matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Geschwindigkeit + Strecke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geschwindigkeit + Strecke
Geschwindigkeit + Strecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit + Strecke: 3Satz - versch. Geschwindigk.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Mi 22.01.2014
Autor: Felix_Bartelt

Aufgabe
Wie lautet die Formel, um die zurückgelegte Strecke durch 2 Abschnitte mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu berechnen?
Geschwindigkeit in Abschnitt 1: 10 km/h, in Abschnitt 2: 20 km/h. Länge Abschnitt 1: 10 km, Abschitt 2: 20 km. Fahrzeit: 1,5 Stunden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Frage:
Gibt es eine einfachere Formel als meine Berechnung? Z. B. eine, die auf der Durchschnittsgeschwindikeit beruht? Ich kann es berechnen. Allerdings scheint mir meine Methode zu kompliziert zu sein:

Meine Berechnung wäre:

Gesamtstrecke = zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 + zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 = 10 km + 10 km = 20 km

zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 = Gesamtzeit * Geschwindigkeit Abschnitt 1, begrenzt durch Länge Abschnitt 1 = 10 km

zurückgelegte Strecke Abschnitt 2 = Zeit, die nach Beendigung von Abschnitt 1 übrig ist * Geschwindigkeit Abschnitt 2 = 0,5 h * 20 km/h = 10 km

Zeit, die nach Beendigung von Abschnitt 1 übrig ist = Gesamtzeit - benötigte Zeit für Abschnitt 1 = 1,5 h - 10 km/10km/h=0,5 h

        
Bezug
Geschwindigkeit + Strecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Mi 22.01.2014
Autor: reverend

Hallo Felix_Bartelt, [willkommenmr]

Du bist ja schon erstaunlich lange Mitglied - und jetzt erst hast Du die erste Frage. Ich bin zugegeben ein bisschen überrascht. :-)

Mit Deiner Aufgabe habe ich aber das eigentliche Problem:

> Wie lautet die Formel, um die zurückgelegte Strecke durch
> 2 Abschnitte mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu
> berechnen?

"Die" Formel gibt es nicht, aber man kann sie leicht zusammenstellen.

>  Geschwindigkeit in Abschnitt 1: 10 km/h, in Abschnitt 2:
> 20 km/h. Länge Abschnitt 1: 10 km, Abschitt 2: 20 km.
> Fahrzeit: 1,5 Stunden.

Bis hier reicht es schon. Diese Angaben machen die Aufgabe überbestimmt, das heißt, es ist mindestens eine Angabe zuviel, hier genau eine.

Nehmen wir mal die ersten vier und kombinieren sie. Abschnitt 1: 10km Strecke mit 10km/h, also 1h Fahrzeit.
Abschnitt 2: 20km Strecke mit 20km/h, also auch 1h Fahrzeit.
Zusammen also 2h Fahrzeit.

Die fünfte Angabe lautet dann aber: 1,5 Stunden Fahrzeit.

Mit anderen Worten sind also die Angaben nicht konsistent. Wenn das eine Zeugenaussage war, kann sie nicht stimmen. Mindestens eine der Angaben muss falsch sein.

> Meine Frage:
> Gibt es eine einfachere Formel als meine Berechnung? Z. B.
> eine, die auf der Durchschnittsgeschwindikeit beruht? Ich
> kann es berechnen.

Das kann ja nicht sein.

> Allerdings scheint mir meine Methode zu
> kompliziert zu sein:

Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Das mag aber daran liegen, dass ich mich nicht mit Deiner Notation auseinandersetzen will, wo doch die Aufgabe nicht lösbar ist.

> Meine Berechnung wäre:
>
> Gesamtstrecke = zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 +
> zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 = 10 km + 10 km = 20 km

Aha. War das oben nun ein Tippfehler? Wenn Abschnitt 2 auch 10km lang ist, passen alle Angaben zusammen!

> zurückgelegte Strecke Abschnitt 1 = Gesamtzeit *
> Geschwindigkeit Abschnitt 1, begrenzt durch Länge
> Abschnitt 1 = 10 km

Was soll das bitte heißen?

> zurückgelegte Strecke Abschnitt 2 = Zeit, die nach
> Beendigung von Abschnitt 1 übrig ist * Geschwindigkeit
> Abschnitt 2 = 0,5 h * 20 km/h = 10 km

Das klingt logischer.

> Zeit, die nach Beendigung von Abschnitt 1 übrig ist =
> Gesamtzeit - benötigte Zeit für Abschnitt 1 = 1,5 h - 10
> km/10km/h=0,5 h

Das hätte dann doch vorher kommen müssen.

Sei [mm] s_1=10\mathrm{km}, s_2=10\mathrm{km}, v_1=10\br{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}, v_2=20\br{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} [/mm]

Dann ist die Zeit für Abschnitt 1: [mm] t_1=\br{s_1}{v_1}=1\mathrm{h} [/mm]
und die für Abschnitt 2: [mm] t_2=\br{s_2}{v_2}=\br{1}{2}\mathrm{h} [/mm]

Gesamtzeit [mm] t_{ges}=t_1+t_2=1\tfrac{1}{2}\mathrm{h} [/mm]

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit + Strecke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:10 Mi 22.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo reverend,


> Du bist ja schon erstaunlich lange Mitglied - und jetzt
> erst hast Du die erste Frage. Ich bin zugegeben ein
> bisschen überrascht. :-)

Das war übrigens seine zweite Frage :-)

> Dann ist die Zeit für Abschnitt 1:
> [mm]t_1=\br{s_1}{v_1}=1\mathrm{h}[/mm]
>  und die für Abschnitt 2:
> [mm]t_2=\br{s_2}{v_2}=\br{1}{2}\mathrm{h}[/mm]
>  
> Gesamtzeit [mm]t_{ges}=t_1+t_2=1\tfrac{1}{2}\mathrm{h}[/mm]

Ich habe mich schon in der Grundschule gefragt,
wieso man sowas schreibt:

      [mm] 1\frac{1}{2} [/mm]

Eigentlich meint man doch:

      [mm] 1+\frac{1}{2}=\frac{3}{2} [/mm]

Ist das eine Form, die aus der Sprache resultiert?
Für mich ist das schon immer Quark gewesen..

edit: Hat sich erledigt :-)

> Grüße
>  reverend


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Geschwindigkeit + Strecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Mi 22.01.2014
Autor: chrisno

Du suchst nach einer Vereinfachung zum Beispiel mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Vereinfacht gesagt, gibt es die nicht.
Dein Beispiel hat einen offensichtlichen Schreibfehler, es sollten wohl beide Strecken 10 km lang sein. Normalerweise will man einen Wert aus den gegebenen berechnen. Da Du alle Werte angegeben hast, bleibt unklar, was gesucht und was gegeben ist. Für bestimmte Fälle könnte natürliche eine Formel entwickelt werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]