matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGleichheit zweier Potenzreihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Gleichheit zweier Potenzreihen
Gleichheit zweier Potenzreihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit zweier Potenzreihen: Aufgabe ist der Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 23.07.2011
Autor: mathey

Aufgabe
Entwickeln Sie sin(x) jeweils an den Stellen [mm] x_{0}=0 [/mm] und [mm] x_{1}=\pi/2 [/mm] in eine Potenzreihe und beweisen Sie, dass es sich um die gleiche Reihe handelt.




Hallo,
also ich habe die Reihen schrittweise bis Ableitung 9 bzw. 10 entwickelt um eine Potenzreihenmuster zu erkennen:

[mm] T_{0}(x)=x-x^3/3!+x^5/5!-x^7/7!+x^9/9! [/mm]

[mm] T_{1}(x)=1-(x-\pi/2)^2/2!+(x-\pi/2)^4/4!-(x-\pi/2)^6/6!+(x-\pi/2)^8/8!-(x-\pi/2)^{10}/10! [/mm]

Daraus ergeben sich dann die folgenden Potenzreihen:

[mm] T_{0}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{x^{2k-1}}{(2k+1)!} [/mm]

[mm] T_{1}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}}{(2k)!} [/mm]


Dabei ist erstere Reihe ja die bekannte für sin(x).
Die zweite, substituiert man [mm] x-\bruch{\pi}{2}=y, [/mm] entspricht dann cos(y)
Aus der Schule kennt man ja bereits den Zusammenhang [mm] sin(x)=cos(\bruch{\pi}{2}-x)=cos(x-\bruch{\pi}{2}) [/mm] (da cos(x)=cos(-x) gilt).

Wie muss ich nun weitermachen, um zu zeigen, dass beide Reihen identisch sind?

        
Bezug
Gleichheit zweier Potenzreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Sa 23.07.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> Entwickeln Sie sin(x) jeweils an den Stellen [mm]x_{0}=0[/mm] und
> [mm]x_{1}=\pi/2[/mm] in eine Potenzreihe und beweisen Sie, dass es
> sich um die gleiche Reihe handelt.
>  
>
>
> Hallo,
>  also ich habe die Reihen schrittweise bis Ableitung 9 bzw.
> 10 entwickelt um eine Potenzreihenmuster zu erkennen:
>  
> [mm]T_{0}(x)=x-x^3/3!+x^5/5!-x^7/7!+x^9/9![/mm]
>  
> [mm]T_{1}(x)=1-(x-\pi/2)^2/2!+(x-\pi/2)^4/4!-(x-\pi/2)^6/6!+(x-\pi/2)^8/8!-(x-\pi/2)^{10}/10![/mm]
>  
> Daraus ergeben sich dann die folgenden Potenzreihen:
>  
> [mm]T_{0}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{x^{2k-1}}{(2k+1)!}[/mm]
>  
> [mm]T_{1}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}}{(2k)!}[/mm]
>  
>
> Dabei ist erstere Reihe ja die bekannte für sin(x).
>  Die zweite, substituiert man [mm]x-\bruch{\pi}{2}=y,[/mm]
> entspricht dann cos(y)
>  Aus der Schule kennt man ja bereits den Zusammenhang
> [mm]sin(x)=cos(\bruch{\pi}{2}-x)=cos(x-\bruch{\pi}{2})[/mm] (da
> cos(x)=cos(-x) gilt).
>  
> Wie muss ich nun weitermachen, um zu zeigen, dass beide
> Reihen identisch sind?

ich weiß nicht genau, welche Voraussetzungen Du/Ihr habt. Es wäre wichtig, zu wissen, was Du/Ihr benutzen darfst/dürft. Hast Du ein Skript oder kannst Du stichwortartig aufzählen, was Du in dem Zusammenhang für wichtig hältst, was Ihr schon behandelt habt?

