matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraGleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:38 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

hi,
sitze im moment am übungsblatt und komme bei zwei aufgaben irgendwie nicht auf die lösung...

also zum einen gibt es ja diese formel [mm]\delta[/mm]-[mm]\epsilon[/mm]-definition zur gleichmäßigen konvexität von normen:
Für alle [mm] \epsilon \in(0,2) [/mm] existiert ein [mm] \delta \in(0,1) [/mm] sodass für alle [mm] x,y\inV [/mm] gilt: [mm] \begin{Vmatrix}x\end{Vmatrix}=\begin{Vmatrix}y\end{Vmatrix}=1, \begin{Vmatrix}x-y\end{Vmatrix}\ge \epsilon\Rightarrow \bruch{1}{2}\begin{Vmatrix}x+y\end{Vmatrix}\le 1-\delta. [/mm]
kann das jemand beweisen?

und die andere aufgabe wäre:
man soll zeigen, dass
[mm] \begin{Vmatrix}u\end{Vmatrix}_\infty:=max_x_\in_[_0_,_1_]|u(x)| [/mm] und [mm] \begin{Vmatrix}u\end{Vmatrix}_2:=\left\{\integral_{0}^{1}|u(x)|^2dx\right\}^\bruch{1}{2} [/mm] im Raum [mm] V=C[0,1]=\left\{u(.)|u:[0,1]\rightarrow\IR stetig\right\} [/mm] nicht äquvalent sind.

wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... =)

wäre auch über eine aufgabe superglücklich...
danke schon mal

        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mi 12.05.2004
Autor: Julius

Hallo majorlee,

willkommen im Matheraum! :-)

> hi,
>  sitze im moment am übungsblatt und komme bei zwei aufgaben
> irgendwie nicht auf die lösung...

Aber ein paar eigene Ansätze wäre schon nicht schlecht. Wir sind keine Lösungsmaschine!
  

> also zum einen gibt es ja diese formel
> [mm]\delta[/mm]-[mm]\epsilon[/mm]-definition zur gleichmäßigen konvexität von
> normen:
>  Für alle [mm] \epsilon \in(0,2) [/mm] existiert ein [mm] \delta \in(0,1) [/mm]
> sodass für alle [mm] x,y\inV [/mm] gilt:
> [mm] \begin{Vmatrix}x\end{Vmatrix}=\begin{Vmatrix}y\end{Vmatrix}=1, [/mm]
> [mm] \begin{Vmatrix}x-y\end{Vmatrix}\ge \epsilon\Rightarrow [/mm]
> [mm] \bruch{1}{2}\begin{Vmatrix}x+y\end{Vmatrix}\le 1-\delta. [/mm]
>  kann das jemand beweisen?

Das kann man nicht beweisen. Das ist eine Definition. Und nicht jede Norm ist gleichmäßig konvex, zum Beispiel die [mm]l^1[/mm]-Norm nicht.

Also, wie lautet die genaue Aufgabenstellung? Für welche Norm genau sollt ihr die gleichmäßige Konvexität (die im übrigen die strikte Konvexität impliziert) nachweisen?

> und die andere aufgabe wäre:
>  man soll zeigen, dass
>  
> [mm] \begin{Vmatrix}u\end{Vmatrix}_\infty:=max_x_\in_[_0_,_1_]|u(x)| [/mm]
> und
> [mm] \begin{Vmatrix}u\end{Vmatrix}_2:=\left\{\integral_{0}^{1}|u(x)|^2dx\right\}^\bruch{1}{2} [/mm]
> im Raum [mm] V=C[0,1]=\left\{u(.)|u:[0,1]\rightarrow\IR [/mm]
> [mm] stetig\right\} [/mm] nicht äquvalent sind.

Das ist nicht so schwierig. Ich führe dich zur Lösung. :-)

Angenommen, es gäbe ein [mm]0 < C < +\infty[/mm], so dass für alle [mm]u \in C[0,1][/mm] die folgende Ungleichung wahr wäre:

[mm]\Vert u \Vert_{\infty} \le C \cdot \Vert u \Vert_2[/mm].

Definiere nun [mm]u \in C[0,1][/mm] wie folgt:

[mm]u(x) = \left\{ \begin{array}{ccccc} C & , & \mbox{falls} & 0 \le x \le \frac{\varepsilon}{2} & ,\\ -\frac{2C}{\varepsilon} x+2C & , & \mbox{falls} & \frac{\varepsilon}{2} < x \le \varepsilon & , \\ 0 & , & \mbox{falls}& \varepsilon< x \le 1& . \end{array} \right.[/mm]

Welcher Widerspruch ergibt sich nun, wenn man [mm]\varepsilon>0[/mm] klein genug wählt?

