Geschw. einer S.-Welle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich soll die Ausbr.-Geschwindigkeit von einer Schallwelle in der Atmosphäre eines fremden Planeten berechnen, dazu ist gegeben: [mm] CO_2, [/mm] der Druck p und die Temperatur T.
Nun gilt ja [mm] v=\sqrt{\frac{p}{\rho}} [/mm] und über die Gasgleichung kann man das auch schreiben als [mm] v=\sqrt{\frac{RT}{M}} [/mm] mit der molaren Masse M und der universellen Gaskonstante R. (Adiabatenexponent soll vernachlässigt werden)
Nun meine Frage: Ich kann ja mit dieser Formel die Geschwindigkeit berechnen, da ich die Temperatur kenne und auch die molare Masse von [mm] CO_2 [/mm] berechnen kann. Aber wozu ist dann noch der Wert des Drucks angegeben? Ist dieser Überflüssig oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Patrick
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mo 18.10.2010 | Autor: | XPatrickX |
Hallo, ich bin auch noch weiterhin an der Frage interessiert.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:13 Mo 18.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] \kappa [/mm] setzt du wohl 1 und vernachlässigst es nicht? da du entweder die erste oder die 2 te formel verwenden kannst, würd ich auch die 2 te nehmen statt erst [mm] \rho [/mm] auszurechnen, was wieder auf die 2 te formel rausläuft. Gruss leduart
|
|
|
|