Weißt Du z.B. etwas über Ableitungen von Potenzreihen? (Additionstheoreme oder Eulersche Formel dürft Ihr vermutlich noch nicht anwenden?) Vielleicht kann man hier sogar mit der Gammafunktion oder dem Wallisprodukt arbeiten, wenn ihr etwas darüber wißt... (Das ist jetzt aber ein rein intuitives Raten ohne wirkliches nachdenken von mir, so dass das vielleicht bei der Aufgabe gar nicht geht oder gehen kann.)

Ich denke jedenfalls, dass diese Aufgabe einfach sein kann oder auch "(ziemlich) schwer", je nachdem, "was ihr schon benutzen dürft".
(Ich denke, es wäre auch interessant, zu wissen, wie ihr [mm] $\pi$ [/mm] definiert habt: Z.B. kann man ja sagen, dass [mm] $\pi/2$ [/mm] "die kleinste positive Nullstelle der Kosinusfunktion als Funktion [mm] $\IR \to \IR$ [/mm] sein soll". Und evtl. habt ihr schon "Darstellungen" für [mm] $\pi$?) [/mm]

Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Gleichheit zweier Potenzreihen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:12 So 24.07.2011
Autor: mathey

Hey, danke für die fixe Meldung.

Weißt Du z.B. etwas über Ableitungen von Potenzreihen? (Additionstheoreme oder Eulersche Formel dürft Ihr vermutlich noch nicht anwenden?)


Hatten wir alles drei. Dürfen wir alles verwenden.

Vielleicht kann man hier sogar mit der Gammafunktion oder dem Wallisprodukt arbeiten


Hatten wir beides noch nicht.

Ich denke, es wäre auch interessant, zu wissen, wie ihr pi  definiert habt: Z.B. kann man ja sagen, dass  "die kleinste positive Nullstelle der Kosinusfunktion als Funktion  sein soll". Und evtl. habt ihr schon "Darstellungen" für ?


Darstellungen von pi hatten wir noch nicht. Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen wie wir pi eingeführt haben, im Rahmen des Einführens von sin und cos wurde es als Nullstelle erklärt. Potenzreihen hatten wir erst zum Schluss, also sin und cos als e-Funktion definiert. Aber ich glaube aufs pi kommt es hier gar nicht an und würde mich nicht daran aufhalten. Man hätte denk ich auch die Aufgabe so stellen können an der Stelle [mm] x_{2}=1 [/mm] zu entwickeln. Das ist halt eine hässliche Sache, für pi/2 geht es halt sehr schön.

Grüße, mathey

Bezug
                        
Bezug
Gleichheit zweier Potenzreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 Mo 25.07.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> Hey, danke für die fixe Meldung.
>  
> Weißt Du z.B. etwas über Ableitungen von Potenzreihen?
> (Additionstheoreme oder Eulersche Formel dürft Ihr
> vermutlich noch nicht anwenden?)
>  
> Hatten wir alles drei. Dürfen wir alles verwenden.

sehr schön. Das behalten wir jedenfalls mal im Hinterkopf, falls wir nicht weiterkommen.

> Vielleicht kann man hier sogar mit der Gammafunktion oder
> dem Wallisprodukt arbeiten
>  
> Hatten wir beides noch nicht.
>  
> Ich denke, es wäre auch interessant, zu wissen, wie ihr pi
>  definiert habt: Z.B. kann man ja sagen, dass  "die
> kleinste positive Nullstelle der Kosinusfunktion als
> Funktion  sein soll". Und evtl. habt ihr schon
> "Darstellungen" für ?
>  
> Darstellungen von pi hatten wir noch nicht. Ich kanns dir
> ehrlich gesagt nicht mehr sagen wie wir pi eingeführt
> haben, im Rahmen des Einführens von sin und cos wurde es
> als Nullstelle erklärt. Potenzreihen hatten wir erst zum
> Schluss, also sin und cos als e-Funktion definiert. Aber
> ich glaube aufs pi kommt es hier gar nicht an und würde
> mich nicht daran aufhalten. Man hätte denk ich auch die
> Aufgabe so stellen können an der Stelle [mm]x_{2}=1[/mm] zu
> entwickeln. Das ist halt eine hässliche Sache, für pi/2
> geht es halt sehr schön.

was Du auf jeden Fall mal machen kannst:
[mm] $$(x-\pi/2)^{2k}=((x-\pi/2)^2)^k=\ldots$$ [/mm]
ausrechnen und gucken, wie weit Du damit kommst. Ich hab' mir die Aufgabe halt mal nur kurz angeschaut, daher kann ich Dir momentan nur "Anstöße" geben, was man machen kann. Ob man damit zum Ziel kommt oder doch meilenweit dran vorbeiläuft, weiß ich (noch) nicht.