Versuche das bitte mal selber herauszufinden, indem du die beiden Normen von [mm]u(x)[/mm] berechnest bzw. abschätzt. Melde dich dann mit einem eigenen Lösungsvorschlag, den wir kontrollieren können.

Liebe Grüße
Julius
  

Bezug
                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

hi,

hm, das mit der definition habe ich mir auch gedacht, weil es auch so in den büchern drinsteht, aber auf dem aufgabenblatt steht tatsächlich: "zeigen sie..." und dann diese [mm] \epsilon-\delta-definition... [/mm] versteh die aufgabe auch nicht...

und zu der anderen aufgabe:
danke, für den hinweis, aber wie kommt man auf sowas bitte? naja, bin gerade am rumtüfteln, werde mich später noch mal melden... =)

Bezug
                        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Mi 12.05.2004
Autor: Julius

Hallo,

zur ersten Aufgabe: Wahrscheinlich ist hier mit [mm] $\Vert \, \cdot \, \Vert$ [/mm] eine ganz spezielle Norm gemeint. Bitte, tippe doch mal die genaue Aufgabenstellung ab. Oder gibt es einen Link zu dem Übungszettel?

Zur zweiten Aufgabe: Naja, man muss sich eine Funktion basteln, die ein großes Maximum, aber eine kleine Fläche unter dem Graphen hat. Da ist es doch naheliegend, sie hoch anfangen zu lassen und dann ganz, ganz schnell (am einfachsten linear) auf 0 zu schneißen. Man musste [mm]C[/mm] dabei nicht als Maximum wählen, das habe war im Prinzip überflüssig, hier hätte man auch jede andere Konstante (z.B. [mm]1[/mm]) nehmen können.

Melde dich mal mit einem Vorschlag und mit der ganz genauen Aufgabenstellung der ersten Aufgabe, am besten mit einem Link darauf. Notfalls: Scanne den Zettel ein und stelle ihn als Grafik hier ins Forum.

Liebe Grüße
Julis

Bezug
                        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

ach du kacke, es stand doch etwas da (bin irgendwie ein wenig verpeilt im moment... =)

es geht um einen euklidischen vektorraum mit skalarprodukt <.,.> und der dazugehörigen norm, also denke ich mal [mm] \wurzel{}. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mi 12.05.2004
Autor: Julius

Hallo,

also, dann ist die Aufgabe einfach. Ein großer Sprung: von "unlösbar" nach "einfach". Was lernen wir daraus? ;-) Demnächst bitte sofort den Link angeben oder die Aufgabe vollständig abschreiben (auch mit Tipps!).

Okay, versuche es mal mit der Parallelogrammgleichung. Dann steht es praktisch sofort da. Du kannst dann [mm] $\delta:= [/mm] 1 - [mm] \frac{\sqrt{4-\varepsilon^2}}{2}$ [/mm] wählen.

Versuche es zunächst einmal selber. Es ist wirklich nur:

1) Parallelogrammgleichung hinschreiben,
2) Voraussetzungen einsetzen bzw. mit Voraussetzungen abschätzen,
3) kurz nach dem Gewünschten umformen,
4) sich freuen.

Hierbei ist Teil 4 aus meiner Sicht der schwierigste.

Versuche es mal und melde dich mit einem Lösungsvorschlag. Wenn du nicht weiterkommst, helfe ich dir gerne und rechne dir die Aufgabe komplett vor. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

achso, JETZT verstehe ich es... =)
oh mann, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... =) aber das ist in mathe ja öfter so. danke auf jeden fall! =)
also, mein lösungsvorschlag wäre hiermit:

[mm]\Vert x+y\Vert^2 + \Vert x-y\Vert^2=2(\Vert x\Vert^2+\Verty y\Vert^2)[/mm] (Parallelogramm-Relation)
da nach vorausssetzung [mm]\Vert x\Vert=\Vert y\Vert=1[/mm] ist, kann man schreiben:
[mm]\Vert x+y\Vert^2 + \Vert x-y\Vert^2=4[/mm]
[mm]\gdw \Vert x+y\Vert^2 = 4-\Vert x-y\Vert^2 \le 4-\epsilon^2[/mm]
[mm]\gdw \bruch{1}{2}\Vert x+y\Vert \le \bruch{\wurzel{4-\epsilon^2}}{2}[/mm]

usw.
der rest ergibt sich dann...
ok, habs kapiert =)
vielen dank nochmal =)

