matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikGesetze der Rückwärtsanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Numerik" - Gesetze der Rückwärtsanalyse
Gesetze der Rückwärtsanalyse < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gesetze der Rückwärtsanalyse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:18 Di 10.11.2009
Autor: jales

Aufgabe
Bei der Rückwärtsanalyse wird das Resultat einer Rechnung als exaktes Ergebnis für gestörte Operanden interpresiert, also a [mm] \odot [/mm] b = ( a [mm] \odot [/mm] b )( 1 + [mm] \varepsilon [/mm] ) für [mm] \odot \in [/mm] { +,-,*,/ }. Welche der folgenden Gesetze gelten, wenn man [mm] \varepsilon [/mm] für alle Operanden als konstant annimmt ?

a) Kommutativgesetze:   a + b = b + a                  bzw.     a * b = b * a
b) Assoziativgesetze :   (a + b) + c = a + (b + c)    bzw.    (a * b) * c = a * (b * c)
c) Distributivgesetze :   a * (b + c) = a * b + a * c bzw.    (b + c) * a  = a * c + b * c

Ich glaube, dass diese Aufgabe eigentlich recht einfach sein sollte, nur weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll, oder besser, was der "Trick" ist.

Darf ich diesen Ausdruck :

a [mm] \odot [/mm] b = ( a [mm] \odot [/mm] b )( 1 + [mm] \varepsilon [/mm] ) für [mm] \odot \in [/mm] { +,-,*,/ }

Mit den unten aufgeführten Gesetzen einfach umformen oder wie ? Eigentlich muss ich die doch erst zeigen ... Weiß grad wirklich nicht so richtig, was ich machen soll ...

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gesetze der Rückwärtsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Di 10.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Bei der Rückwärtsanalyse wird das Resultat einer Rechnung
> als exaktes Ergebnis für gestörte Operanden
> interpresiert, also a [mm]\odot[/mm] b = ( a [mm]\odot[/mm] b )( 1 +
> [mm]\varepsilon[/mm] ) für [mm]\odot \in[/mm] { +,-,*,/ }. Welche der
> folgenden Gesetze gelten, wenn man [mm]\varepsilon[/mm] für alle
> Operanden als konstant annimmt ?
>
> a) Kommutativgesetze:   a + b = b + a                  bzw.
>     a * b = b * a
>  b) Assoziativgesetze :   (a + b) + c = a + (b + c)    bzw.
>    (a * b) * c = a * (b * c)
>  c) Distributivgesetze :   a * (b + c) = a * b + a * c bzw.
>    (b + c) * a  = a * c + b * c
>  Ich glaube, dass diese Aufgabe eigentlich recht einfach
> sein sollte, nur weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen
> soll, oder besser, was der "Trick" ist.
>
> Darf ich diesen Ausdruck :
>
> a [mm]\odot[/mm] b = ( a [mm]\odot[/mm] b )( 1 + [mm]\varepsilon[/mm] ) für [mm]\odot \in[/mm]
> { +,-,*,/ }
>  
> Mit den unten aufgeführten Gesetzen einfach umformen oder
> wie ? Eigentlich muss ich die doch erst zeigen ... Weiß
> grad wirklich nicht so richtig, was ich machen soll ...


Hallo jales,

ich finde, dass die Aufgabe (mild gesagt)
unklar oder (klar gesagt) unsinnig ist.
Die Gleichung
                
      $\ [mm] a\odot{b}\ [/mm] =\ ( a [mm] \odot [/mm] b )( 1 [mm] +\varepsilon)$ [/mm]

kann doch nur gelten, falls [mm] $\varepsilon=0$ [/mm] oder $\ [mm] a\odot [/mm] b=0$ ist !

Ob man es mit den realen oder mit den
gestörten Inputvariablen zu tun hat,
darf in einer solchen Analyse auf keinen
Fall unterschlagen werden, auch nicht in
der Schreibweise.

LG    Al-Chw.



Bezug
        
Bezug
Gesetze der Rückwärtsanalyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 12.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]