matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungGewinnspiel Stochastik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Gewinnspiel Stochastik
Gewinnspiel Stochastik < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewinnspiel Stochastik: Fachreferat- Ideensammlung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Mi 15.02.2006
Autor: FOS-Wirtschaft-Abiklasse

Aufgabe
ich muss demnächst ein Fachreferat über die Wahrscheinlichkeit von
Gewinnspielen erstellen und halten.
(Grundlage des Referats: Kombinatorik/ Permutation/ Varianz/
ertwartungswert/ Standartabweichung ...)

Ich hab mir folgende Spiele schon ausgedacht:

Lotto 6 aus 49  (frage an sie: kann ich noch eine Zugabe erstellen,
wie z.b. superzahl 77 ode rwas es eben noch beim lotto gibt usw. ?)

Einarmiger Bandit, mit 3 Drehscheiben/ jeweils 4 Symbole


Roulette



Wer wird Millionär / Ist ja bekannterweise kein Laplace Experiment,
aber ich möchte den schülern zeigen, wo genau der Unterschied ist!!!



___________________________________________________________


Hätten Sie noch einen Einfall was die Spiele betrifft, also ein
anderes bzw. neues Gewinnspiel, was sehr interresant zum vorstellen
wäre bzw. zum errechnen.



Wäre wirklich super, wenn sie mir noch heute antworten könnten, aber
keiner stirbt davon wenn ich´s erst zum ende der Woche habe!!! Möchte
es eben rechtzeitig erledigen!!!


_____________________________________



Mit aller besten Grüßen,

I. Polisski


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Wie wär's mit Kombinationen im Pokerblatt?

Gerade auch Abgrenzungen von

"Ein Paar" (und drei fast beliebige) gegenüber "Zwei Paare" und "Vier gleiche" geben bisschen was her, denke ich.

Oder auch die Abgrenzung von "Ein Paar" (und drei fast beliebige), "Drei Gleiche" (und zwei fast beliebige) gegenüber "Full House" (Ein Paar plus drei Gleiche).

Hoffe, das hilft ein wenig,
ardik

Bezug
        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mi 15.02.2006
Autor: RMartin

Hallo,

ich schlage vor folgendes Spiel vorzustellen.

Ein Kandidat kann ein von 3 Türen wählen. Hinter einer Tür ist der Hauptgewinn, die beiden anderen sind Nieten. Hat sich der Kandidat für eine Tür entschieden, wird eine Tür mit einer Niete dahinter geöffnet. Jetzt hat der Kandidat nochmals die Möglichkeit die Türe, die er zuerst gewählt hat beizubehalten oder zu wechseln.

Was sollte er machen?

Er sollte wechseln, da dann die Chance auf den Hauptgewinn 2/3 ist, bei einer Beibehaltung nur 1/3.



Bezug
                
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Hups? Das verstehe ich jetzt nicht (vielleicht liegt's ja nur an der Uhrzeit...?)

In dem Moment, wo die Nieten-Tür geöffnet wurde verbleibt eine Gewinn-Tür und eine Nieten-Tür. Also ist die Trefferwahrscheinlichkeit unter diesen beiden Türen doch in jedem Falle 50%, oder?

Wo liegt der Denkfehler?

ardik, zur Abwechslung mal: [verwirrt]

Bezug
                        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Mi 15.02.2006
Autor: RMartin

Wenn Du das "Spiel" zu Beginn betrachtest gibt es 2 Strategien:

Strategie 1: Ich behalte die Tür bei.

Strategie 2: Ich wechsle die Türe.

Wann gewinne ich den Hauptpreis?

Strategie1: Ich gewinne den Hauptpreis, wenn ich zu Beginn richtig gelegen bin und die Tür mit dem Hauptpreis getrofffen habe. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit 1/3 (3Türen, 1 Hauptpreis)

Strategie2: Ich gewinne, wenn ich zu Beginn eine der Türen ohne Hauptpreis gewählt habe. Die andere Niete wird aufgedeckt, ich welchsle und treffe auf den Hauptpreis. Wenn ich zu Beginn den Hauptpreis getroffen habe, wird eine Niete aufgedeckt, ich wechsle und treffe auf die andere Niete. Damit ist die Wahrscheinlichkeit den Hauptpreis zu erlangen bei Strategie 2 2/3, da ich diesen erhalte, wenn ich zu Beginn eine Niete treffe (2 von 3 Möglichkeiten)



Bezug
                        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 16.02.2006
Autor: Astrid

Hallo ardik,

wenn du noch mehr dazu wissen möchtest:

Siehe []Ziegenproblem!

