matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteGeschichte der dt. Luftfahrt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geschichte" - Geschichte der dt. Luftfahrt
Geschichte der dt. Luftfahrt < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschichte der dt. Luftfahrt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:37 Mo 18.12.2006
Autor: Sassi2

Aufgabe
Facharbeit über die Geschichte der deutschen Luftfahrt

Ich soll eine Facharbeit zur Geschichte der deutschen Luftfahrt machen, hab aber keine Ahnung, wie ich die gliedern soll... Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich will ganz am Anfang anfangen (also von den ersten Flugversuchen an=

Wenn jemand eine Idee hat, dann helft mir bitte!
Danke schon im Vorraus für alle, die mir helfen!:)

LG, Sassi

        
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mo 18.12.2006
Autor: Josef

Hallo Sassi,


Die Ära des tatsächlich lenkbaren Luftschiffes begann mit dem ersten Aufstieg eines Zeppelins am 1. Juli 1900 über dem Bodensee. Ferdinand Graf von Zeppelin hatte ihn geschaffen. Die starre Struktur bestand aus dem einstmals exotischen Leichtmetall Aluminium, das kurz zuvor durch ein neues elektrolytisches Verfahren um den Faktor tausend billiger geworden und deshalb überhaupt bezahlbar war. Um 1909 erfand Alfred Wilm das Duraluminium, eine Kupfer-Magnesium-Legierung des Aluminiums mit hoher Festigkeit, das zum Flugzeugwerkstoff schlechthin werden sollte. Mit Zeppelin-Luftschiffen wurde um 1910 erstmals kommerzieller Luftverkehr aufgenommen und in den dreißiger Jahren sogar ein regulärer Luftverkehr über den Atlantik durchgeführt. Im Mai 1937 explodierte das mit Wasserstoff gefüllte Luftschiff LZ 129 „Hindenburg” bei der Landung in Lakehurst bei New York; 36 Passagiere fanden den Tod; das bedeutete das Ende der Luftschifffahrt. Nur die so genannten Prall-Luftschiffe (Blimps) hielten sich als Werbeträger am Leben.

Anfang des 21. Jahrhunderts versucht ein deutsches Unternehmen unter Ausnutzung modernster Technologie, das Luftschiff als Transportmittel wieder zu beleben – und zwar als fliegenden Kran für sperrige Schwerstlasten. Der CargoLifter, ein 260 Meter langes halbstarres Luftschiff (also kein Starrluftschiff wie die Zeppeline), das vom Volumen her (etwa 550 000 Kubikmeter) mehr als doppelt so groß ist wie die Hindenburg (200 000 Kubikmeter), soll mit einer Last von 160 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde gut 10 000 Kilometer weit im Nonstopflug „fahren” können. Der Gedanke ist faszinierend: Der Transport eines 100 Tonnen schweren Dampfturbinensatzes von Deutschland nach Indien gestaltet sich auf dem Luftweg viel unproblematischer und schneller als auf dem Land- und Seeweg. Dafür ist auch ein hoher Preis gerechtfertigt. Die Halle für den CargoLifter CL 160 wurde Ende 2000 fertig gestellt. Sie ist mit 360 Meter Länge, 210 Meter Breite und 107 Meter Höhe die größte freitragende Halle der Welt. Im Jahr 2003/04 soll der CargoLifter in Dienst gestellt werden. Man darf gespannt sein, ob dieses technisch und wirtschaftlich höchst anspruchsvolle und gewagte Projekt – ein modernes Abenteuer der Technik – gelingt. Über 16 000 Aktionäre sind optimistisch.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Tipp 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mo 18.12.2006
Autor: Josef

Hallo Sassi,

Den Durchbruch zur Beherrschung des Gleitflugs schaffte Otto Lilienthal (1848-1896). Von 1891 bis zu seinem tödlichen Absturz am 9. August 1896 gelangen ihm mit ständig verbesserten Eindeckern und Doppeldeckern über 2 000 Gleitflüge. Lilienthal hatte an der „Gewerbe Akademie” (jetzt Technische Universität) in Berlin bei einem der renommiertesten Ingenieurwissenschaftler (Franz Reuleaux) eine fundierte Ingenieurausbildung genossen und war das Flugproblem entsprechend systematisch und experimentell-wissenschaftlich angegangen. Anders als in England (Pilcher), Frankreich (Ferber) und den USA (Wright) wurden in Deutschland seine Fortschritte wenig beachtet.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Mi 20.12.2006
Autor: Josef

Hallo Sassi,

hier noch eine Seite über:

[]Deutsche Luftfahrt

[]http://www.diss.fu-berlin.de/2006/139/eubdd.pdf


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 20.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Do 21.12.2006
Autor: Sassi2

Hey Josef vielen Dank! Das is echt total lieb von dir! :)

Bezug
                        
Bezug
Geschichte der dt. Luftfahrt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 Do 21.12.2006
Autor: Josef

Hallo Sassi,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]