Bezug
                                                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 12.05.2004
Autor: Julius

Hallo  majorlee,

perfekt! :-)

Du kannst es doch. Ich wusste es! :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

[]hier ist der link zum übungsblatt, gemeint ist aufgabe 3

Bezug
                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

so, ich glaube, ich blick langsam durch (auch, was überhaupt gefragt ist... =):
also, wenn ich deine funktion betrachte und die norm [mm]\begin{Vmatrix}*\end{Vmatrix}_\infty[/mm] bilde, dann kommt einfach C raus, bei der norm [mm]\begin{Vmatrix}*\end{Vmatrix}_2[/mm] (soweit ich richtig gerechnet habe) [mm]\wurzel{\bruch{\epsilon}{2}}*C[/mm] raus, oder?
und bezogen auf die behauptung [mm]\Vert u \Vert_{\infty} \le C \cdot \Vert u \Vert_2[/mm] wäre das ein widerspruch, weil die ungleichung [mm] C \le C*\wurzel{\bruch{\epsilon}{2}}*C = \wurzel{\bruch{\epsilon}{2}}*C^2[/mm] nicht mehr erfüllt ist, wenn man [mm] \epsilon [/mm] sehr klein wählt... stimmt das so? oder bin ich ganz falsch? wenns richtig ist, dann glaube ich, dass ich das ganze ein wenig verstanden habe, ansonsten... nicht =)

Bezug
                        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Halt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mi 12.05.2004
Autor: Julius

Hallo majorlee,

du hast es perfekt verstanden!! [ok]

Naja, fast. Es kommt nicht das raus, was du sagst, aber man kann die Norm abschätzen durch [mm]C \cdot \sqrt{\varepsilon}[/mm].

Denoch: Super! :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Halt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

ok, hab mir noch mal gedanken gemacht, komme aber irgendwie nicht aufn grünen zweig:
also:
ich habe mal deinen rat beherzigt und die normen gebildet.
für [mm] \Vert u \Vert_\infty[/mm] ist es ja ganz einfach, nämlich [mm] C [/mm] , right?
und für [mm] \Vert u \Vert_2[/mm] muss ich ja dann das integral [mm] \{ \integral_{0}^{1} |u(x)|\, dx \}^\bruch{1}{2} [/mm] bilden, oder? das heißt, ich trenne das intervall bei [mm] \bruch{\epsilon}{2} [/mm] und bei [mm] \epsilon [/mm]. wenn ich das mache, bekomme ich für [mm] 0 [/mm] bis [mm] \bruch{\epsilon}{2} [/mm] [mm] C^2*\bruch{\epsilon}{2} [/mm], und von [mm] \bruch{\epsilon}{2} [/mm] bis [mm] \epsilon [/mm] [mm] C^2*\bruch{1}{6} [/mm] und für [mm] \epsilon [/mm] bis [mm] 1 [/mm] dann [mm] 0 [/mm] raus.
für [mm] \Vert u \Vert_2[/mm] kommt also insgesamt raus: [mm] C*\wurzel{\bruch{2*\epsilon}{3}} [/mm] raus.
wenn ich das jetzt in die behauptung [mm] \Vert u \Vert_\infty \le C*\Vert u \Vert_2[/mm] einsetze bekomme ich dann: [mm] C \le C^2*\wurzel{\bruch{2*\epsilon}{3}} [/mm].
aber worin genau liegt dann der widerspruch?
ich könnte noch durch [mm] C [/mm] dividieren und dann umformen, dann hätte ich einfach [mm] \wurzel{\bruch{3}{2}} \le C*\wurzel{\epsilon}. [/mm] sage ich jetzt, ich wähle das [mm] \epsilon [/mm] sehr klein, dann wähle ich halt einfach das [mm] C [/mm] groß, oder nicht?

oder habe ich's jetzt ganz falsch gemacht? =(
und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir noch nicht ganz klar, was ich jetzt eigentlich genau damit gezeigt habe... was bedeutet es denn eigentlich, dass man zeigen soll, dass diese zweiernorm und die unendlich-norm äquivalent sind?

Bezug
                                        
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Halt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Do 13.05.2004
Autor: Julius

Hallo majorlee (weiblich oder männlich?),

das Vorgehen ist richtig. Ob das Integral richtig berechnet ist, weiß ich gerade nicht. Wir wollen es aber auch gar nicht berechnen, sondern ich werde es gleich abschätzen.