Ich denke aber, dass man schon irgendwo hier eine Darstellung von [mm] $\pi$ [/mm] (oder [mm] $\pi/2$) [/mm] oder wenigstens eine Eigenschaft dieser Zahl(en) braucht.

Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Gleichheit zweier Potenzreihen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 26.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Gleichheit zweier Potenzreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Di 26.07.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Entwickeln Sie sin(x) jeweils an den Stellen [mm]x_{0}=0[/mm] und
> [mm]x_{1}=\pi/2[/mm] in eine Potenzreihe und beweisen Sie, dass es
> sich um die gleiche Reihe handelt.
>  
>
>
> Hallo,
>  also ich habe die Reihen schrittweise bis Ableitung 9 bzw.
> 10 entwickelt um eine Potenzreihenmuster zu erkennen:
>  
> [mm]T_{0}(x)=x-x^3/3!+x^5/5!-x^7/7!+x^9/9![/mm]
>  
> [mm]T_{1}(x)=1-(x-\pi/2)^2/2!+(x-\pi/2)^4/4!-(x-\pi/2)^6/6!+(x-\pi/2)^8/8!-(x-\pi/2)^{10}/10![/mm]
>  
> Daraus ergeben sich dann die folgenden Potenzreihen:
>  
> [mm]T_{0}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{x^{2k-1}}{(2k+1)!}[/mm]

Nicht ganz: [mm]T_{0}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{x^{2k{\red{+}}1}}{(2k+1)!}[/mm]

>  
> [mm]T_{1}(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}}{(2k)!}[/mm]
>  
>
> Dabei ist erstere Reihe ja die bekannte für sin(x).
>  Die zweite, substituiert man [mm]x-\bruch{\pi}{2}=y,[/mm]
> entspricht dann cos(y)
>  Aus der Schule kennt man ja bereits den Zusammenhang
> [mm]sin(x)=cos(\bruch{\pi}{2}-x)=cos(x-\bruch{\pi}{2})[/mm] (da
> cos(x)=cos(-x) gilt).
>  
> Wie muss ich nun weitermachen, um zu zeigen, dass beide
> Reihen identisch sind?

Du könntest es explizit zeigen, indem du in [mm] $T_1(x)$ [/mm] den Term [mm] $(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}$ [/mm] per binomischem Lehrsatz ausmultiplizierst und die Reihe nach Gliedern gleicher Potenz von x umordnest (was wegen der absoluten Konvergenz der Reihen erlaubt ist). Ich führe dir das mal für die einfachsten Fälle der konstanten und in x linearen Terme vor: der konstante Term in [mm] $(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}$ [/mm] ist ja [mm] $(\bruch{\pi}{2})^{2k}$, [/mm] also ergeben alle konstanten Terme in [mm] $T_1$ [/mm] zusammen

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{(\bruch{\pi}{2})^{2k}}{(2k)!} = \cos \bruch{\pi}{2} = 0 [/mm] .

Für die linearen Terme in [mm] $(x-\bruch{\pi}{2})^{2k}$ [/mm] hast du [mm] $-2kx(\bruch{\pi}{2})^{2k-1}$, [/mm] und daher

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{-2kx(\bruch{\pi}{2})^{2k-1}}{(2k)!} = x \summe_{k=1}^{\infty}(-1)^{k-1} \bruch{(\bruch{\pi}{2})^{2k-1}}{(2k-1)!} = x \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^{k} \bruch{(\bruch{\pi}{2})^{2k+1}}{(2k+1)!} = x \sin\bruch{\pi}{2} = x [/mm] .

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]