matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikGleichförmige Bewegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Gleichförmige Bewegung
Gleichförmige Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichförmige Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Di 17.10.2006
Autor: caro0605

Aufgabe
Ein Güterzug hat eine Anfangsgeschwindigkeit von v=36km/h. Dabei legt er folgende Bewegungen zurück: geradlinig gleichmäßig beschleunigte Bewegung im ersten Teil und dann eine gleichförmige Bewegung. Zeichnen Sie das v-t-Diagramm und das s-t-Diagramm. Berechnen Sie die fehlenden Größen. Geg: t1= 20s; t2= 20s; a1=0,75 m/s²; Anfangsweg s0= 350m

Hallo,

also die s und v für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung habe ich bereits gerechnet. Doch nun komme ich bei der Berechnung für s bei der gleichförmigen Bewegung nicht weiter. Ich weiß das die Gleichung dafür s=v*t+s0 lautet. Ich denke, da man ja zwei Unbekannte hat, dass man für v= s/t einsetzen kann, bin mir aber nicht sicher. Doch wie bekomme ich nun alle s auf eine Seite?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Gleichförmige Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 17.10.2006
Autor: Event_Horizon

Wenn ich deine Formeln noch ein wenig erweitern darf:

$s(t)= [mm] s_0 [/mm] + [mm] v_0(t-t_0) [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}a(t-t_0)^2$ [/mm]

[mm] $v(t)=v_0+a(t-t_0)$ [/mm]

Nun, was ist das alles:

[mm] t_0 [/mm] ist der Startzeitpunkt. Zuerst ist er 0, aber die gleichförmige Bewegung beginnt ja, wenn schon 20s vergangen sind, also gilt im zweiten Teil [mm] t_0=20s [/mm]

[mm] s_0 [/mm] ist die Strecke, die vor dem Start schon zurückgelegt wurde. Sie ist anfangs  350m, und wenn du mit der gleichförmigen Bewegung anfängst, hat der Zug ja noch eine  Strecke zurückgelegt.

[mm] v_0 [/mm] ist ebenfalls die Geschwindigkeit, die der Zug am Beginn schon hat. Die ist anfangs auch 0, aber im zweiten Teil hat der Zug ja schon eine Geschwindigkeit.

Sooo, nun sagst du, du hast die beschleunigte Bewegung schon ausgerechnet.

Also hast du ausgerechnet, , welche Strecke der Zug nach diesen 20 Sekunden zurückgelegt hat, und welche Geschwindigkeit er dabei bekommen hat?

Diese drei Werte, also Zeit, Strecke und Geschwindigkeit steckst du jetzt als neue Anfangswerte in die Formeln rein. Natürlich ist a jetzt 0.

Eventuell kennst du das [mm] $(t-t_0)$ [/mm] nicht. Wenn du statt dessen nur t nimmst, hieße das, daß du im zweiten teil mit der Zeitrechnung wieder bei 0 beginnst.

Ach so, im ersten Teil ist [mm] t_0=0, [/mm] und t geht bis 20s. Im zweiten Teilist [mm] t_0=20 [/mm] und t geht bis 40!

Bezug

Bezug
Gleichförmige Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Di 17.10.2006

Aufgabe
Wenn ich deine Formeln noch ein wenig erweitern darf:

Nun, was ist das alles:

ist der Startzeitpunkt. Zuerst ist er 0, aber die gleichförmige Bewegung beginnt ja, wenn schon 20s vergangen sind, also gilt im zweiten Teil

ist die Strecke, die vor dem Start schon zurückgelegt wurde. Sie ist anfangs  350m, und wenn du mit der gleichförmigen Bewegung anfängst, hat der Zug ja noch eine  Strecke zurückgelegt.

ist ebenfalls die Geschwindigkeit, die der Zug am Beginn schon hat. Die ist anfangs auch 0, aber im zweiten Teil hat der Zug ja schon eine Geschwindigkeit.

Sooo, nun sagst du, du hast die beschleunigte Bewegung schon ausgerechnet.

Also hast du ausgerechnet, , welche Strecke der Zug nach diesen 20 Sekunden zurückgelegt hat, und welche Geschwindigkeit er dabei bekommen hat?

Diese drei Werte, also Zeit, Strecke und Geschwindigkeit steckst du jetzt als neue Anfangswerte in die Formeln rein. Natürlich ist a jetzt 0.

Eventuell kennst du das  nicht. Wenn du statt dessen nur t nimmst, hieße das, daß du im zweiten teil mit der Zeitrechnung wieder bei 0 beginnst.