Also: Zunächst einmal:

Zwei Normen [mm] $\Vert\, \cdot \, \Vert_1$ [/mm] und [mm] $\Vert\, \cdot \, \Vert_2$ [/mm] auf einem Vektorraum $V$ heißen äquivalent, wenn es zwei Konstanten [mm]0 alle $x [mm] \in [/mm] V$ die folgende Ungleichung gilt:

(*) [mm]c\cdot \Vert x \Vert_2\le \Vert x \Vert_1 \le C \cdot \Vert x \Vert_2[/mm].

Es genügt also nicht, für jedes [mm]x[/mm] ein [mm]c[/mm] und ein [mm]C[/mm] zu finden, sondern man muss ein [mm]c[/mm] und ein [mm]C[/mm] finden, so dass (*) für alle [mm]x \in V[/mm] wahr ist.

Ich behaupte jetzt für unsere Aufgabe, dass es solche Konstanten nicht gibt. Genauer behaupte ich, dass es eine der beiden Konstanten nicht gibt. Dazu nehme ich das Gegenteil an (das Gegenteil ist ja: es gibt eine solche Konstante) und führe diese Annahme zum Widerspruch.

Also: Wir nehmen an, es gäbe eine Konstante [mm]0 < C < + \infty[/mm] mit

[mm]\Vert u \Vert_{\infty} \le C \cdot \Vert u \Vert_2[/mm]

für alle [mm]u \in V[/mm]. [mm]C[/mm] ist jetzt für alle Zeiten fest, daran kann nicht mehr gerüttelt werden.

Um einen Widerspruch herzuleiten, muss ich eine Funktion [mm]u \in V[/mm] finden, so dass diese Ungleichung nicht gilt.

Dazu überlege ich mir, was gelten muss: Das Maximum sollte möglichst groß und das Integral möglichst klein sein.

Dadurch bin ich auf die Funktion

[mm]u(x) = \left\{ \begin{array}{ccccc} C & , & \mbox{falls} & 0 \le x \le \frac{\varepsilon}{2} & ,\\ -\frac{2C}{\varepsilon} x+2C & , & \mbox{falls} & \frac{\varepsilon}{2} < x \le \varepsilon & , \\ 0 & , & \mbox{falls}& \varepsilon< x \le 1& . \end{array} \right.[/mm]


gekommen, denn sie erfüllt genau diese Kriterien, wenn man [mm]\varepsilon[/mm] gegen [mm]0[/mm] laufen lässt.

Wie du schon richtig berechnet hast, gilt: [mm]\Vert u \Vert_{\infty} = C[/mm].

Andererseits gilt:

[mm]u(x) \le C[/mm] für alle [mm]x \in [0,\varepsilon][/mm],

und daher

[mm]\Vert u \Vert_2 = \left( \int_0^1 u^2(u)\, dx\right)^{\frac{1}{2}} \le \sqrt{\varepsilon} \cdot C[/mm].

Würde jetzt also

[mm]\Vert u \Vert_{\infty} \le C \cdot \Vert u \Vert_2[/mm]

gelten, dann müsste wegen [mm] $\Vert [/mm] u [mm] \Vert_{\infty}=C$ [/mm] und [mm] $\Vert [/mm] u [mm] \Vert_2 \le \sqrt{\varepsilon}\cdot [/mm] C$   erst recht

[mm]C \le C \cdot \sqrt{\varepsilon}C = C^2 \cdot \sqrt{\varepsilon}[/mm]

gelten, also (teile durch $C$):

[mm]1 \le C \cdot \sqrt{\varepsilon}[/mm].

Wenn ich aber [mm] $\varepsilon$ [/mm] sehr klein wähle (genauer: wenn ich [mm] $\varepsilon [/mm] < [mm] \frac{1}{C^2}$ [/mm] wähle), dann stimmt diese Ungleichung nicht mehr und ich habe meinen gewünschten Widersprich gefunden.

Es gibt kein solches [mm]C[/mm], d.h. die beiden Normen sind nicht äquivalent.

Jetzt klarer? :-)

Liebe Grüße
Julius



Bezug
                                                
Bezug
Gleichmäßige Konvexität der Norm und äquivalente Normen: Halt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 13.05.2004
Autor: majorlee

ok, dann hab ichs denke ich mal richtig gemacht... =)

vielen dank noch mal... =) werde bestimmt öfter mal um hilfe bitten, dann hoffentlich mit einigen brauchbaren ansätzen (die für diese aufgaben wären eh GANZ falsch gewesen... =)

mfg
Elia

ps: bin männlich. elia ist ein biblischer name eines männlichen propheten im alten testament... =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]