Gleichstrommotor < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Do 14.04.2011 | Autor: | Barbidi |
Moin,
ich hatte letzte Woche einen Laborversuch zum Thema Gleichstrommotor und haben dort diverse Messungen durchgeführt und diese dann in Diagrammen aufgeführt. Nun sollen wir die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie der verschiedenen Arten von Arbeitsmaschinen (zB. Lüfter , Kolbenverdichter) eintragen.
Wir haben uns mal einen Bericht von früher angeschaut und die hatten zB. bei einem Lüfter eine Gerade mit konstanten Drehmoment.
Mein Frage ist jetz, wie kann man dies erklären???
Ich habe schon ein bisschen im I net herrumgestöbert und habe die Formel gefunden: Mi= c*I(anker)*Φ. (c ist eine Konstante der Maschine)Da hier das Moment unabhängig von der Drehzahl ist, ist es eine Gerade.
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Vielen Danke schonmal , grüße Barbidi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Do 14.04.2011 | Autor: | Barbidi |
Statt einem Lüfter mein ich einen Kolbenverdichter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:52 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine angaben sind zu ungenau.
Was genau habt ihr gemessen, und welche Diagramme dazu?
welches Diagramm ergibt die Gerade?
in [mm] M=c*I*\Phi [/mm] was ist [mm] \Phi? [/mm] und ist die drehzahl denn unabhängig von I
Du siehst zumindest mir ist dein problem nicht klar genug beschrieben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:02 Sa 16.04.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Morgen,
aus den dunklen Tiefen meiner E-Technik-Vergangenheit (schon ziemlich lange her)...
[mm] \Phi [/mm] = magnetischer Fluss aller Pole
Das Drehmoment ist abhängig von der Art und Abmessung der elektrischen Maschine, es steigt mit dem mag. Fluss und dem Läuferstrom.
Das Drehmoment entsteht aus der Kraft des stromdurchflossenen Leiters im Magnetfeld, der Leiterzahl (Gleichstrommotor: je mehr Leiter - vom gleichen Strom durchflossen - umso größer die Kraft) und dem Radius des Läufers/Ankers (Abmessung der Maschine).
Weil nur ein Teil der Leiter im vollen Magnetfeld liegt, kommt noch der Faktor [mm] \alpha [/mm] in Spiel: Polbedeckungsverhältnis. (das ist <1)
Ausführlich: M = [mm] B\*I\*l\*z\*r\*\alpha
[/mm]
B = magnetische Flußdichte
I = Läufer-/Ankerstrom
l = Leiterlänge
z = Leiterzahl
r = Radius Läufer/Anker
[mm] \alpha [/mm] = Polbedeckungsverhältnis
Die Größen, die durch die Maschine vorgegeben sind, ergeben die Maschinenkonstante C.
Alle Angaben wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich hoffe, es hilft trotzdem etwas weiter.
Empfehlenswert finde ich immer noch das Fachbuch "Fachkunde Elektrotechnik" vom Europa Lehrmittel Verlag.
Da sind die Grundlagen "ab Adam und Eva" erklärt...
Schönes Wochenende
mmhkt
|
|
|
|