Ach so, im ersten Teil ist  und t geht bis 20s. Im zweiten Teilist  und t geht bis 40!

Danke.Äh, s ist bei der gleichmäßig beschleunigten 350m und s0=0. Also was ich noch nicht ganz verstehe:

1. Wie kommst du auf diese Formeln?
2. Ist t jetzt 20s oder 40s?
3. Wenn ich jetzt in die v Formel a=0 setz, dann müsste das ja lauten v=vO und das kann ja nicht sein, oder?

Bezug

Bezug
Gleichförmige Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Di 17.10.2006
Autor: Event_Horizon

Also, die beiden Formeln sind die allgemeinen Grundformeln.

Physikalisch kommen die durch's Ableiten der Strecke, aber ich denke, das ist zu viel für dich, oder?

Letztendlich stehen diese Formeln eigentlich auch im Physikbuch.

Die Sache mit dem [mm] $t-t_0$ [/mm] ist letztendlich nur sowas wie eine Verschiebung auf der Zeitachse.

Schau sie dir mal an!

zu deinen Fragen:

3.) doch, das stimmt so! Wenn keine Beschleunigung stattfindet, bleibt die Geschwindigkeit konstant, also die ganze Zeit [mm] V_0 [/mm]

2) Ich räume nochmal auf:

Zum Zeitpunkt [mm] t_0=0 [/mm] fährt der Zug bereits mit [mm] v_0=36km/h [/mm] und hat bereits eine Strecke von 350m zurückgelegt. Er wird mit 0,75m/s² beschleunigt. Das kannst du einsetzen in

[mm] $s(t-t_0)=s_0+v_0(t-t_0)+\bruch{1}{2}a(t-t_0)^2$ [/mm]

[mm] $v(t-t_0)=v_0+a(t-t_0)$ [/mm]

also

[mm] $s(t)=350m+36km/h*t+\bruch{1}{2}*0,75(t)^2$ [/mm]

$v(t)=36km/h*t+0,75t$

Das passiert nun 20 Sekunden lang!

Das heißt, du kannst damit auchausrechnen, welche Strecke nach 20 Sekunden insgesamt zurückgelegt wurde, und welche Geschwindigkeit die Bahn nach 20 Sekunden erreicht hat, einfach, indem du t=20s einsetzt.

Jetzt kommt der Teil, wo der Zug nicht beschleunigt. Das passiert ab dem Zeitpunkt T'_0=20s. In der letzten Rechnung hast du die Geschwindigkeit [mm] V_0 [/mm] und Strecke [mm] S_0 [/mm] berechnet, das sind deine NEUEN Anfangsbedingungen. Du nimmst wieder die beiden Formeln, setzt aber jetzt diese neuen Werte ein (hab die mal zur Verdeutlichung groß geschrieben)
Ach ja, die BEschleunigug ist jetzt auch A=0

[mm] $S(t-T_0)=S_0+V_0(t-T_0)+\bruch{1}{2}A(t-T_0)^2$ [/mm]

[mm] $V(t-t_0)=V_0+A(t-T_0)$ [/mm]

Das ist also

[mm] $S(t-20s)=S_0+V_0(t-20s)$ [/mm]

[mm] $V(t-20s)=V_0$ [/mm]

Natürlich ist jetzt die BEschleunigung weg, und damit bleibt die geschwindigkeit gleich, während die Strecke linear zunimmt.

Nun, zum Zeitpunkt t=20s siehst du nun, daß die Werte sich nicht verändern - klar, denn beim Übergang von Beschleunigung zu konstander Geschwindigkeit ändert sich zu exakt diesem Zeitpunkt ja nichts!

Jetzt fährt der Zug noch weitere 20 Sekunden, also insgesamt bis t=40. Setze also t=40s in die letzten beiden Gleichungen ein, und du erhälst die GEschwindigkeit und Strecke nach der gesamten Zeit, also nach insgesamt 40 Sekunden Fahrtzeit. (naja, Geschwindigkeit ändert sich ja nicht)

Was ich jetzt NICHT gemacht habe: Du mußt die 36km/h natürlich erstmal in m/s umrechnen, sonst kommt da Mist raus.

Bezug

Bezug
Gleichförmige Bewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 17.10.2006

Oh danke schön. Jetzt hats auch klick gemacht, nachdem du schriebst das die Geschwindigkeit ja gleich bleibt und
somit hab ich keine zwei Unbekannten mehr.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]