matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieGleichheit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integrationstheorie" - Gleichheit
Gleichheit < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Mo 25.09.2006
Autor: stak44

Aufgabe
Zeige Gleichheit:
[mm] $\integral_{0}^{\infty}{ \bruch{\sin^{2}x}{x^{2}} dx}=\integral_{0}^{\infty}{ \bruch{\sin x}{x} dx}$ [/mm]
Hinweis: $2 [mm] \sin^{2} [/mm] x = [mm] 1-\cos(2x)$ [/mm]

Ich hab mir überlegt, dass ich 2 [mm] \integral_{0}^{\infty}{ \bruch{sin x}{x} dx}= \integral_{0}^{\infty}{ \bruch{2 sin^{2}x}{x^{2}} dx}= \integral_{0}^{\infty}{ \bruch{1-cos(2x)}{x^{2}} dx}= \integral_{0}^{\infty}{ \bruch{dx}{x^{2}}}- \integral_{0}^{\infty}{ \bruch{cos(2x)}{x^{2}} dx} [/mm]
Aber wie komm ich von da an weiter?

        
Bezug
Gleichheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:15 Di 26.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Schon die erste Gleichheit in deiner Rechnung verstehe ich nicht. Setzt du da nicht voraus, was erst noch gezeigt werden muß? Und wo kommt der Faktor 2 her? Und später darfst du dann auch die Integrale nicht einfach auseinanderziehen, denn

[mm]\int_0^{\infty}~\frac{1}{x^2}~\mathrm{d}x[/mm]

divergiert an der unteren Grenze. Ich würde folgendermaßen rechnen:

Im ersten Schritt wird [mm]x[/mm] durch [mm]2x[/mm] substituiert. Danach wird die Formel des Sinus für das doppelte Argument verwendet und schließlich partiell integriert. Beachte dazu, daß [mm]F(x) = \sin^2{x}[/mm] als Ableitung gerade [mm]f(x) = 2 \sin{x} \cos{x}[/mm] hat.

[mm]\int_0^{\infty}~\frac{\sin{x}}{x}~\mathrm{d}x \ = \ \int_0^{\infty}~\frac{\sin{(2x)}}{2x} \cdot 2~\mathrm{d}x \ = \ \int_0^{\infty}~\frac{2 \sin{x} \cos{x}}{x}~\mathrm{d}x[/mm]

[mm]= \ \left. \frac{\sin^2{x}}{x} \, \right|_0^{\infty} \ + \ \int_0^{\infty}~\frac{\sin^2{x}}{x^2}~\mathrm{d}x \ = \ \int_0^{\infty}~\frac{\sin^2{x}}{x^2}~\mathrm{d}x[/mm]

Der letzte Schritt ist noch zu begründen:

Bekanntermaßen gilt [mm]\lim_{x \to 0} \frac{\sin{x}}{x} = 1[/mm] . Somit folgt:

[mm]\frac{\sin^2{x}}{x} = \frac{\sin{x}}{x} \cdot \sin{x} \to 0 \ \ \mbox{für} \ \ x \to 0[/mm]

Desweiteren ist [mm]\sin^2{x}[/mm] durch 1 nach oben beschränkt. Daher gilt:

[mm]\frac{\sin^2{x}}{x} \to 0 \ \ \mbox{für} \ \ x \to \infty[/mm]

Somit ist die gesamte Umformung gerechtfertigt. Konvergiert auch nur eines der Integrale [mm]\int_0^{\infty}~\frac{\sin{x}}{x}~\mathrm{d}x[/mm]  oder  [mm]\int_0^{\infty}~\frac{\sin^2{x}}{x^2}~\mathrm{d}x[/mm] , so konvergiert auch das andere und es besteht die angegebene Gleichheit.

Bezug
                
Bezug
Gleichheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Di 26.09.2006
Autor: stak44

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab aber noch eine Frage zu der Substitution:
Wenn ich x substituiere durch 2y dann rechne ich doch
2y = x [mm] \gdw [/mm] y = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] x
[mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] = y' = [mm] \bruch{1}{2} \gdw [/mm] dx = 2 dy.
Soweit hab ich das verstanden. Aber warum darf man y jetzt einfach wieder in x nennen?


Bezug
                        
Bezug
Gleichheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Di 26.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Vielleicht hätte ich, um keine Verwirrung zu stiften, es so wie du machen, also bei der Substitution eine neue Variable einführen sollen. Bei dir ist das [mm]y[/mm]. Aber letztlich ist es egal, wie die Integrationsvariable heißt. In der Tat mußt du es dir so vorstellen, daß man nach getaner Arbeit das [mm]y[/mm] wieder in [mm]x[/mm] umbenennt.

[mm]\int_0^{\infty}~\frac{\sin{x}}{x}~\mathrm{d}x \ = \ \int_0^{\infty}~\frac{\sin{(2y)}}{2y} \cdot 2~\mathrm{d}y \ = \ \int_0^{\infty}~\frac{\sin{(2x)}}{2x} \cdot 2~\mathrm{d}x[/mm]

Ich habe das nur getan, damit die Variable wie gewohnt [mm]x[/mm] heißt. Letztlich ist das überflüssig. Man könnte die Variable nach der Substitution auch mit dem Namen [mm]y[/mm] durch die Rechnung ziehen.

[mm]\int_a^b~f(x)~\mathrm{d}x \ = \ \int_a^b~f(t)~\mathrm{d}t \ = \ \int_a^b~f(\tau)~\mathrm{d}\tau \ = \ \int_a^b~f(\xi)~\mathrm{d}\xi[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]