matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenphysikalische ChemieGeschwindigkeit: enzym. Reakt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "physikalische Chemie" - Geschwindigkeit: enzym. Reakt.
Geschwindigkeit: enzym. Reakt. < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit: enzym. Reakt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 01.02.2009
Autor: DarkRose

Aufgabe
Die Konversion eines Substrats durch ein Enzym besitzt bei  25°C eine Michaelis Konstante von 0,035mol/l. Bei einer Substratkonzentration von 0,110 mol/l ist die Reaktionsgeschwindigkeit 0,00115mol/l*s.

a) Wie gross ist die maximale Geschwindigkeit dieser enzymatischen Reaktion?
b) Bei welcher Substratkonzentration beträgt die Geschwindigkeit die Hälfte ihres Maximalwertes?

Hallöchen und guten Abend :)

Ich hänge mal wieder bei einer Physik AUfgabe fest.

Aufgabe a wollte ich eigentlich zunächst mit folgender Formel berechnen:

d[P]/dt=Kb*[S]/Km+[S]*[E]0   =Geschwindigkeit der Reaktion

Brauche ja, um die maximale Geschwindigkeit v zu berechnen Kb und [E]0, um die beiden dann in Kb*[E]0=v(max) einzusetzen.

Leider stelle ich gerade fest, dass ich diese beiden Dinge mit den oben gegebenen Werten gar nicht ausrechnen kann. :(
Habe ja nur Km, die Geschwindigkeit und [S]. Hmm....

Was tun? Habe überlegt, ob ich über das MWG irgendwie zu [E]0 komme.... funktioniert aber auch nicht. Zudem wird doch das Enzym E eigentlich gar nicht wirklich "verbraucht", sodass ich im MWG irgendwelche Rückschlüsse auf [E] ziehen könnte. oder?

Hätte mir das dann so gedacht: K=[ES=Enzymsubstrat]/[E]*[S]
[S] kenne ich ja, und da die Reaktion ja eine GG-Reaktion ist (oder nicht?) müsste das doch gehen iiirgendwie.
Denn [E]+[ES]=[E]0.

Ich brauche ja entweder [E]0 oder Kb. Bei Kb habe ich nämlich überhaupt keinen Schimmer, wo ich das herbekommen soll. :(

Um b kümmere ich mich vorerst nicht. Das wird sonst zu frustrierend und ich glaube, wenn ich a gelöst habe, dann dämmert es mir vllt auch im Hinblick auf AUfgabe b.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal. :)

LG,
DarkRose

        
Bezug
Geschwindigkeit: enzym. Reakt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 So 01.02.2009
Autor: rainerS

Hallo DarkRose!

> Die Konversion eines Substrats durch ein Enzym besitzt bei  
> 25°C eine Michaelis Konstante von 0,035mol/l. Bei einer
> Substratkonzentration von 0,110 mol/l ist die
> Reaktionsgeschwindigkeit 0,00115mol/l*s.
>  
> a) Wie gross ist die maximale Geschwindigkeit dieser
> enzymatischen Reaktion?
>  b) Bei welcher Substratkonzentration beträgt die
> Geschwindigkeit die Hälfte ihres Maximalwertes?
>  Hallöchen und guten Abend :)
>  
> Ich hänge mal wieder bei einer Physik AUfgabe fest.
>
> Aufgabe a wollte ich eigentlich zunächst mit folgender
> Formel berechnen:
>  
> d[P]/dt=Kb*[S]/Km+[S]*[E]0   =Geschwindigkeit der Reaktion

Bentuz doch bitte den Formeleditor! So, wie du das ohne Klammern geschrieben hast, ist es falsch. Du meinst:

[mm]\bruch{d[P]}{dt} = K_b * \bruch{[S]}{K_m+[S]} * [E]_0 [/mm]

>  
> Brauche ja, um die maximale Geschwindigkeit v zu berechnen
> Kb und [E]0, um die beiden dann in Kb*[E]0=v(max)
> einzusetzen.
>  
> Leider stelle ich gerade fest, dass ich diese beiden Dinge
> mit den oben gegebenen Werten gar nicht ausrechnen kann.

Das ist zwar richtig, aber ohne Bedeutung. Du hast die linke Seite gegeben, außerdem $[S]$ und [mm] $K_m$. [/mm] Damit kannst du [mm] $v_{max}= K_b *[E]_0 [/mm] $ direkt ausrechnen.

Und für die b musst du gar nichts rechnen, denn du musst doch nur die Gleichung

  [mm] \bruch{1}{2} v_{max} = v_{max} * \bruch{[S]}{K_m+[S]} [/mm]

lösen.

Viele Grüße
   Rainer

PS: Ich verschiebe diesen Thread ins Forum "Physikalische Chemie"

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit: enzym. Reakt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 So 01.02.2009
Autor: DarkRose

Huhu Rainer!

Stimmt, sehe ich jetzt erst, dass ich die Formel ohne Klammern falsch darstelle. *huch* Muss mich echt mal an den Editor wagen....

Langsam dämmert es mir auch, dass ich die erste Formel ja einfach nur nach Kb*[E]0 umstellen muss. :D
Ich saß da ungelogen über ne Std vor und dachte, mein PC-Prof wolle mich veräppeln mit so wenig gegebenen Werten. *schäm*

Also, vielen Dank und einen schönen Abend noch.

LG,
DarkRose

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]