matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteGeschichte Jubiläen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Geschichte Jubiläen
Geschichte Jubiläen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschichte Jubiläen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:34 Do 22.01.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Ich habe mal am Rande vernommen, dass Deutschland dieses Jahr ein 20-,60-,80-,90- Jubiläum feiert. (Feiert ist wohl nicht für all diese Eriegnisse das richtige Wort)

1989 Mauerfall

1949 Geteilte Deutschland BRD - DDR

1939 Kriegsbeginn, mit Angriff auf Polen

1929 Weltwirtschaftskrise von der Deutschland besonders stark betroffen war
Warum so stark betroffen?
1. Weil Deutschland Schulden bei den USA hatte - Deutschland zahlte Reparationen an USA, welche wiederum dieses Geld Frankreich und Grossbritannien überwiesen?
2. Sehr stark vom Expoert abhängig?


1919 Versailler Vertrag, Deutschland musste die alleinige Kriegsschuld anerkennen

hat dieses Jubiläum einen bestimmten Namen?

Bei welchen Ereignissen könnt ihr positive Elemente ausmachen?
- Wurde die Wiedervereinigung von der DDR eher als Last oder mit Freude empfunden? (Klar habe ich die Bilder, wo sich die Leute in den Armen liegen im Kopf)

Ereignis 1919? Positives Element, dass aus der Monarchie-Kaiserreich (willhelmische Zeit) eine Republik wurde, die 1. Demokratie Deutschland die Weimarer Republik? Doch was überwiegt?

1949 Wie wurde die Teilung Deutschlands damals empfunden?

Hab noch eine kleine Schwierigkeit:
Ich hab da zwei Daten 1989 und 3. Oktober 1990

Stimmt es, dass 1989 die Deutsche Wiedervereinigung statt gefunden hat, aber der Mauerfall erst am 3. Oktober 1990'heribegeführt wurde?

Soviel ich weiss, ist der 3. Oktober der "Zweite Nationalfeiertag" Deutschlands. Weshalb nimmt man dieses Datum und nicht jenes von 1989?

Wie ist das mit der Widervereinigung zu verstehen?
1990 hat die DDR aufgehört zu existieren und wurde sozusagen von der BRD übernommen. Dass heisst die BRD besteht bis heute, die Bundesrepublik Deutschland?

Besten Dank
Gruss DInker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Geschichte Jubiläen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 31.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Geschichte Jubiläen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Di 03.02.2009
Autor: wute

Hallo Dinker,
zu Deiner Frage ob 1989 oder 1990 Deutschland geeint wurde:

Am 9.11.1989 hat ein Sprecher der DDR-Regierung auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass Privatreisen ins Ausland (also auch in die BRD) ohne Begründung erlaubt sind. Daraufhin strömten die Menschen an die Grenzübergänge, worauf die Grenzsoldaten nicht vorbereitet waren. Nach einiger Zeit gab man es auf Pässe zu kontrollieren und ließ alle ohne weitere Kontrollen passieren. Das war der Fall der Mauer, die Bilder von Berlin als alle auf der Mauer stehen und miteinander feiern hast du sicherlich schon einmal gesehen.
Die DDR bestand auf dem Papier allerdings immer noch. In der Rekordzeit von wenigen Monaten wurden nun einige Verträge abgeschlossen bis es am 3.10.1990 offiziel zum Beitritt der DDR zur BRD kam, also zur Wiedervereinigung. Deshalb ist der 3.10. auch Nationalfeiertag, weil erst da offiziell die Einigung vollzogen wurde.

LG wute

PS: Hoffe es sind keine schwerwiegende Fehler im inhaltlichen und im grammatischen vorhanden. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]