Gleichförmige Bewegung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1Aufg.)Ein Körper bewegt sich gleichförmig mit der Geschwindigkeit v=5cms^-1 in Richtung wachsender Ortskoordinaten;zur Zeit t0=0 befindet er sich am Ort mit der Ortskoordinate s0=20cm.Geben Sie das Weg-Zeit-Gesetz an!
und die andere
Aufg2)Ein Fahrzeug bewegt sich auf einer geradlienigen Bahn.
t (Einheit:s) 4,2 7,5 9,0 12,7 14,0
/
s (Einheit:m) 12,0 68,1 93,6 156,5 178,6
Beweisen Sie die gleichförmige Bewegung. |
Soll ich bei der 1 Aufgabe die Zeit t0=0 ausrechnen und dabei die Formel t=s/v nehmen?Muss ich zwei Geschwindigkeiten berrechnen?
Kann ich bei Aufg. 2 t/s rechnen so wie die Zahlen da in der Tabelle stehen, also 4,2/12,0 um die gleichförmige Bewegung v auszurechnen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Mi 08.11.2006 | Autor: | SLe |
1. Aufgabe:
Die Bewegung wird beschrieben durch s(t)
mit s(t) = s0 + v*t
Diese Formel gibt eine Beziehung zwischen dem Weg bzgl. der s-Achse und der Zeit an.
2. Aufgabe:
Du mußt zeigen, daß das Verhältnis von [mm] \Delta [/mm] s zu [mm] \Delta [/mm] t immer gleich. Dabei ist [mm] \Delta [/mm] s der Streckenunterschied zwischen 2 Messungen und [mm] \Delta [/mm] t der Zeitunterschied zwischen den gleichen 2 Messungen.
Das kannst du machen, indem du zeigst:
[mm] \bruch{s_{n+1}-s_{n}}{t_{n+1}-t_{n}} [/mm] = const für alle n=1,2,3,4, wobei n die Nummer der Messung ist.
|
|
|
|