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]