matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenGleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Gleichung
Gleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Di 07.03.2006
Autor: Professor

Hi Leute,

zur Zeit schwitze ich über Differentialgleichungen. Dabei habe ich bei folgendem Zwischenschritt einen kleines Verständnisproblem. Vielleicht kann mir von euch beim Lösen des geistigen Knotens helfen.

ln |y| = - ln |sin x| + [mm] c_{1} [/mm]

nach y aufgelöst, soll dann als Ergebnis folgendes heraus kommen.

y = [mm] \bruch{c_{2}}{sin x} [/mm]

c soll dabei die Integrationskonstante sein.

Für alle hilfreichen Antworten möchte ich mich bereits jetzt schon bei euch bedanken.



        
Bezug
Gleichung: Knoten lösen :-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 07.03.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Professor,


> ln |y| = - ln |sin x| + [mm]c_{1}[/mm]
>  
> nach y aufgelöst, soll dann als Ergebnis folgendes heraus
> kommen.
>  
> y = [mm]\bruch{c_{2}}{sin x}[/mm]
>  
> c soll dabei die Integrationskonstante sein.


Du mußt hier auf beiden Seiten die []Exponentialfunktion anwenden, also z.B. [mm]a = b \gdw e^a = e^b[/mm]. Es gilt nämlich [mm]e^{\ln x} = x[/mm]. Anschließend führt dich die konsequente Anwendung der []Potenzregeln zum Ziel. Versuch' es mal und schreib' dann falls nötig auf, wo es (noch) hackt.



Viele Grüße
Karl
[user]




Bezug
                
Bezug
Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Di 07.03.2006
Autor: Professor

Hi,

zuerst mal danke für deine schnelle Antwort.

nun die e-Funktion anwenden macht Sinn. Nur liegt genau hier das Problem.

[mm] e^{ln y} [/mm] =  [mm] e^{- ln sin x + c_{1}} [/mm]

[mm] e^{ln y} [/mm] = [mm] e^{- ln sin x} [/mm] + [mm] e^{c_{1}} [/mm]

Warum kann ich hier [mm] c_{1} [/mm] einfach aus dem Exponenten ziehen? Ich habe doch keine Multiplikation! [mm] x^{5} \not= x^{2} [/mm] + [mm] x^{3} [/mm]

y = [mm] \bruch{1}{sin x} [/mm] + [mm] c_{2} [/mm]

y = [mm] \bruch{c_{2}}{sin x} [/mm]

Warum? Ich habe doch zwischen dem Bruch und dem [mm] c_{2} [/mm] keine Multiplikation sondern eine Addition.

Gruß

Prof.


Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Mi 08.03.2006
Autor: felixf


> Hi,
>  
> zuerst mal danke für deine schnelle Antwort.
>  
> nun die e-Funktion anwenden macht Sinn. Nur liegt genau
> hier das Problem.
>  
> [mm]e^{ln y}[/mm] =  [mm]e^{- ln sin x + c_{1}}[/mm]
>  
> [mm]e^{ln y}[/mm] = [mm]e^{- ln sin x}[/mm] + [mm]e^{c_{1}}[/mm]

Schau dir nochmal gut den zweiten Link von Karl Pech an. Und dann ueberleg dir was du falsch gemacht hast.

> Warum kann ich hier [mm]c_{1}[/mm] einfach aus dem Exponenten
> ziehen? Ich habe doch keine Multiplikation! [mm]x^{5} \not= x^{2}[/mm]
> + [mm]x^{3}[/mm]

Genau. Aber wie kann man [mm] $x^5$ [/mm] durch [mm] $x^2$ [/mm] und [mm] $x^3$ [/mm] ausdruecken? (Siehe den zweiten Link von Karl.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Gleichung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:24 Mi 08.03.2006
Autor: Professor

Hallo,

[mm] e^{ln y} [/mm] = [mm] e^{-ln sin x +c1} [/mm]

ist überhaupt nicht

[mm] e^{ln y} [/mm] = [mm] e^{-ln sin x} [/mm] + [mm] e^{c1} [/mm]

sondern

[mm] e^{ln y} [/mm] = [mm] e^{-ln sin x} [/mm] * [mm] e^{c1} [/mm]

Richtig?!

In der Vorlesung haben wir die Gleichung mit + aufgeschrieben. Anscheinend hat es sich dabei um einen Schreibfehler gehandelt und es muß * heißen. Oder?

Gruß

Prof.

PS: Mathematik ist schon schwer genug zu verstehen, wenn aber dann noch Fehler in der Angabe sind, dann Gute Nacht. ;-)



Bezug
                                        
Bezug
Gleichung: Potenzgesetz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:34 Mi 08.03.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen Professor!


Deine Variante ist selbstverständlich gemäß dem MBPotenzgesetz [mm] $a^{m+n} [/mm] \ = \ [mm] a^m [/mm] \ * \ [mm] a^n$ [/mm] richtig.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]