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                                
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Do 16.02.2006
Autor: ardik

Hi Astrid,

besten Dank, das hat's gebracht!

Auch wenn der Verstand nach RMartins Erläuterung zögernd zustimmen musste, so hat vor Allem der Gedankengang im 2. wiki-Erklärungsabsatz, es könnten quasi 2 Tore auf einmal geöffnet werden, auch dem "Bauch" eingeleuchtet.

Herzliche Grüße,
ardik

Bezug
        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Fr 17.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, FOS-ler,

naja: Ziegenproblem hin oder her  - ich würde schon was nehmen, was näher am Lotto dran ist, z.B. TOTO, und kurz die Unterschiede erläutern.

Du brauchst ja wohl eh nicht mehr viel, denn:
Ein Fachreferat wird kaum länger als 20 Minuten sein und da wird nicht mehr viel übrig bleiben, wenn Du beim Lotto die Gewinnmöglichkeiten druchrechnest und vor allem auch erklärst:
6 Richtige
5 Richtige mit Zusatzzahl
5 Richtige ohne Zusatzzahl
4 Richtige
3 Richtige.

Da fällt mir ein: Du könntest Dir ja auch ein Lottospiel ausdenken wo's 2 Zusatzzahlen gibt: Dann hast Du bei 5 Richtigen mehr Möglichkeiten und könnstest sogar "4 Richtige mit 2 Zusatzzahlen" ausrechnen!
Wenn's dann nicht langt!

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 So 19.02.2006
Autor: FOS-Wirtschaft-Abiklasse

danke zwerglein!!!

könntest du mir vielleicht die wahrscheinlichkeit der ganzen zusatzzahlen usw. darstellen.
ich weiß bisher nur, wie ich 6 aus 49 erkäre , aber nicgt des ganze zeug mit den zusatz zahlen usw !!!

wär echt super nett!!!



vielen dank!!!


*mit besten Grüßen!!!*


_____________________________

vielen dank auch für das ziegenproblem!!! is echt interresant!!!

(-;

Bezug
                        
Bezug
Gewinnspiel Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 So 19.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, FOS-ler,

wär' natürlich alles einfacher, wenn ich wüsste
a) wie weit Du in Deinem Referat gehen sollst und
b) welches Buch Ihr zur Zeit im Unterricht verwendet!
(Heigl/Feuerpfeil? Oder schon eines von den "neuen" aus 'm EINS-Verlag oder aus'm Winklers-Verlag?)

Aber für interessante Zusatzinfos (die gehören ja in ein Fachreferat hinein!)
schau doch z.B. mal hier:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Lotto

Für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten will ich Dir als Beispiel mal die für "5 Richtige ohne Zusatzzahl" vorrechnen.

Insgesamt gibt's ja - das weißt Du natürlich schon - [mm] \vektor{49 \\ 6} [/mm] = 13.983.816 Möglichkeiten, 6 Zahlen auf dem Zettel anzukreuzen.

Nun gibt's 6 richtige Zahlen.

Davon (also von diesen 6) hat derjenige der genau 5 Richtige hat, eben 5 angekreuzt: [mm] \vektor{6 \\ 5} [/mm] = 6 Möglichkeiten.
Andererseits hat er noch eine Zahl angekreuzt, die weder aus der Menge der 6 Richtigen stammt, noch hat er die richtige Zusatzzahl erwischt; d.h. er hat eine von den 49 - 6 - 1 = 42 "falschen Zahlen" erwischt. Dafür gibt's [mm] \vektor{42 \\ 1} [/mm] = 42 Möglichkeiten.
Drum gibt's also insgesamt 6*42 = 252 Möglichkeiten, "5 Richtige ohne Zusatzzahl" zu tippen.
Wahrscheinlichkeit also: [mm] \bruch{252}{13983816} [/mm] = [mm] 1,8*10^{-5} [/mm] = 0,0018 %

Klar soweit?
mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]